Skyphat von Isaak II

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Skyphat von Isaak II

Beitrag von Wurzel » Fr 21.07.06 13:59

Hallo liebe Forumsfreunde,

anbei stelle ich meine neueste Schüssel vor, gestern per Post aus den USA eingetroffen. Das Stück stand von der Aversseite her Falsch bestimmt in Ebay, der Auktionstext lautete:"Obverse: Jesus Christ enthroned"
Anhand des MP OV kann man aber klar erkennen das hier Maria auf dem Thron sitzt. Ich war der einzige Bieter, so ist das Stück für 6,50 $ plus Versand zu mir nach Hause gekommen. :D

ISAAK II AD 1185-1195
Petzlaff 6.1a2 var. (3/3/5/2! ( Offizin A )
DOC 3b
Sear 2003

Aufgefallen ist mir bei diesem Stück, das ich wie oben beschrieben dem Patzlaff Vol. 1 6.1a2 zuegerechnet habe, die zwei Punkte im Schaft des Kreuzzepter, daher meine Einordnung als Variante. Denn diese ist so nicht im "Petzlaff" beschrieben.

Der Autor schreibt zu den Punkten im Zepterschaft:
Ungeklärt bleibt bislang die Bedeutung der Beizeichen "Punkt/Punkte/Kreuz" im Zepterschaft..........
..Das Kennzeichen "Punkt(e)/Kreuz(e) im Zepterschaft ist sehr häufig in allen Offizinae anzutreffen. .......
..Die vollständige Darstellung aller möglichen Varianten und Untervarianten ist nach wie vor nicht möglich......
...Insbesondere ist die Auflistung der "Punkt im Zepter"-Varianten bewusst unvollständig gehalten und nennt nur diejenigen Prägungen, die von mir original in Augenschein genommen werden konnten. ....
Aus Petzlaff Vol. 1 "Die Billon-Skyphaten der Komnenen und Angeloi 1092-1204" Seite 54 Absatz 2 und 4
Eventuelle Rechtschreibfehler stammen nicht vom Autor, sondern sind eine versehendliche Eigenkreation von mir.

Meine Fragen hierzu:
Habe ich einen Byzantiner oder eventuell eine bulgarische Imitation erwischt und stimmt meine Bestimmung?
Kann man eine Aussage zu der Häufigkeit der betreffenden Variante machen?

Ganz liebe Grüße euer Michael
Dateianhänge
Isaak II Rv.jpg
Isaak II Av.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 21.07.06 14:41

Lieber Wurzel,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schüssel.

Es handelt sich hier tatsächlich um einen ISAAK II (Petzlaff 6.1a2 mit 3 Kragenperlen, 3 Brustperlen, 2 :D Zepterperlen und das ganze noch als Doppelschlag, welcher aber nichts mit den Zepterperlen zu tun hat).

Zeitlich würde ich das Stück etwa wie die Ausgabe Petzlaff 6.1d1 (6/3/5) einordnen.

Natürlich ist das KEIN BULGARE - wo kämen wir hin, wenn ein so schöner DICKER Billonrand eines fast sauber runden Schrötlings nicht aus dem Topkapi-Palast stammen würde 8) .

Ich habe diesen Typ noch niemals gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt. Auch die mir im Vorfeld zur Redaktion meines Handbuchs zur Verfügung gestellten Exemplare hatten kein solches in ihrer Mitte - und das waren viele Hunderte.

Ich denke, Du hast eine echte Seltenheit ergattert, die im "R5"-Bereich anzusiedeln ist. Ich hoffe, Du behältst das Stück, ansonsten wäre ich natürlich grosszügigerweise bereit, Dich davon zu befreien - sogar für mehr als EUR 6,50 :D

Lieben Gruß

Stefan (petzi petzlaff)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 21.07.06 14:57

Petzi, ich glaube, da geht es Wurzel wie mir: - NIEMALS! -

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 21.07.06 15:00

petzlaff hat geschrieben:
Ich denke, Du hast eine echte Seltenheit ergattert, die im "R5"-Bereich anzusiedeln ist. Ich hoffe, Du behältst das Stück, ansonsten wäre ich natürlich grosszügigerweise bereit, Dich davon zu befreien - sogar für mehr als EUR 6,50 :D

Lieben Gruß

Stefan (petzi petzlaff)
8) Das glaube ich Dir glatt, aber ich hatte sie mir ja gekauft weil sie mir rein optisch gefallen hat, wie man sieht ist es nicht das schlechteste Kaufkriterium 8O

Von daher würde ich sie schon gerne behalten :wink:
Aber wenn Du sie zur Ansicht für die nächste Überarbeitung deines Kataloges haben möchtest sende ich sie Dir gerne Leihweise zu.

Es steht Dir auch frei bei Bedarf die Bilder zu verwenden, meine Erlaubnis hast Du.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste