Das Rätsel geht weiter ..... etwas für das Wochenende

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das Rätsel geht weiter ..... etwas für das Wochenende

Beitrag von Gast » Sa 20.05.06 12:13

Liebe Freunde -

ich habe da auch noch etwas für unsere "Wurzels, Truben und Zwerge" - @scheleck - Du hältst Dich bitte erst einmal dezent raus :D

Eigentlich ganz unspektakulär, nicht komplett gereinigt, mässig erhalten, aber spannend zu bestimmen und zu katalogisieren.

Kleiner Hinweis am Rande - ist im Sear NICHT abgebildet.

Viel Spaß beim Wochenendrätsel.

petzlaff

PS: ich denke, wir brauchen für unsere angehenden (auf dem besten Weg sind sie) Byzanz-Spezialisten langsam mal etwas schwierigere Rätsel. Den meisten Spass bringt es ja, so richtige Schmutzmünzen auber zuzuordnen.

:D
Dateianhänge
p1.jpg
p2.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 20.05.06 15:48

Hallo Petzlaff,

freut mich, daß Du auch mitspielst :wink:

Die Nuß ist wirklich hart zu knacken, ich vermute auf dem Revers des 1/2 Follis :wink: ein Monogramm, bin aber bei der Zuordnung noch nicht sicher oder liege mit meiner Vermutung falsch. Mir ist ja schon in den Sinn gekommen, daß das Reversbild auf dem Kopf steht. Also werde ich mal mittels Bildbearbeitungsprogramm, in Ermangelung der echten Münze das ganz etwas hin- und herdrehen.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 20.05.06 17:51

Lieber Wurzel :wink:

... das Nominal hast Du ja schon korrekt bestimmt. Ich denke, dass die Avers-Legende zumindest am Anfang lesbar ist - also dann viel Spass beim Monogramm suchen :P und beim "Hin und her drehen" :lol:

Aber: wie immer liegt der Teufel im Detail :wink:

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 20.05.06 21:20

Hallo Petzi,

da ist aber gar kein Monogramm. :wink: und die Münze hast Du schon richtig herum Abbgebildet.

Meine Bestimmung:

CONSTANS II
1/2 Follis ( = XX )
Münzstätte Karthago
Auf dem Revers: von Oben nach unten:
Punkt, Stern, Punkt über dem Kreuz
C, Querbalken Kreuz, T
X, Längsbalken Kreuz, X

Sear 1059

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1059.html
das Zweite Bild bei Wildwinds ist besser zu Erkennen.

Sowas passiert, wenn man beim "monogramesuchen" auf der Couch einschläft :oops: , ich werde das nächste mal eine unbequemere Position einnehmen :wink:

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 20.05.06 21:29

passt, mein Lieber - ich hatte geahnt, das Du auf 1059 kommen würdest.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 20.05.06 21:42

Naja, ich habe halt kein passendes Monogram gefunden, daher musste es etwas anderes sein.
Also habe ich erstmal ausgeschlossen das die beiden X`s eine Jahreszahl darstellen ( sie sind ja recht klein ) und irgendwann bin ich dann bei den Heracli gelandet.

@Truben:
Tschuldigung, aber ich konnte mich nicht beherrrschen.

Der Sear erweist sich übrigens als unschätzbar.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 20.05.06 22:01

Wurzel hat geschrieben:@Truben:
Tschuldigung, aber ich konnte mich nicht beherrrschen.
Das freut mich doch zu lesen! Keine Sorge, ich habe mich heute nachmittag nur mit meinen Schüsseln befasst, hänge jetzt an den Spätrömern, von denen mir zeitraubend viele zugeflogen sind, verfolge das hier fast online und ich bin begeistert über Deine Fortschritte. Das ist völlig OK so :-))
Lieben Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste