Rätsel ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätsel ?

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 19.07.06 15:26

Habt Ihr trotz sommerlicher Hitze Lust auf Rätsel ?
Die Münze passt eigentlich auch zu Hitze, vor vielen Jahrhunderten im Herzen des Heiligen Lands geprägt, kam sie heute endlich zu mir:

( 22mm / 3,26 gr. )

Viel Spass

Anastasius
Dateianhänge
56_1.JPG.jpg
d9_1.JPG.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 19.07.06 16:38

Anastasius,

ein Feines Münzlein hast Du da, und sehr gut erhalten :D

Glückwunsch!

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 19.07.06 17:36

Lieber Anasthasius,
ich melde mich mal aus meinen Kurzurlaub bei den Sumpfbewohnern 8O zurück. Ich habe natürlich sofort gesehen, dass es sich hier nicht um eine byzantinische Münze handelt, sondern um eine wunderbar erhaltene frühislamische Münze, vor der großen Münzreform.
Ich bin mir fast sicher, dass sie in der Zeit Abd al-Malik's geprägt wurde, also zwischen 685 und 705. Prägestätte: Aelia oder Iliyyah Filastin (Jerusalem). Deine hat ein gutes Gewicht, sonst liegt das so um die 3 Gramm. Zwar ist die Auflösung des Fotos nicht so toll, aber wenn sie so schön erhalten ist wie sie auf ihm wirkt, dann dürfte das ein recht teures Stück Kupfer sein, für dessen Preis man locker auch einen goldenen Byzantiner hätte kaufen können.
In seiner linken Hand (von uns aus rechts) müßte der Kalif ein Schwert halten, das ich auf Deiner Münze nicht so recht sehe. Aber das kann auch an dem Foto liegen.
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 19.07.06 17:56

Hallo Truben,

freut mich das Du wieder da bist, habe dich vermisst.

Denk mal darüber nach ob der Kalif ein Schwert hochhält, oder ob er zwei Schwerter, die noch in ihren Scheiden stecken, mit überkreuzten Armen greift. Also das Schert das zu seiner linken hängt mit der rechten Hand, und das zu seiner rechten mit der linken Hand.
Wirkt für mich so als woller er sie bald zücken. Allzeit zum Kampf bereit.

Ansonsten möchte ich hier nochmal auf meine Buchempfelung aus eine anderen Thread hinweisen:

Arab-Byzantine Coinage Studies In The Khalili Collection Volume IV von Tony Goodwin 2005


In diesem Buch ist die Münze auf Seite 97 mit der Nummer 13 Abgebildet.
Sie entspricht laut der Einteilung den Typ 1 Münzen aus Jerusalem.
Ihre Prägung wird auf Anfang bis Mitte der 680 Jahre angesetzt und für höschtens 10 Jahre vermutet.
Ein weiterer Zwischenschritt zur gänzlich eigenständigen Münzprägung der Umajaden. Der Kalif ist schon da, von Byzanz existiert nur noch das runde M.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 19.07.06 20:29

Hallo Michael,
freut mich auch Eure lebhaften Diskussionen der letzten Tage nachzuvollziehen, Glückwunsch auch zum Gesellen :)
Nun, das Bild vom Kalifen, der mit beiden Armen/Händen nach seinen beiden Schwertern greift klingt doch eher nach einem Auszug aus einem der Karl -May - Bücher. :wink: So ganz bin ich noch nicht von dieser Darstellung überzeugt. Aber wenn's in Deinem Buch so steht...
Für alle, die nicht die Spezialliteratur haben - ich habe die Münze hier gefunden:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=16387&cat=2342
Lieben Gruß
Truben


.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 19.07.06 20:31

Lieber Truben,

schönen Dank :D

Aber ich muß Dich korrigieren, das mit den Schwerten ist meine eigene Interpretation (Ich geb`s zu ich habe früher gerne Karl May gelesen) daher steht das nicht so im Buch. Aber ich finde es passt. :wink:

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 21.07.06 02:07

Hallo Wurzel, Hallo Truben,
ich schließe mich Eurer Auflösung an. Ich habe diese Münze im "Walker" gefunden. Dort ist sie den Umaiyadischen Kalifen zugeschrieben, stehende Figur des Kalifen, Prägezeitraum von 670-685, Münzstätte Iliya Filistin (Jerusalem). Arabo-byzantinisch "Walker" Seite 22, 23, PL.VI Nr.73-83.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste