habe eine münze gefunden

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Spoon72533
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30.07.07 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

habe eine münze gefunden

Beitrag von Spoon72533 » Mo 30.07.07 20:46

hallo ich habe eine münze entdeckt wo auf der rückseite folgendes zu lesen ist


georvius vd.g. britt: omn: rex s.b.indi imt: 1927
(hoffe ich habe alles richtig entziffern können)

und auf der vorderseite ist so etwas wie ein drache abgebildet.

kann mir jemand sagen wo ich diese münze in etwa einordnen kann wo ich in erfahrung bringen kann was die in etwa an wert hat.

mfg
spoon

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 30.07.07 20:57

Hallo,

das ist eine britische Münze aus dem Jahre 1927, geprägt unter einem der King Georges (ich glaube, dem V.).

Der Wert ist ohne ein Bild nicht zu ermitteln.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 31.07.07 00:14

Hallo,

sowas?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0154077205

Wenn ja und dann auch noch in dem Zustand, dann hat das Stück nicht viel mehr als den Silberwert.

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Di 31.07.07 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 31.07.07 10:31

Zu dieser Beschreibung paßt keine englische Münze. Versuch mal ein Bild einzustellen oder sag wenigstens etwas zu Größe und Metall. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 31.07.07 14:34

Die Inschrift eines Florins/2 Shilling (von 1922) würde z.b. so lauten:

"GEORGI V. D. G. BRITT: OMN: REX F. D. IND: IMP"
(hab grad mal einen zur Hand)

Wenn das Stück so schlecht erhalten ist, daß Du nichtmal die Legende entziffern kannst, hat es eh nur noch Metallwert.
Der Drachen, den Du meinst wird wohl, ein Löwe sein.
Zuletzt geändert von soggi am Di 31.07.07 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 31.07.07 14:49

Ich denke, es wird sich bei dem Drachen um einen Löwen (möglicherweise auf eine Krone) handeln.

Dann wäre es ein schottischer Löwe und das Nominal ein Sixpence oder ein Shilling (größen- und Metallabhängig) - 1927 wurden die Metalllegierungen und die Bilder umgestellt.
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste