Statement des Numismatikforum-Teams

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gesperrt
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Statement des Numismatikforum-Teams

Beitrag von Canadian Coins » Di 25.04.06 22:02

Sehr geehrte Forengemeinschaft,

wir möchten euch über einen Sachverhalt in Kenntnis setzen, der sich in den letzten Tagen bei uns ergeben hat.

Unser Mitglied Anastasius hat sich eine Signatur erstellt, die Eigenwerbung für kommerzielle Webseiten enthielt.
Gemäß unseren Regeln , ist diese Form von Eigenwerbung in Signaturen und Beiträgen nicht erwünscht.
Hierzu haben wir die Einrichtung des www-Buttons im Profil, der gerne von jedem Mitglied auch mit einer gewerblichen Seite belegt werden darf.
Es ist aber im Sinne all unserer Mitglieder, dass Sonderrechte bezüglich kommerzieller Eigenwerbung nicht gewährt werden, um alle Mitglieder, ob Sammler oder Gewerbetreibende, fair und gleich zu behandeln.
Einer unserer Moderatoren wurde auf diesen Regelverstoß aufmerksam und folglich wurde die Signatur von einem Admin entfernt.

Wie ihr alle wißt, entscheidet bei uns niemand alleine und dennoch kam es leider zu einer unglücklichen Verkettung von Fehlern.
Nach der Entfernung wurde die Signatur irrtümlich wieder eingesetzt und kurze Zeit später dann doch wieder entfernt.
Dieses hin- und her war unsererseits nicht gewollt und wir bedauern dieses Durcheinander .

Anastasius sah sich durch diese Situation dazu veranlaßt, seinen Abschied bekanntzugeben und erstellte dazu einen Thread im Byzanzforum.
Nahezu gleichzeitig gab unser Moderator petzlaff seinen Abschied bekannt - allerdings aus persönlichen Gründen (wenig Zeit), die nach seinen Angaben nicht mit der oben geschilderten Situation zusammenhängen.

Nach einer Diskussion im internen Bereich des Forums konnten wir unseren Teamkollegen überzeugen, dass ein Abschied als Moderator auch angesichts seiner persönlichen Situation, nicht unbedingt nötig ist - schliesslich haben alle Moderatoren einen Hauptberuf und haben mal mehr und mal weniger Zeit für das Forum.

Unsere Freude war groß, als wir lasen, dass er uns als Moderator erhalten blieb.

Vorgestern Nachmittag führte petzlaff ein persönliches Gespräch mit Anastasius, um die Situation zu erörtern und falls möglich die Wogen zu glätten.
Später erhielten wir dann von petzlaff die Nachricht, dass Anastasius die Sache mehr oder weniger auf sich beruhen lassen wolle.
Dieser hat allerdings deutlich gemacht, dass er seine Aktivität nur dann wieder im Forum aufnimmt, wenn das Team oder eine Person aus dem Team, ihn persönlich darum bittet.

Das Team war zu diesem Zeitpunkt in dem Glauben, dass die Lage geklärt sei.
Daher wurde angefragt, ob die beiden Abschieds-Threads nicht entfernt werden sollten.
Diese Entscheidung wollten wir aber den Threaderstellern überlassen.

petzlaff hat daraufhin die Threads aus dem Byzanzforum entfernt - wohl im festen Glauben, dass diese Handlung auch im Sinne von Anastasius ist.

Dem war offenbar nicht so, denn in der Folge eskalierte die Situation ein weiteres Mal mit einem Beitrag von Anastasius, der von vielen deutlich als Tiefschlag empfunden wurde.

All das entpuppt sich letztlich als eine unglückliche Verkettung von Fehlern - Fehler, die von beiden Seiten begannen wurden.

Wir wären aber keine Gemeinschaft, wenn wir nicht versuchen würden auch diese Situation miteinader zu meistern.

In der Hoffnung, dass Anastasius, nach einer sachlichen und neutralen Schilderung der Lage, auch ein wenig Verständnis für unser Handeln aufbringt verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen.

Euer Numismatikforum-Team

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 03.05.06 21:35

Sehr geehrtes Forum-Team,
ich war doch sehr überrascht über diese heftige Kontroverse und wie hier miteinander umgegangen wurde. Numismatik ist mein Zeitvertreib (Hobby) und ich verstehe dies auch als eine Form von Weiterbildung, indem ich sachlich und den freundlichen Umgangsformen entsprechend, im Forum mit anderen Forumsmitgliedern über das Thema Münzen kommuniziere. Die Grundsätze des Forums respektiere ich selbstverständich. Wie mir Anastasius in einem persönlichen Gespräch mitteilte, unterstützt er die Grundsätze des Numismatikforums ebenfalls, allerdings die Form der mit ihm geführten Auseinandersetzung empfand in der Sache unangemessen und befremdlich. Anastasius ist von den Forumsmitgliedern, die ich kennengelernt habe, nicht nur als ein ausgesprochener Spezialist auf dem Gebiet der Byzanzmünzen anerkannt, auch sein Rat kam allen sehr gelegen. Die vorangegangenen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Moderatoren und CO-Admins des Forums und Anastasius hätten meiner Ansicht nach auch mit einer "PN" hinreichend geklärt werden können. Ich hoffe, dass Anastasius dem Forum
erhalten bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 03.05.06 22:02

Hallo Scheleck
ein sehr gut gewählter Text, der leider zu meinem großen Bedauern - wenigstens kurzfristig - keinen Einfluß auf das Verhalten von Anastasius haben wird. Leider kann ich ihn verstehen, hier hat wirklich ein Quentchen Diplomatie gefehlt.

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=28187.0

(Anscheinend akzeptiert selbst Joe Semarini dezente Werbung - und dieses Forum betreibt ein Münzhändler!)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 03.05.06 23:36

Da ich den genauen Hergang nur die beteiligten Personen kennen habe ich für mich, um nicht aufgrund von Mutmaßungen und Vermutungen ein falsches Urteil zu fällen, beschlossen zum Sachverhalt zu schweigen.
Ich möchte einfach nur sagen daß mir Anasthasius hier als:

1. Mensch,
2. Sammlerfreund mit Sachverstand und
3. geschickter Motivator für die byzantinische Numismatik fehlt.

Ich würde mich über seine Rückkehr sehr freuen.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 05.05.06 12:53

Zwerg hat geschrieben: Hallo Scheleck
ein sehr gut gewählter Text, der leider zu meinem großen Bedauern - wenigstens kurzfristig - keinen Einfluß auf das Verhalten von Anastasius haben wird.
Es gibt auch auf Seiten der Mods und Co-Admins ein Bedauern über den Verlauf der "Auseinandersetzung"!
Ich persönlich finde es ebenfalls bedauerlich Anastasius (vorerst?) für die Byzanzgemeinde verloren zu haben!
Auch bedauere ich, das manches, auch von meiner Seite, nicht angemessene Wort geschrieben wurde!
Aber, und das möchte ich betonen.........
Zwerg hat geschrieben: ................., hier hat wirklich ein Quentchen Diplomatie gefehlt.
Und das nicht nur auf unserer Seite!
Zuletzt geändert von tournois am Fr 05.05.06 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 05.05.06 15:15

Zwerg hat geschrieben:(Anscheinend akzeptiert selbst Joe Semarini dezente Werbung - und dieses Forum betreibt ein Münzhändler!)
Ich bedauere auch den Weggang von Anastasius, allerdings finde ich eine Regel muss für alle gelten. Wo soll man die Grenze ziehen, wenn dann alle oder keiner.
Also halte ich die grundsätzliche Entscheidung der Admis, das auch Anastasius nicht durchgehen zu lassen, für richtig. Das es an Diplomatie mangelte ist traurig, aber ich glaube die Admis und Mods dieses Forum haben aus diesem Vorfall ihre Schlüsse gezogen, so das es hoffentlich nicht mehr vorkommt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste