Warum ist der Erhaltungsgrad von Münzen von wichtig?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum ist der Erhaltungsgrad von Münzen von wichtig?

Beitrag von Rezo » Mo 07.10.13 00:41

Hallo zusammen,

eine in Stempelglanz erhaltene Münze kann ein Mehrfaches mehr wert sein als eine z.B. vorzüglich erhaltene. Klar. Von der Idee her ist es logisch, dass das besser erhalte Stück mehr Wert ist. Es kauft ja auch jedermann lieber geniessbare, reife Bananen als verdorbene. Bei den Bananen ist auch sofort klar warum: schöne, gelbe, reife Bananen haben den höheren Nährwert. Verdorbene können sogar Schaden anrichten.
Aber bei Münzen frage ich mich, ob der Erhaltungsgrad einfach aus ästhetischen Gründen wichtig ist oder ob ein pragmatisches Argument dahintersteckt. Einsichtig wäre es ja, wenn man so nachdenkt, dass eine möglichst gut erhaltene Münze ihre Funktion als Geld (Zahlungsmittel, Wertspeicher, Recheneinheit) besser erfüllt als eine minder erhaltene Münze. Andererseits, wenn man so ein Top-Exemplar vor sich hat, ist der Anblick auch einfach "schön", was wiederum für die Ästhetik spricht. Was meint ihr?

Grüsse aus Zürich,
Rezo

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Warum ist der Erhaltungsgrad von Münzen von wichtig?

Beitrag von Pflock » Mo 07.10.13 15:13

Hallo Rezo,
Münzen verhalten sich da nicht anders als Objekte andere Sammelsparten. Es sind immer die besseren Erhaltung gefragt, seien es nun Comics, Gemälde, Porzellan, Antiquitäten, Briefmarken, etc. oder eben Münzen.
Meiner Meinung nach in erster Linie aus ästhetischen Gründen. Eine prägefrische Münze ist halt hübscher, als eine versiffte (z.B. häßliche, fleckige Patina) und abgenudelte. Außerdem sind Münzen bzw. die Prägungen kleine Kunstwerke und da möchte ich schon die Details betrachten können. Bei schlechter Erhaltung sind ja gerade die abgenutzt.

Es ist halt immer auch eine Frage des Geldbeutels. Ich versuche immer einen vernünftigen Zwischenweg zu finden. Ich sammel z.B. Münzen die Mühlhausen/Thür. geprägt hat. Die meisten, vorallem die kleinen Nominale werden zu erschwinglichen Preisen angeboten, da kaufe ich mir auch die besseren Erhaltungen. Die großen Nominale sind recht teuer, da suche ich geziehlt nach beschädigten Münzen, z.B. mit Loch oder Henkelspuren. Die bekommt dann zu einem Bruchteil des sonst üblichen Preises.

Aber Deiner Aussage: "dass eine möglichst gut erhaltene Münze ihre Funktion als Geld (Zahlungsmittel, Wertspeicher, Recheneinheit) besser erfüllt als eine minder erhaltene Münze" stimme ich nicht zu. Eine aktuell gültige Münze, welche stark abgenutzt und dreckig ist hat nicht von ihrer Funktion als Geld eingebüßt. Zum Bsp. die Euro-Münzen der ersten Jahrgänge waren oft nach kurzer Zeit sehr unansehnlich, können aber immer noch das Wert, was drauf steht.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
    von prieure.de.sion » » in Römer
    30 Antworten
    1197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1129 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste