Schätzung meiner Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schätzung meiner Münzen

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 15:08

Hi,
da ich wie bereits genannt in den letzten Wochen mehrere Münzen angekauft habe aber mir die Einschätzung schwer fällt habe ich mich entschlossen nach und nach alle Münzen zu fotografieren und in ein Webalbum zu laden. Es wäre nett wenn ihr sie euch anschaut und ungefähr schätzt was sie wert sein könnten!
Einfach in den Kommentaren unter den Bildern.

http://picasaweb.google.com/petriliswelt/MNzmappe

http://picasaweb.google.com/petriliswelt/MNzen

Danke und ciao

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 25.03.08 15:54

eigentlich ist dieses Verfahren nicht der richtige Weg, erst ankaufen und dann fragen welchen Wert das Angekaufte hat.
Ich glaube, du warst beim Geschäft über den Wert schon im Bilde.
Einen Geldbetrag übereicht man nicht für "eine Katze im Sack".
Jetzt bis du großer Hoffnung, von den Münzexperten eine, vom Wert her, bessere Einschätzung zu erhalten.
Hast du den Verkäufer dann nicht übers Ohr gehauen ?
Kannst uns ja einmal erklären wie der Preis und die Umstände waren.
Freundliche und hilfsbereite Antworten sind hier auf diesem Forum immer zu bekommen.

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 15:58

Hi,
ich kann nur noch einmal betonen das ich ein absoluter Laie bin und absolut keinen Plan hatte oder habe was da vor mir lag/liegt. Ich habe für die Münzen einen kleinen 3 stelligen Betrag gezahlt.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 25.03.08 16:05

Nunja...wenn die Goldmünzen echt sind, ist ein kleiner dreistelliger Betrag viel zu wenig! Da wäre eher ein kleiner vierstelliger Betrag angebracht!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 16:19

Hi,
naja um so besser für mich. Könntet ihr denn zu den Münzen ne schätzung abgeben?

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 25.03.08 16:35

NAJA...ich sehe es eher so wie clarino!
Du kannst doch nicht Stolz drauf sein, wenn du jemand über's Ohr gehauen hat!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 16:41

Hi,
mir geht der Thread hier in eine falsche Richtung. Ich habe keinen über das Ohr gehauen weil ich garnicht wusste was es wert ist. Ich hätte auch verlust machen können.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 25.03.08 16:46

Es muß ja jeder selbst wissen, was er macht!
Und wenn du dich hier in einem Sammlerforum outest, mußt du leider damit rechnen, dass sich das kollektive Gewissen der Sammler meldet!

Und wie sagt man so schön: UNWISSENHEIT SCHÜTZ VOR STRAFE NICHT!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 16:54

Hmmmmm,
aber ich habe doch nix verbrochen!?!?!?!?
Wenn dir jemand nen Ferrari zu nem gute nKurs gibt sagst du doch auch nicht nein??
Ich habe sie ehrlich gekauft und nicht gestohlen das ist doch das wichtigste.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 25.03.08 17:18

O.K. genug geschümpft ;-)

...zu den Goldmünzen:
Mexiko 50 Peso = 37,5 g Feingold
Mexiko 2 Peso = 1,5 g Feingold
Südafrika bzw. Kanada 1/10 Oz = 3,1 g Feingold
Österreich 10 Corona 3,04 g Feingold
...müßten zusammen über 53 g sein, dafür bekommst du momentan bei Ebay im Einzelverkauf etwa 1.000 €
die Nominale (5 DM / 10 DM) kannst Du Dir ja selbst ausrechnen!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

petrili
Beiträge: 13
Registriert: Sa 22.03.08 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petrili » Di 25.03.08 18:02

Hi,
ok danke für die info. Jetzt werde ich mir erstmal ne Waage besorgen denn ich will sicher gehen das kein Müll dabei ist.

ciao

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 25.03.08 19:52

Soviel zum Thema Unrechtsbewußtsein ... :evil:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste