Münzen Sammeln

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Münzen Sammeln

Beitrag von Max² » Sa 27.12.08 15:52

ich habe zu weihnachten eine wertvolle goldmünze geschenkt bekommen.

irgendwie hat mich das auf die idee gebracht münzen zu sammeln. ich habe früher schon einmal briefmarken gesammelt, dies aber mangels anderer sammel/tauschwilliger aufgegeben.

münzen behalten zumindest ihren wert. aber nun stelle ich mir die frage-welche münzen sammeln?

die euromünzen der verschiedenen länder?
silbermünzen euro der brd?
goldmünzen brd/europa?
....was es da noch so alles gibt....

was ist am wertbeständigsten/wertsteigerungschance
wo beziehe ich so münzen am besten

ich habe bereits fast alle euromünzen der verschiedenen länder nur vatikan und monacco fehlt mir noch komplett...

worin bewahrt man solche münzen am besten auf?
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für einen anfänger!
danke!!!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 27.12.08 17:16

Siehe Münzen niemals als Anlagemittel. Was wie steigt kann niemand vorhersagen. Eine gewisse Sicherheit bildet Silber und Goldmünzen. Wenn du nciht so viel investieren willst, empfehle ich die 10€ Münzen der BRD, die gibt es zum Nominalwert bei vielen Banken ( manchmal aber nur auf Reservierung).

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 17:40

So würde ich das nicht sagen. Eine ordentliche Münzsammlung kann sehr wohl als eine Art Anlage aufgefaßt werden, bzw eine Wertsicherung. Du darfst nur nicht davon ausgehen, daß du das ganze in 20 Jahren verkaufst und dann für immer ausgesorgt hast. Natürlich kann man mit viel Wissen und Geschick immer wieder das ein oder andere Schnäppchen machen und hat so vll mal eine Sammlung, die ein Vielfaches des Einkaufswertes bringt. Aber hierzu brauch man wie gesagt die nötigen Kenntnisse.

Bei heutigen Erzeugnissen bin ich mir übrigens sehr sicher, daß die in 50 Jahren auch nicht mehr wert sind als heute - eher weniger, es ist einfach Massenware, die stilistisch auch nicht so reizvoll ist.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Sa 27.12.08 17:58

nunja, ich will jetzt auch kein millionär mit münzsammeln werden-das probiere ich lieber mit aktien ;-)
aber wenn ich die münzen in ein paar jahren verkaufe hätte ich gerne das oder mehr raus, als ich reingesteckt habe.

wie beziehe ich am besten die silbermünzen?
einfach zur sparkasse und nach münzen fragen?
wie teuer ist eine 10 euri silbermünze da?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 18:16

Das kannst du mit aktuellen Sonderprägungen schonmal vergessen...schau dir mal die Entwicklung der Preise für 5 und 10 DM Sondermünzen der BRD an. Die wurden von diversen Händlern und Abodiensten auch für mehr als das doppelte verkauft, obwohl man sie auf der Bank kaufen konnte und heute bekommt man i.d.R. nur den Umtauschwert von der LZB.

Wie gesagt, ich will dir nicht den Mut nehmen oder so...aber du brauchst schon jahrelange Erfahrung und mußt einige Texte (Zeitschriften, Fachbücher, Kataloge) studiert haben und etwas Geschick besitzen um mit einer Sammlung schonmal eine Werterhaltung zu erzielen...ein Gewinn ist noch schwieriger zu realisieren.

Die 10 EUR Stücke gibts eigentlich in jeder Bankfiliale gegen 10 EUR in der Stückelung deiner Wahl. Laß dich hier nicht von irgendwelchen Angeboten der o.g. Händler wie "bis 31.12. nur 14,90 EUR" beirren, die 10 EUR Stücke sind legales Zahlungsmittel und damit wie gesagt von der Bank beziehbar...sogar komplette Rollen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Sa 27.12.08 18:50

Einige Meinungen kannst Du auch hier finden: http://www.numismatikforum.de/ftopic25396
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 27.12.08 19:45

Vielleicht bin ich ein wenig zu streng, aber ich meine, wer unter Anlagegesichtspunkten sammelt und einen Wiederverkauf seiner Schätze überhaupt in Betracht zieht, sollte sich tatsächlich anderen Geldvermehrungsmöglichkeiten zuwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Sammlung, die unter vorwiegend materiellen Erwägungen aufgebaut wird, dem Besitzer wirklich Freude bereiten kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 19:51

Jeder ist da anders...aber mal ehrlich. Ich glaube keiner findet es toll, wenn er etwas zusammensammelt / -kauft und am Ende feststellen muß, daß er über den Tisch gezogen wurde!? Zumindest ein Werterhalt sollte doch schon im Hinterkopf sein dürfen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Sa 27.12.08 20:08

Zumindest ein Werterhalt sollte doch schon im Hinterkopf sein dürfen.
Verstehe ich nicht... ich sammle doch zum Besitzen, was nutzt mir dann ein Werterhalt? :?:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 20:38

Wenn ich Taler usw für mehrere tausend EUR kaufe, dann will ich schon, daß ich die auch wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen kann (falls ich z.B. mal in einer Notlage bin), sonst hab ich ja quasi alles da reingesteckt nur um sie besitzen zu können.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Sa 27.12.08 21:21

Wenn ich Taler usw für mehrere tausend EUR kaufe, dann will ich schon, daß ich die auch wieder zu einem ähnlichen Preis verkaufen kann
Wenn mein Hobby Heimkinos sind, dann will ich ja auch keinen Beamer und tausend DVDs kaufen und sie hinterher zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen.
Wenn mein Hobby mein Auto ist, dann wird mich jeder auslachen, wenn ich sage ich will das mal zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen, selbst bei Oldtimern ist das utopisch.
Warum sollte das bei anderen Hobbys anders sein?

Aber ich glaube, die Diskussion gab es bestimmt schon hundert mal :lol:

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 23:05

Die Technik veraltet...das ist was ganz anderes. die Münzen bleiben die gleichen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 28.12.08 00:06

Die Technik veraltet...das ist was ganz anderes. die Münzen bleiben die gleichen.
Die Technik bleibt auch die gleiche, durchs Veralten verändert sie sich ja nicht. Und auch Münzen "veralten" bzw. werden ausser Kurs gesetzt. Wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, wie lange wir z.B. noch den Euro haben?

Ansonsten vergleiche es mit Kunst, von mir aus. Auch Gemälde haben keine Wertsteigerung, den Promilleanteil der "Gesamtkunst" mal ausgenommen, der von den großen Meistern geschaffen wurde. Wobei sich auch da nichtmehr viel bewegt und bis auf diese wirklich wenigen Ausnahmen bekommt man das meiste fast zum Materialwert über eBola.
Ich habe ein handgemaltes Gemälde von 1919 für 15,- gekauft, da war früher mit Sicherheit der Rahmen teurer. Kaufe ich heute nur einen Keilrahmen in der entsprechenden Größe und Qualität bin ich schon mindestens 10,- los und habe dabei noch keine Farben oder Pinsel gekauft.
Und ob eine Wertsteigerung kommt ist mir persönlich egal, schließlich will ich das Bild irgendwann mal aufhängen (wenn ich eine Wohnung habe, die dieses erlaubt) und es nicht verkaufen.

Wer spekulieren will soll sich Aktien oder Bullions/Barren kaufen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 28.12.08 00:23

Anderer Ansatz...

Du kaufst dir die Technik nicht um sie zu sammeln, genauso wie du dir die Münzen nicht kaufst um mit ihnen zu bezahlen. Du vergleichst hier ganz einfach Funktion des einen Gegenstandes mit Sammeln des anderen Gegenstandes.

Technik kann man genauso Sammeln und dafür gibt es auch einen Markt und teils auch recht teure Stücke (bin da auch tätig). Aber daß die Komponenten mal einen höheren als den Neuwert haben, ist in 99,9 % der Fälle ausgeschlossen.

Mir geht es nicht ums Spekulieren...dafür sind Münzen sehr schlecht geeignet, sondern darum daß viele Münzen eine Art Werterhaltung darstellen...mal kommt man bißchen in die Miesen mal etwas ins positive, aber unter normalen Umständen wird z.B. eine Sammlung sächsischer Vikariatsmünzen nie den Wert von Null haben!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 28.12.08 00:40

Du kaufst dir die Technik nicht um sie zu sammeln
Ich sammle Filme auf Super-8, DVD und hauptsächlich auf VHS. Also doch, ich kaufe um zu sammeln. Genauso wie es eine wachsende Gemeinde an Videospielsammlern gibt, die sich den klassischen Konsolen vorschworen haben, auch die sammeln Technik. Meine Schwiegereltern sammeln Oldtimer, ein Kollege Uhren.
Aber daß die Komponenten mal einen höheren als den Neuwert haben, ist in 99,9 % der Fälle ausgeschlossen.
Stimmt 8)
unter normalen Umständen wird z.B. eine Sammlung sächsischer Vikariatsmünzen nie den Wert von Null haben!
Das will ich auch garnicht bestreiten.
Ich verstehe nur nicht, wie man als LIEBHABER dieser Stücke diese sammelt, und sich dann mit deren Wertigkeit beschäftigt und zwar als Grundgedanke der Sammlung.
Wenn ich zum Werterhalt sammle, dann sammle ich Edelmetall. Wenn ich sächsische Vikariatsmünzen sammle, dann sehe ich im Normalfall eine gänzlich andere Motivation dahinter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • kleine Slg. Münzen Nr. 17 und 18
    von tilos » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 1 Gast