5 Lire 1874 M Nachprägung???

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Lire 1874 M Nachprägung???

Beitrag von usen » Mi 20.06.07 16:09

Ich habe grade in einem anderen Forum (ja ich lese fremd :lol: ) gelsen dass die 5 Lire stücke mit FERT auf dem Rand eine Nachprägung sind? Stimmt das??
Wenn ja, ist mein Stück nachpatiniert oder verschmutzt worden??

Für Antworten schonmal vielen Dank im Vorraus.
MfG
Frederik
Dateianhänge
5 Lire 1874 M Klein.JPG

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 20.06.07 16:27

Erstes Indiz einer Fälschung bzw. NP: Das Gewicht! ;-)
Gruß Privateer

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 20.06.07 16:33

Ja, daran konnte ich nicht zweifeln...
Hier die Daten:
Gewicht: 24,92g
Ø = 37 mm

Ich finde das Stück wirkt auch nicht gegossen oder ähnliches, ich habe halt nur die Zweifel bekommen als ich das von der Neuprägungskennzeichnung mit FERT gehört hatte...

Gruß
Frederik

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.06.07 16:37

Hallo,
FERT ist eine gängige Kennzeichung italienischer Nachprägungen. Es bedeutet in etwa "aufgetragen". Damit will man sagen, daß der Kern dieser "Münze" aus einem unedlen Metall besteht und nur eine dünne Schicht Edelmetall aufgetragen wurde.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 20.06.07 16:52

Ah, danke für die Erklärung Münzenfreund, dieses Stück war aber kein beabsichtigter Kauf, seit den schlechten Erfahrungen mit anderen hier gezeigten 'Nachprägungen/Fälschungen' lege ich es nichtmehr drauf an in andere Sammelgebiete reinzuschnuppern :P .

Aber wann wurden diese Stücke denn Nachgeprägt? Auf mich wirkt es eben alt, dass kann ja aber auch nachträglich gemacht worden sein...

Jedenfalls kann ich das Stück dann ja getrost in die Kiste mit nachgeprägtem Schrott werfen. :D

Gruß
Frederik

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 20.06.07 18:44

Von wegen Nachprägung...

5 Lire 1874 M-BN, Auflage 12 000 000 Stück, geprägt in Mailand. Das Gewicht ist bei der Erhaltung absolut OK, das Stück ist ohne Zweifel echt.

Die Randschrift FERT taucht (mal erhaben, mal vertieft) sowohl bei offiziellen Prägungen als auch bei (teils offiziellen) Nachprägungen auf. NP mit FERT sind übrigens idR aus hochwertigem Silber...
Gruß Privateer

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 20.06.07 20:07

@ usen, mach Dir keine Sorgen um Deine Münze - es ist nicht alles Gold.... auch nicht alle wahr, was Experten von sich geben.
FERT ist das Regierungsmotto der Savoier und kommt auf vielen italienischen Münzen vor.
Wenn ich jede Münze, die diese Buchstaben trägt, als Fälschung kaufen könnte, würde ich sofort als Münzenhändler nach Italien gehen.

In einem Posting habe ich folgende Erklärung gefunden:
F.E.R.T. = Il Motto di Casa Savoia è un acronimo formato da 4 lettere. Nel corso degli anni molte sono state le interpretazioni (vedi elenco), ma la più accreditata sembra essere la prima, menzionata in un documento araldico del 1873.

* Fortitudo Eius Rhodum Tenuit (la sua forza preserva Rodi, Amedeo V nel XIV secolo libera l'isola di Rodi dal giogo ottomano)
* Foedere Et Religione Tenemur (la pace e la religione ci tengono uniti)
* Fides Est Regni Tutela (la fede è la protezione del Regno)
Im Englischen kommt da noch eine andere Bedeutung hinzu

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mi 20.06.07 21:29

Tja, es spricht Vieles für Echtheit. Aber die Farbe gefällt mir genau wie Dir nicht so ganz. Vielleicht ist die Münze mal in einen Brand verwickelt gewesen, dann sähe sie wohl so aus.
Chinesische Fälschungen aus Nickel haben oft eine solche Färbung. Die wiegen normalerweise weniger. Oder sie sind größer oder dicker als das Original.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 21.06.07 07:01

Danke erstmal euch allen für die Meinungen und dafür dass Ihr mir ein wenig helft.

@ sambianer: Das Stück kann durchaus mal in einem Feuer gewesen sein, die Färbung wirkt sehr Rußig, und auch bei der Fettfingerentfernung mit Wasser und Seife wirkte es wie eine Rußschicht.

@diwidat: Danke für diese ausführliche Information zum Thema FERT, da hätte ich ja auch mal google nach fragen können was FERT bedeuten soll :P , aber das zu tun, liegt so nahe, dass ich mit meiner Kurzsicht das nicht gesehen habe...


Ich kann halt nur anhand von Bildern eine Zweitmeinung einholen, denn wenn ich nach Aachen fahre kostet mich eine einfache frage mal eben gut 10 Euro, das bin ich nicht bereit zu geben hehe, da ist mir das Forum schon eine sehr große Hilfe.

Danke nochmals und einen freundlichen Gruß aus der Eifel
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 21.06.07 23:10

Leg die Münze doch einfach mal eine Nacht in eine Ascorbin Brühe.
Schlechter machen kannst Du sie mit Sicherheit nicht, sie ist aus 900er Silber und ziemlichzerstörungsresistent.
Wenn sie aber am nächsten Tag besser heraus kommt, hast Du was gelernt von diesen alten Münzensammlern und -freunden

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 22.06.07 06:48

Guten Morgen diwidat,
diwidat hat geschrieben:Leg die Münze doch einfach mal eine Nacht in eine Ascorbin Brühe.
Das ist eine gute Idee, die 'Streifenbildung' im Münzbild finde ich nämlich schon recht unschön, dazu kommt noch diese Rußschwarze Farbe, die auch nicht wirklich attraktiv ist..

diwidat hat geschrieben:Wenn sie aber am nächsten Tag besser heraus kommt, hast Du was gelernt von diesen alten Münzensammlern und -freunden
Das ist wahr, aber gelernt habe ich hier im Forum schon eine menge, das hat mir viele Peinlichkeiten erspart :D :lol:

Wenn ich die Münze gebaded habe, werde ich mal ein Bild vom ergebnis zeigen.

Vielen Dank nochmals und freundliche Grüße
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 29.06.07 20:04

Wo bleibt denn nun Dein gebadeter Italiener, das interessiert mich wirklich mal, was dabei raus gekommen ist.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 30.06.07 11:07

diwidat hat geschrieben:Wo bleibt denn nun Dein gebadeter Italiener, das interessiert mich wirklich mal, was dabei raus gekommen ist.
Bisher habe ich leider noch nicht die Zeit gefunden, meine Oma hat goldene Hochzeit. Aber ich denke nächste Woche (am Anfang) werde ich die Zeit haben.

Gruß
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 05.07.07 09:53

Hallo nochmals,
wie sollte ich denn die Ascorbinbrühe herstellen? Ich habe mal 2 Vitamin C reiche Varianten ausprobiert, doch die haben nur meine anderen 'Problemfälle' gereiningt, das 5 Lire stück schaut noch so aus wie vorher...

MfG
Frederik

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 05.07.07 19:03

Dass die Ascorbin Brühe wirkt, haben Dir Deine anderen Problemfälle bewiesen.

Es gibt noch die Möglichkeit bei diesem offensichtlich gutem Silber (900) etwas härter ran zu gehen, durch Einsatz von Zitronensaft, entweder aus der Frucht gepresst oder in diesen kleinen gelben Flaschen gekauft.
Da kann die Münze die ganze Nacht oder einen ganzen Tag drin liegen, ohne dass es eine schädliche Veränderung gibt. Anschließend kräftig mit Natron abreiben.
Wenn das nicht hilft --> Mülleimer oder wieder als wertvoll verkaufen. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Nachprägung Ernst August I. Braunschweig-Lüneburg
    von Piano Thomas » » in Repliken/Nachprägungen
    7 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste