Unterschied Silber - Cu/Ni

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied Silber - Cu/Ni

Beitrag von steiermark » Mi 01.04.09 16:06

Hallo,

hätte wieder einmal eine vermutlich etwas laienhaft wirkende Frage (bin ja auch mehr oder weniger Laie):

Wie unterscheidet man am besten zwischen Silber und Cu/Ni? Geht das nur über Abwiegen und Wichte ausrechnen oder gibts da einen einfacheren Weg auch? Rein vom Aussehen her kann man das ja nicht wirklich sagen, oder doch?

Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.04.09 16:21

Also ich würde schon sagen, daß man das in 99% der Fälle sieht. Nur wenn eine Cu-Ni Münze mal eine ungewöhnliche Patinierung hätte, sähe ich da Zweifel. Ich würde sogar behaupten, daß man den Unterschied auch fühlt, obgleich ich mich damit nicht zu "Wetten, daß" trauen würde. :wink: Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 01.04.09 16:45

noch'n Tipp:
lass mal ne Silbermünze und dann ne Cu/Ni-Münze aus geringer Höhe in
z.B. einen Porzellanteller fallen! Da Silber durchgängig weicher ist, klingt die
AG-Münze dumpfer und sie klingt kaum nach.
heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark » Mi 01.04.09 19:02

Danke für die Tipps!