Freimaurer?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Freimaurer?

Beitrag von tilos » Sa 28.01.23 01:42

Ich habe zwei Metallstempel (Platte aus Zink? auf Holzklötzchen montiert, Kantenlänge ca. 32 mm), deren Verwendung mir nicht ganz klar ist.

Es sieht so aus, als wäre davon mit Hilfe von Stempelfarbe gedruckt worden. Aber das muss nicht zwingend der ursprünglichen Verwendung entsprechen, vielleicht wurde später nur mal versucht, auf diese Weise einen Abdruck zu erhalten.

Die Motive deuten in Richtung Judentum u./o. Freimaurer.

Hat jemand von Euch eine Idee, wozu diese Stempel seinerzeit einmal gedient haben könnten?

Gruß in die Runde
Tilos

Davidstern 1 b 500.jpg
Davidstern 2 b 500.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Freimaurer?

Beitrag von tilos » Fr 03.02.23 01:27

Vermutlich handelt es sich um aufgeblockte Klischees (Druckstöcke) wie sie in Druckereien im sogen. Handsatz beim Buch- und Zeitungsdruck "um 1900" verwendet wurden.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Freimaurer?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.02.23 09:15

Klischee dürfte stimmen. Das Symbol in der Mitte des unteren Stücks ist mir rätselhaft. Könnte es sich um den Ausschnitt aus einer Landkarte handeln? Hast Du mal versucht, mit dem Klischee einen Abdruck herzustellen? - Wenn freimaurerisch, wäre eine Anfrage beim Bayreuther Freimaurermuseum vielleicht weiterführend. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Freimaurer?

Beitrag von weissmetall » Fr 03.02.23 10:02

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 03.02.23 09:15
Das Symbol in der Mitte des unteren Stücks ist mir rätselhaft. Könnte es sich um den Ausschnitt aus einer Landkarte handeln?
Für mich sieht das Symbol nach einem Auge aus, würde auch passen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Freimaurer?

Beitrag von tilos » Fr 03.02.23 10:32

Ich danke Euch beiden!

Ja, es handelt sich um ein Auge im unteren Klischee. Daher auch meine Idee mit den Freimaurern. Leider habe ich keine fetthaltige Druck- oder Stempelfarbe. Aber ich gehe heute zu einer kleinen Druckerei, weil ich die Stücke auch dort mal vorzeigen wollte. Da kann ich vielleicht auch einen Probeabzug von den Klischees machen (lassen).

Bis später und Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Freimaurer?

Beitrag von tilos » Sa 04.02.23 12:04

Meine Vermutungen, dass es sich um Klischees handelt etc., haben sich mit Auskunft der Druckerei, welche zugleich auch ein Museum ist, bestätigt.
Ich kann dort bei Gelegenheit auch mal von meinen Klischees drucken lassen, was bei bestimmten Veranstaltungen möglich ist. :D

Grüße
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste