RätselRätsel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RätselRätsel

Beitrag von ghost of anastasius » Do 05.10.06 19:45

auf ein Neues: Heute mal eine recht "wild" ausehende Münze...

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0306LG.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5024 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 05.10.06 20:36

Die Typen haben was von Aliens! :mrgreen:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 21:39

Ich vermute das die Aliens Heraclius und sein Sohnemann sind, außerdem sehe ich auf dem Revers ein Λ für 30 Nummi.

Nicht schlecht, so einer fehlt noch in der Aufstellung der Nominale.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 21:48

So jetzt habe ich ihn gefunden:

3/4 Follis des Heraclius
Münzstätte Konstantinopel
16 Regierungsjahr
Sear 812

Auch ein seltenes Stück

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 05.10.06 22:10

16. Regierungsjahr ?

Liebe Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 22:14

OK 12

ich hatte das erste I für ein U gehalten. Die Strucktur daneben hat mich dazu verleitet :oops:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 22:16

Und jetzt sehe ich erst, das die Zahlen auf der Vorderseite von der alten überprägten Münze sind. Das richtige Regierungsjahr steht auf dem Revers und ist 21, zwar kann ich die zwei "X"se nicht sehen, aber das "I" ist da und Herr Saer sagt es gibt nur Regierungsjahr 20 oder 21

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 05.10.06 22:36

Dazu noch mal eine Frage von einem blutigen Anfänger:

Anastasius sagte ja schon, dass der Stil recht wild sei im Vergleich zu anderen Byzantinern.

Wenn ich bei den (West-)Römern eine solche wilde Prägung bekommen würde, wäre meine erst Idee, dass es sich um eine barbarisierte Prägung handelt. Ist so etwas auch (außer bei den Bulgaren) für solche Münzen beschrieben?

P.S.: Kennt jemand von Euch das Buch: "Byzanz - Geschichte und Kultur eines Jahrtausends " von John Haldon? Würdet ihr es für eine gute Eingangslektüre halten, wenn man sich näher mit der Geschichte Byzanzens beschäftigen will?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 22:40

Hallo,

der "wilde" Stil dieser Münze ist durch die Überprägung auf einem älteren Stück entstanden, da ist bei der Überprägung wohl recht "schlampig" gearbeitet worden.

Ansonsten sind imitationen von den Langobarden, Arabern und so dem einen oder anderen Nachbarvolk bekannt.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 05.10.06 22:46

Vergessen,

das Buch was Du erwähnst kenne ich persönlich nicht, ich habe mir von John Julius Norwich die 3 Bände:
Byzanz-der Aufstieg des oströmischen Reiches/
Byzanz- Auf dem Höhepunkt der Macht/
Byzanz-Verfall und Untergang.

auf Empfehlung von Scheleck zugelegt und bin recht zufrieden.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 05.10.06 23:30

Herzlichen Dank!
Deine sind sicher ausführlicher als mein schmales Bändchenvon ca. 230 Seiten. Aber ich werde sie mir merken und zu gegebener Zeit sicher zulegen.

Gute Nacht!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 06.10.06 09:26

@Wurzel, was Du als I siehst ist schon ein Teil des 2. X, Jahreszahl ist 20

Ich finde die Münze mit der alten Jahreszahl ( vermutlich X / UI / II = 18 ) der überprägten Münze, die nun auf der Vorderseite des 3/4 Follis zu sehen ist, besonders reizvoll, da auf den ersten Blick verwirrend.

Kannst Du auch die überprägte Münze identifizieren ?

@helcaraxe

John Haldon ist gut, ich habe dieses Buch von ihm nicht gelesen, aber andere. Dennoch würde ich als Einstieg den Norwich empfehlen.

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 06.10.06 09:50

Für Einsteiger empfehle ich immer wieder gern

John F. Lhotka - Introduction to East Roman (Byzantine) Coinage

Das Buch wird häufig bei Ebay USA angeboten und ist trotz des niedrigen Preises (ca. 10-15 EURO, je nachdem) eine exzellente Publikation mit vielen Abbildungen und Strichzeichnungen.

Besonders gut an dem Lhotka gefällt mir, daß auch sehr detailliert auf barbarische Beischläge und "Frühbyzantiner" eingegangen wird.

Das Buch ist erschienen bei Sanford J. Durst, Numismatic Publications, New York, N.Y. USA, 1989

Mein absoluter Favorit ist aber nach wie vor "Der Whitting" - Münzen von Byzanz, Battenberg 1973 - leider vergriffen, aber gelegentlich im "Altpapierhandel" erhältlich.

petzi

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 06.10.06 10:11

Herzlichen Dank!
zvab wird mir wohl weiterhelfen... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 06.10.06 10:14

Das Stück auf dem überprägt wurde ist ein Follis!

Interessant, dass das gleiche Stück Metall eine Reduktion im Wert erhalten hat.

Sear 808 vermute ich Münzstätte Konstantinopel.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste