Evil - Fälschungsprävention

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Evil - Fälschungsprävention

Beitrag von Scheleck » Mo 10.07.06 13:01

Liebe Byzanzgemeinde,
kürzlich ersteigerte ich die nachstehende byzantinische Münze, hatte aller-
dings den Verdacht, dass sie gefälscht seine könnte (sogenannte Touristenfälschung) da der Ausruf ab 9,99 GBP begann und der Katalogwert mehr als das 300 fache betrug. Die Münze war nicht als Copie bezeichnet. Nachdem ich sie erhalten habe, bestätigte sich mein Verdacht aufgrund der außergewöhnlich guten Erhaltung und nach Rücksprache mit unserem guten Geist, dem ich ein Bild gepostet habe, teilt auch er meine Auffassung. Es handelt sich um eine Miliaresion von Romanus III.
Erstanden habe ich diese Münze über Ebay am 21.06.2006, Artikel-Nr. 8436313135. Preis 31 GBP zzgl. 1,55 GBP Versandkosten. Artikelstandort war Großbritannien.
Die Beschreibung des Artikels lautete:
In really exellent condition a silver Byzantine coin. I measures 22 mm across. Religious figures on either side, perhaps Madonna & child. Clear … VF. Postage will be GBP 1,55p
Recorded. Uk only please. Item must be returned within: 7 Days of receipt.
Im Sear ist das Stück unter der Nr. 1822 als Miliaresion von Romanus III. beschrieben. Mit Literaturhinweis auf D.O. 3, B.N.1. und B.M.C. (Romanus IV). Seite 525, Nr.7, Pl. LXII, 2.
DOC 3,Part 2, Seite 712, Fußnote 5, Pl. LVII, Nr. 3a.1 ff.
Sabatier Description II, Seite 172, Nr.6, Pl. L. Nr. 14. Bewertet wird die Münze im Sear mit 3.500.- VF - 7.500.- EF GBP.
Ich habe das Stück zurückgeschickt.
Dateianhänge
Fälschung Byzanz Romanus III. 001a.jpg
Gew.: 2,85 gr., Dm.: 22,78 mm, Ag.
patiniert
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 10.07.06 16:30

Wenn ich das Angebot richtig lese, bietet er innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt die Rücknahme an. Das könnte doch noch funktionieren?!
Gruß
Truben

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 10.07.06 16:33

@Truben, Scheleck hat sich doch schon längst zurückgeschickt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 10.07.06 16:40

Oh, dass er die Münze schon zurückgeschickt hat, habe ich überlesen. Dass er SICH - wie Du schreibst - zurückschickt, ist einen cleverer Einfall, der erhebliche Reisekosten spart. :D
Lieben Gruß
Truben

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 10.07.06 17:01

Ok, sie, nicht sich. Nehmen sie überhaupt so große Pakete an??? :roll: :lol: :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 10.07.06 18:26

@ Truben:
Bei einer eindeutigen Fälschung wie dieser würde ich mir um Rückgabebedingungen des Verkäufers keine Gedanken machen.

Falsch ist falsch, wie übrigens eine ganze Menge weitere "Münzen" dieses "Verkäufers" !!!
Der scheint systematisch ungekennzeichnete Touristenfälschungen als echt anzubieten.

Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 10.07.06 23:33

Lieber Scheleck,

schade hätte mich für dich gefreut, wenn diese Münze echt gewesen wäre.

Auch sehe ich meinen Grundsatz bestätigt, niemals auf eine Münze zu bieten, bei der ich auch nur den leisseten zweifel an der Echtheit habe.
Bei dieser hätte ich im übrigen nicht mitgeboten, weil ich nicht in der Lage bin die Echtheit zu beurteilen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Bleibt nur zu hoffen, daß Du dein Geld wiederbekommst!
Hat sich der Verkäufer denn schon geäußert?


Truben hat geschrieben:..... Dass er SICH - wie Du schreibst - zurückschickt, ist einen cleverer Einfall, der erhebliche Reisekosten spart. :D
Lieben Gruß
Truben
Ich bezweifle das die "Versandreise" nach England günstiger ist als ein Flug mit einem Billigflieger.
Scheleck dürfte als Erwachsener ca. 70 Kilo wiegen, da der Paketinhalt lebendig ist sollte die Versandform "Express" gewält werden, hier kostet ein 20 kg Paket im Eu-Bereich 253 Euro.
Da der "Paketinhalt" auch etwas trinken und essen muss, rechne ich noch mit 5 Kilo Getränke und Nahrung ein. Also Gesamtgewicht 75 Kilo.

253 Euro : 20 kg = 12,65 Euro/kg
12,65 Euro/kg * 75 kg = 984,75 Euro

Ich denke das da ein Flug preiswerter ( und in jedem Fall komfortabler und schneller ) ist :wink: :D


Entschuldigt den Offtopicteil, aber ich liebe solche hypotetischen Rechenspiele :D

Liebe Grüße Michael ( der Scheleck viel zu gern hat um ihn in ein Paket zu stecken )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 11.07.06 00:28

Zum Vergleich ergänze ich mal mit den Links zu Wildwinds und Coinarchives:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 59&Lot=539

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1822.html

Das Wildwindsstück wurde für 3500 USD verkauft, das in Coinarchives (gelocht) für 1500 USD.


Hier fällt mir dann die zu "lateinische" und zu ebenmäßige Schrift bei Schelecks Stück auf.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 11.07.06 09:10

Hallo liebe Byzanzfreunde,
zunächst erst einmal vielen Dank für Eure u.a. auch humorvollen Beiträge und auch an Dich lieber Wurzel für die Einstellung der Links. Bevor ich das Stück beboten habe, habe ich auch in der Literatur nachgesehen, daher fielen mir auch die Unterschiede zwischen dem angebotenen Stück und die der in der Literatur gezeigten und beschriebenen Münzen auf. Ich war neugierig und habe mir ein Limit gesetzt, zumal eine Rückgabe des Geldes zugesichert wurde. Inzwischen habe ich von dem Anbieter die Zusage erhalten, dass nach Eingang der Münze die Rücküberweisung des Geldes erfolgt. Zu der Münze selbst hat er oder sie sich allerdings nicht geäußert.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 11.07.06 14:05

Wurzel hat geschrieben:hier kostet ein 20 kg Paket im Eu-Bereich 253 Euro.
Da der "Paketinhalt" auch etwas trinken und essen muss, rechne ich noch mit 5 Kilo Getränke und Nahrung ein. Also Gesamtgewicht 75 Kilo.
Ich denke das da ein Flug preiswerter ( und in jedem Fall komfortabler und schneller ) ist :wink: :D
Liebe Grüße Michael ( der Scheleck viel zu gern hat um ihn in ein Paket zu stecken )

Mal ganz abgesehen von den erhöhten Kosten müssten wir unseren lieben Scheleck erst einmal vierteilen :(
um ihn in 4 Paketen a 20 kg. unter zu bringen und das kann ich nun wirklich nicht verantworten.

A.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 11.07.06 16:24

Lieber Anstasius, lieber Scheleck,

auf gar keinen Fall wird hier ein geschätztes Forumsmitglied viergeteilt! :wink:

Nichteinmal wenn es David Copperfield machen würde. :wink:

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 13.07.06 12:34

Liebe Byzanzgemeinde,
nachstehende Mitteilung zu dem Einlieferer bekanm ich von Ebay:
The following is a notice from eBay Trust & Safety regarding:

Item Number - 8436313135
Item Title - Silver Byzantine religious coin. large...VF

Our records show that you were a bidder on this item. We recently removed this listing and have suspended the seller's trading privileges. Due to privacy concerns we will not be able to share further details related to this seller.

If someone claiming to be the seller asks you to complete a transaction outside of eBay, we strongly recommend that you ignore the request. Transactions for items listed on eBay that are completed outside of the eBay marketplace are not covered by the Buyer Protection services offered by eBay and can be highly indicative of fraud.
Den Betrag kann ich vermutlich abschreiben.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 13.07.06 12:54

Mist,

das Angebot ist unter der Artikelnummer auch nicht mehr abrufbar:

Da steht dann: das Angebot wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.

Gestern abend konnte ich es noch EInsehen, ich wollte einfach wissen ob unser "Freund" die Münze wiedereingestellt hat.

Das wäre sehr Ärgerlich, wenn DU dein Geld nicht wiederbekommst. Schreibe dem Anbieter nocheinmal, vielleicht klappt es ja doch noch.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 13.07.06 13:33

Lieber Wurzel,
dass habe ich bereits getan und warte auf Antwort bzw. Rücküberweisung. Ein Hinweis sei mir noch gestattet. Der Kontakt lief über caesars.emporium (Ebay-Name des Anbieters).
*************************************************Edit by tournois: Adresse aus Datenschutzgründen entfernt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 15.07.06 17:27

Hallo zusammen,

habe gerade diese Seite im Amerikanischen FORVM gefunden, und dachte mir das sie in zusammenhang mit Fälschungen sehr nützlich sein könnte.

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... hp?album=8

Hier ist auch Schelecks Münze aufgefürt:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... m=8&pos=24

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... m=8&pos=25


Die Byzantinische Datenbank hat ja, Gott sei dank, bisher noch nicht viele Einträge.


Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste