Interessantes Urteil für Familienforscher

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Interessantes Urteil für Familienforscher

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.05.08 14:58

Weil ich weiß, daß hier der eine oder andere Genealoge liest, ein Hinweis auf ein aktuelles Urteil des LG Bochum (NJW 2008, 1540 ff.): Man kann auch heute noch die Berichtigung von Fehlern alter Personenstandsurkunden beantragen (hier von 1841), wenn der Name dort zB falsch oder unvollständig geschrieben wurde. Konkret ging es hier um einen Herrn Schulte, dessen richtiger Familienname Schulte am Hülse damals verkürzt wurde.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.05.08 15:00

Interessant! D. h., man heißt dann danach auch selbst anders?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.05.08 15:25

Darum gings den Antragstellern. Jetzt heißen sie Schulte am Hülse. Ob dieser Name in amtlichen Dokumenten, zB Reisepässen hilfreich ist, weiß ich allerdings nicht. In Westfalen sind solche zusammengesetzten Familiennamen ja häufig, auch welche mit "von", das dann allerdings kein Adelsprädikat ist. Um die nichtadeligen "vons" von den Adeligen zu unterscheiden, haben die letzteren ihr "von" dann abgekürzt "v." geschrieben. Das Bedürfnis nach Distinktion unterscheidet den Menschen vom Affen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Di 20.05.08 15:54

Biologisch gesehen ist der Mensch ein Affe. Die Unterscheidung die Du ansprichst, ist wohl eher kulturell bedingt. Was darin liegt, daß der Begriff Affe für viele Hominiden eine Beleidigung zu sein scheint. Dabei gehört der ach so schlaue Homo sapiens sapiens ebenfalls zu den Homoniden wie auch der Schimpanse, Gorilla oder Bonobo ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.05.08 16:12

ChKy hat geschrieben:Biologisch gesehen ist der Mensch ein Affe. Die Unterscheidung die Du ansprichst, ist wohl eher kulturell bedingt. Was darin liegt, daß der Begriff Affe für viele Hominiden eine Beleidigung zu sein scheint. Dabei gehört der ach so schlaue Homo sapiens sapiens ebenfalls zu den Homoniden wie auch der Schimpanse, Gorilla oder Bonobo ;-)
Ich wollte da niemand beleidigen. Schon gar nicht die Hominiden anderer Gattungen. ;-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 21.05.08 15:36

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich wollte da niemand beleidigen. Schon gar nicht die Hominiden anderer Gattungen. ;-) Grüße, KarlAntonMartini
Das hatte ich auch gar nicht andeuten wollen :-) War eher ein wenig provokant an die Allgemeinheit gerichtet ;-) :-)
cogito ergo sum

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ein interessantes Detail
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Interessantes Lot Reich/Weimar
    von Basti aus Berlin » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fusselbär

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 5 Gäste