Hallo,
ich habe hier drei byzantinische Sachen, die ich nicht zuordnen kann, weil ich mich nur ein bisschen mit Römern auskenne.
Die obere Münze wiegt 3,5 g.
Die unten rechts wiegt 11,7 g und scheint aus Blei zu sein. Ist das überhaupt eine Münze? Wozu brauchte man so etwas?
Die unten links wiegt 11,3 g. Ich kann entziffern: DN MAU ... AVG. Ich weiß bisher nur, dass das 40 Nummi sein müssen.
Bin für jegliche Hinweise dankbar!
Schönes Wochenende
Kiko
Bestimmungshilfe gesucht
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Re: Bestimmungshilfe gesucht
Hallo kiko,
ich schaue nachher noch mal genauer. Blei wird Siegel oder Tessera sein, daneben Maurice Tiberius aus Theoupolis und oben wäre ein größeres Foto besser.
Gruß Chippi
ich schaue nachher noch mal genauer. Blei wird Siegel oder Tessera sein, daneben Maurice Tiberius aus Theoupolis und oben wäre ein größeres Foto besser.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Hallo kiko,
dein Follis des Maurice Tiberius ist Sear 533 bzw. Sommer 7.63. Obere Münze sollte (unter Vorbehalt) ein Billon-Aspron-Trachy des Manuel I. Comnenus sein, Sear 1966 bzw. Sommer 61.11. Das Bleistück ist ein Siegel, aber da habe ich keine Literatur dazu.
Gruß Chippi
dein Follis des Maurice Tiberius ist Sear 533 bzw. Sommer 7.63. Obere Münze sollte (unter Vorbehalt) ein Billon-Aspron-Trachy des Manuel I. Comnenus sein, Sear 1966 bzw. Sommer 61.11. Das Bleistück ist ein Siegel, aber da habe ich keine Literatur dazu.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Nicht wirklich, mit Glück 15€ pro Stück. Bei dem Blei-Siegel kann ich es nicht wirklich sagen, aber selten sind sie auch nicht.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag