Ihr braucht keine Angst zu haben.....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Ihr braucht keine Angst zu haben.....

Beitrag von Wurzel » Mo 03.07.06 14:03

.... denn dieser böse "Onkel" ist schon lange nicht mehr lebendig. :wink:

Außerdem passt ab heute euer lieber Wurzel auf, das genau dieses Monster kein Unheil mehr macht 8)


Michael
Dateianhänge
Sear 665 P Revers.jpg
Sear 665 P Avers.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Re: Ihr braucht keine Angst zu haben.....

Beitrag von Chippi » Mo 03.07.06 14:14

Wurzel hat geschrieben:.... denn dieser böse "Onkel" ist schon lange nicht mehr lebendig. :wink:
Ja, seit etwa 1396 Jahren. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.07.06 14:27

Am 5. Oktober werden es genau 1396 Jahre :wink:

Aber diese Münze ist 2 bis drei Jahre älter, als der "böse Onkel" tot.



Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 03.07.06 14:49

Wurzel, hast du da schon die Kalenderrefrm von 1583 mit eingerechnet? Damals wurden wegen der Unterschiede im julianischen und gregorianischen Kalender einfach 10 Tage übersprungen, auf den 4.Oktober folgte der 15.Oktober. 8)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.07.06 15:11

Die Ortodoxe Kirche hat diese "Reform" aber nicht mitgemacht..

Wir sind doch in Byzanz 8)

http://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender

http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Außderm was machen bei 1396 Jahren schon 10 Tage aus. :!:
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4926 Mal
Danksagung erhalten: 2113 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 03.07.06 15:38

Dann hast du bei dir noch den 22.Juni...
Was 10 Tage ausmachen, keine Ahnung... Bei mir machen die 10 Tage heute viel aus...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 03.07.06 16:08

... wenn ich die Börsenkurse von heute in 10 Tagen wüsste oder gar die Lottozahlen für nächsten Samstag ....

aber Spass beiseite, in der Griechisch-Orthodoxen Kirche besteht der Zeitunterschied auch heute noch, inzwischen sind es ca 13 Tage,
Ostern ist beispielsweise in Griechenland eben 14 Tage später als bei uns.

Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.07.06 16:26

So für unsere Interessierten Mitleser, von denen es eine ganze Menge zu geben scheint, hier noch die ausführliche Bestimmung.


Phokas AD 602 – 610
Follis
Münzstätte Cyzicus Offizin A?
6 Regierungsjahr 607/08

Sear Nr. 665

Auf dem Avers Phokas in Konsularrobe, mit Mappa in der linken Hand (das ist das Ding welches er anscheinend gleich dem Betrachter ins Gesicht werfen möchte :wink: ) und Kreuz im linken Feld, sowie Kreuz in der rechten Hand.
Legende: DN FOCAS PERP AVG
Auf dem Revers Wertebezeichnung XXXX für 40 Nummi = 1 Follis, darüber Anno, darunter Münstättenkürzel KYZ plus Offizinzeichen, welches hier nicht ganz sicher zu erkennen ist, aber ich meine da steht ein „A“ für erstes Offizin.. Rechts neben der Wertbezeichung ein griechisches „U“ für das 6. Regierungsjahr.

Mir hat bei dieser Münze besonders die relativ gut erhaltene Aversseite gefallen, es lässt sich sogar die in der historischen Literatur beschriebene Narbe unter Phokas rechtem Auge (vom Betrachter aus links) erkennen.
Ebenso gefällt mir als Horrorfilmfan einfach dieser böse Blick. :twisted: :vamp:



Mehr zu einem Anscheinend sehr grausamen Herrscher:


http://de.wikipedia.org/wiki/Phokas



Als ich diese gute Stück im amerikanischen Ebay sah, wusste ich direkt:“ die willst Du haben“ und habe dementsprechend ein sehr hohes Maximalgebot eingegeben, zu meinem Pech dachte noch jemand so, und so ist die Münze, zur Freude des Anbieters, recht teuer geworden.

Diese Münze ist sicherlich keine Seltenheit, aber meine erste ersteigerte, und im Bietfieber auch sicherlich vergleichsweise teure Münze geworden, aber sie macht mir riesige Freude und ich bereue nicht einen Cent!

Und wie lautete der Spruch: „eine Münze ist das Wert, was einer bereit ist dafür zu zahlen“ :wink:


Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.07.06 16:30

ghost of anastasius hat geschrieben:... wenn ich die Börsenkurse von heute in 10 Tagen wüsste oder gar die Lottozahlen für nächsten Samstag ....

Anastasius
Ich dachte immer Geister wüsssten alles :wink:
Nee jetzt mal im ernst die Zahlen von Samstag nützen Dir nichts, weil ich doch den Jackpott am Mittwoch schon knacken werde :wink:
Chippi hat geschrieben:Dann hast du bei dir noch den 22.Juni...
Was 10 Tage ausmachen, keine Ahnung... Bei mir machen die 10 Tage heute viel aus...

Gruß Chippi
Wenn heute der 22 Juni wäre hätte ich noch Urlaub und bräuchte Morgen nicht arbeiten, ob aber dieses Argument meinen Arbeitgeber überzeugt wage ich zu bezweifeln.... :?


Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Angst vor Bindungsverlust?
    von Altamura2 » » in Griechen
    24 Antworten
    1928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    26 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste