Byzantinisch?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Byzantinisch?

Beitrag von Oettlalb » Di 23.08.05 00:43

Folgendes Objekt ist mir beim Reinigen von Münzen in die
Hände gefallen.
Ist das byzantinisch?

Abmessungen:
18x16 mm
1,5 g

LG
Dateianhänge
Unbekannt-1.jpg
Albert Öttl
Wien

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.08.05 07:53

Hier handelt es sich um eine zeitgenössische "Imitation" einer byzantinischen Billon-Trachy des ISAAK II (1185-1195).

Sie wurde in Bulgarien um ca. 1200 geprägt und war auf dem gesamten Balkan und in Kleinasien (selbst in Byzantinischen Landen) gültiges Zahlungsmittel.

Diese Münze gibt es in zahllosen Varianten, die sich in kleinen Details der kaiserlichen Kleidung unterscheiden. Leider sind diese charakteristischen Details auf dem Scan nicht zu erkennen.

Gruß - petzlaff

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Di 23.08.05 11:50

Servus petzlaff,
Danke für die Info!

LG
Albert Öttl
Wien

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.08.05 14:39

Ich muß mich entschuldigen, selbst einem Experten passieren auch einmal Fehler.

Ich habe mir den Scan noch einmal genauer angeschaut, vergrössert und so weiter.

KEIN BULGARE, sondern ein Lateiner im MANUEL-Muster, Sear 2021, DOC 1, vermutlich ein "beschnittenes large module" Petzlaff 2.1c Untervariante 2 oder 3 (Labarumschaft mit einem bzw. zwei Punkten - letzteres wäre die seltenere Variante).

Bitte nochmals um Entschuldigung !!!!!! Meine Augen werden auch immer schlechter :-((

Petzlaff

Oettlalb
Beiträge: 230
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oettlalb » Di 23.08.05 16:37

Servus Petzlaf,
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, meine Augen werden auch nicht
besser mit der Zeit :-)

Aber was heißt das jetzt, ist es doch keine "zeitgenössische Imitation"?

LG
Albert Öttl
Wien

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.08.05 17:29

Nein - keine Imitation, sondern eine reguläre Ausabe der fränkischen und venezianischen Besatzer des 4. Kreuzzuges in Byzanz - sog. "Lateinische Herrscher von Byzanz 1204 bis 1261).

Ausgegeben ca. 1230 (möglicherweise nicht in Konstantinopel, sondern in Ragusa). Gültige Währung gemeinsam mit den bereits zitierten "Bulgaren" auf dem gesamten Balkan, allerdings nicht mehr im byz. Exilkaiserreich von Nikäa in Kleinasien. Die hatten ein länger zurückliegendes rechtliches Problem mit den Besatzern von Byzanz, das sich in zwei Verträgen widerspiegelt (keiner darf des anderen Münzen kopieren) - die Venezianer waren diejenigen, die sich nicht daran hielten.

Ansonsten kann man das alles in zwei Handbuchkatalogen nachlesen, die die Skyphatenprägung zwischen 1092 und 1261 detailliert beschreibt.

Das kann jetzt vielleicht als ein wenig Eigenwerbung aufgefasst werden, aber "Petzlaff Vol.1 & 2" sind in der Bibliothek der Uni Wien (numismatisches Institut, Prof. Hahn) referenzierbar. Ich war gerade erst gestern selbst total überrascht, als ich beim googeln unter "petzlaff" sofort (als erstem Eintrag) auf die Neuzugänge in besagter Bibliothek verwiesen wurde.

:D große freude :D

Lieben Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.08.05 18:12

Sei ruhig ein wenig stolz auf dich, du hast es dir verdient! :D
Nata vimpi curmi da.

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Di 23.08.05 19:21

petzlaff hat geschrieben:Nein - keine Imitation, sondern eine reguläre Ausabe der fränkischen und venezianischen Besatzer des 4. Kreuzzuges in Byzanz - sog. "Lateinische Herrscher von Byzanz 1204 bis 1261).
was heisst hier keine Imitation ? :wink:
Wie kann eine illegitime Besatzungsmacht :evil: :evil: "reguläre Münzen" ausgeben ?

Anastasius 8) 8)

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.08.05 19:28

Indem sie behauptet es wären welche! :wink: :lol:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 24.08.05 09:43

Lieber Anastasius,

ich weiß ja, daß Du die Seiten 412 bis 415 aus Deinen Sear getilgt hast.

Aber offenbar ist der Inhalt noch in Deinem Kopf verankert :D

--- Habt doch Gnade mit den Sch... Besatzern. Sie haben uns doch sooooo ein spannendes Sammelgebiet hinterlassen -----

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 24.08.05 11:55

Chippi hat geschrieben:Indem sie behauptet es wären welche! :wink: :lol:
das haben ja noch nicht einmal die Yankee-Kreuzfahrer :evil: im Irak versucht ...

Gruss
Anastasius :wink:

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 24.08.05 11:58

petzlaff hat geschrieben:--- Habt doch Gnade mit den Sch... Besatzern. Sie haben uns doch sooooo ein spannendes Sammelgebiet hinterlassen -----
lieber petzi,
ich missgönne Dir doch Deine Schüsseln nicht,
aber "reguläre Ausgaben" ??? :( :(

Gruss
Anastasius 8) 8)

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mi 24.08.05 12:01

Anastasius hat geschrieben:
Wie kann eine illegitime Besatzungsmacht :evil: :evil: "reguläre Münzen" ausgeben ?
"Illegitime Besatzungsmacht" ist ein Pleonasmus ( wird oft mit Tautologie verwechselt) ... :wink:

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Mi 24.08.05 12:18

Task_Force hat geschrieben:"Illegitime Besatzungsmacht" ist ein Pleonasmus
:wink:
stimmt, und am Liebsten sehe ich die Kreuzfahrer als "tote Leichen"
ooops, schon wieder einer ...

Gruss
A. 8)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.08.05 12:24

Jungs, damit ihr etwas abgelenkt werdet und euch nicht zu sehr über eine der grössten Schandtaten des Mittelalters aufregt, hier eine kleine Beschäfitgung: http://www.numismatikforum.de/ftopic11401.html Schliesslich möchte Oettlalb doch nur wissen, was er da für Münzen hat :wink:
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste