noch nicht im petzlaff - noch einer ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch nicht im petzlaff - noch einer ...

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 24.07.06 09:53

Anastasius
Dateianhänge
03.jpg
02.jpg
01.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 24.07.06 11:58

@A., also lesen kann ich schon mal "Andronik" auf griechisch, also irgendein Andronicus + Anhängsel.Die andere Seite zeigt Mutter Gottes, wohl stehend.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 24.07.06 12:10

Hallo Chippi,

da hast DU schon recht, es ist ein Skyphat von ANDRONIKOS I KOMNENOS.

Auf dem Revers sehen wir den Kaiser wie er von Jesus gekrönt wird, in der rechten Hand hält er einen Kreuzglobus mit einfachem Kreuz.
7 :!: Perlen im Kragen, 4 :!: Perlen auf der Brust sowie 5 :!: Perlen auf der Stola unter dem Kreuzglobus

Das würde einer bisher nicht in meiner Literatur nicht beschriebenen Petzlaff Vol. 1 Nr. 4.2b2 Entsprechen. Der Petzlaff verzeichnet hier nur 5,6 oder 8 Perlen im Kragen sowie 3 Perlen auf der Brust sowie 6 oder 7 Perlen auf der Stola unter dem Kreuzglobus.

Vielleicht eine bisher nicht bekannte Emission, die Zeitlich zwischen denen mit den 6 und 8 Kragenperlen zu suchen ist?

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 24.07.06 13:01

@Wurzel: ... mach´nur so weiter .... :evil:



































dann melden wir dich noch diesen Sommer zur Meisterprüfung an ! :D

Liebe Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 24.07.06 22:58

ghost of anastasius hat geschrieben:@Wurzel: ... mach´nur so weiter .... :evil:

Erst dachte ich: " Huch was hast Du getan?"


ghost of anastasius hat geschrieben: dann melden wir dich noch diesen Sommer zur Meisterprüfung an ! :D

Liebe Grüsse
Anastasius
Dann folgte Erleichterung..... :wink:

Aber mal im Ernst, ich habe sehr gute Lehrer :!: 3 Stück an der Zahl :D

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Sa 11.11.06 11:15

zu der Zeit als ich den eingestellt hatte, war petzi sehr beschäftigt, daher heute noch mal nach oben,
Hast Du den schon katalogisiert ?

Liebe Grüsse
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 11:37

Na klar - in der Neuauflage berücksichtigt.

Die dauert aber wohl doch noch bis März :cry:

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste