Bleisiegel - Bestimmungshilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Bleisiegel - Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Mi 19.10.05 21:48

Hallo mal wieder an die Experten,

ich bitte um eure Bestimmungshilfe bei folgendem Bleisiegel:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=22285

Man hat hat mir in diesem Forum schon wiederholt geholfen, und vielleicht kann ich mich mit eurer Hilfe ein wenig revanchieren?

Im Köhler / Osbahr V / 4 habe ich unter 3. Provinzialverwaltung, Nr. 14 einen vergleichbaren Siegeltyp (Pb, 8,08 g, 23 mm) gefunden:

Vs. Büste der Gottesmutter vom Typus Episkepsis (mit betend erhobenen Armen, ein Christusmedaillon vor der Brust), Rs. Sechszeilige Legende. 60er - 70er Jahre 11. Jh.

Das Siegel bei Köhler / Osbahr wird KATAKALOS KONSTANTINOS, Protospatharios, Hypatos und Strategos zugeordnet. Die Legende stimmt jedoch nicht mit dem ungeklärten Siegel (s. oben) überein.

Kann jemand das Rätsel lösen? Danke vorab!

Gruß klaupo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 20.10.05 10:12

Hallo Klaupo,

ich verstehe zwar so gut wie nichts von Bleisiegeln, aber die Darstellung legt mir die folgende Hypothese nah:

Die einzige Darstellung der Muttergottes auf Münzen, die dem gezeigten Siegel nahe kommt ist die eines Miliaresion (Sear 1809) des BÁSIL II während der gemainsamen Herrschaft mit seinem jüngeren Bruder CONSTATIN VIII (976-1025).

Zweifellos handelt es sich um ein Siegel aus Konstantinopel, Münzstätte A (erste Offizin). Vermutlich wurde es zum Verschliessen von Folles-Beuteln für den anonymen Typ A2 (Sear 1813) verwendet. Der Stil ist identisch.

- ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren -

petzi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 20.10.05 11:06

Hallo petzi,

deine zeitliche Zuordnung liegt ja nicht gar so weit ab von dem Siegel, das ich gefunden hatte. Ich habe deine Infos, so gut ich kann, zusammengefaßt und 'nebenan' eingetragen.

Herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bleisiegel - Byzanz - Johannes?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    80 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste