Zoll&Gebühren.

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zoll&Gebühren.

Beitrag von peterf » So 10.10.04 17:55

Hallo.
Wer weiß was man zur Zeit an Zoll und sonstige Gebühren zahlen muß, für eine Münzsendung aus den USA ? Es handelt sich um eine Goldmünze von 1920.
Und wie kriegt man das Paket? Bringt es die Post nach Hause oder muß man selber zum Zollamt und es abholen?
Als Letztes, werden anfällige Zahlungen sofort bezahlt, oder kommt eine Rechnung( wenn überhaupt...)?

Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 10.10.04 19:18

bei mir ist das so gelaufen, daß ich zum Zollamt ging, wo die Sendung lag, dann habe ich die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und die Sendung mitgenommen. Wenn eine Rechnung beiliegt, rechnet der Beamte daraus die Steuer aus, wenn nicht, kann man etwas feilschen, Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 10.10.04 19:27

@KAM
kann ich das so verstehen daß du keinen Zoll bezahlt hast, nur Einfuhrumsatzsteuer? War es bei dir auch eine Goldmünze?
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 10.10.04 20:11

Goldmünzen der Vereinigten Staaten von Amerika mit Nennwerten von 5 bis 50 Dollar sind in der hier im Forum schon mehrmals genannten Liste der steuerbefreiten Anlage-Goldmünzen enthalten und deshalb zoll- und mehrwertsteuerfrei. Ich gebe nochmal den Link zu der Liste, die auf der Website des Verbandes der deutschen Münzenhändler einzusehen ist:
http://vddm.de/dokumente/2004.pdf
Gruß mumde

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 10.10.04 20:20

bei mir war es Silber und Kupfer, der Beamte hielt beides für Unedelmetall. Wenn deine Münze beim Zoll landet, nimmst du besser die von mumde genannte Liste mit.:-) Mich hat es damals sehr amüsiert, daß ich für ca. 7 Euro Gebühr den Beamten eine Stunde mindestens beschäftigt hatte.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mo 11.10.04 17:28

Hallo,
tut mir leid, aber ich kannte diese Liste nicht :oops: . Vielen Dank.
Es handelt sich, übrigens, um Mexikanische Pesos, sind aber auch auf der Liste.
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg, Yandex [Bot] und 3 Gäste