Es bleibt spannend .....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es bleibt spannend .....

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 18:41

Liebe Freunde und "Gemeinde",

auch bei mir bleibt es im Briefkasten spannend. Jeder, der diesen Thread verfolgt hat:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16501.html

wird mir zustimmen, daß dieses Teil noch faszinierender ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier genau bei dieser Münze in der 4. Offizin eine mittlere Katastrophe passiert sein muß. Irgendwie sträubt sich mein sonst detektivischer Spürsinn davor, zu verstehen, was bei der Produktion dieses Stückes vor sich gegangen ist.

Diskussion erwünscht.

petzi
Dateianhänge
1_rv.jpg
1_av.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 11.10.06 18:45

Ob die Katastrophe mit einem Stempelbruch zu tun hatte?... Vielleicht bestanden die Helfer aus absolut blutigen Neulingen???...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.10.06 18:49

8O 8O 8O 8O

Ui,
Mit einfach nur einem Doppelschlag und einer dabei Stattgefundenen Drehung lässt sich das aber nicht erklären.

Wo kommt der Stern links von dem Kreuz her? Auf den Doppelschlag kann er nicht zurückzufüren sein, denn die Sternen neben dem "M" sind anders ausgeführt.

Salvador Dali schon in Byzanz?

Wenn ich die Averslegende betrachte fallen mir die Buchstaben auf, die aus der normalen Zeilenhöhe herunterpurzeln.

Als ich damals in der Realschule den Computer LK! ca. 1987 besuchte gabe es auf einem der Rechner (Commodore 128 ) ein kleines Programm, welches ebenfalls die Buchstaben mittels "herunterpurzeln" vom Bildschirm verschwinden ließ. Wir nannten das damals einen Virus.
Ich bezweifle aber das dies bei der Münze der Grund ist. :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 18:51

Lieber Chippi,

der Stempelbruch ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.

Aber ich finde keine Anzeichen dafür in der Metalloberfläche, bestenfalls die beiden "Macken" im Rand. Die zeigen aber keine geometrische Koinzidenz zu dem, was man auf der Münze sieht.

Was mich fasziniert ist, daß das Avers von dem, was im Revers passiert sein muß völlig unberührt erscheint.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.10.06 18:55

petzlaff hat geschrieben:Lieber Chippi,

Was mich fasziniert ist, daß das Avers von dem, was im Revers passiert sein muß völlig unberührt erscheint.

petzi
Meine Theorie: Die Münze ist im Oberstempel hängengeblieben, und ums sie wieder daraus zu bekommen hat der "Präger" einen kleinen Rituellen Tanz um den Unterstempel durchgeführt und dann nochmal draufgehauen. Daher die verschiebeung auf dem Revers......

Na gut, aber so ähnlich könnte das passiert sein......


LG Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 18:55

Lieber Michael,

die "Purzelbuchstaben" sind bei ANASTASIUS relativ häufig. Da gibt es sogar total quer liegende "S" - die sind zwar selten aber bei meiner Münze scheint daingehend alles i.O. zu sein

petzi

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 11.10.06 18:56

Petzi, mein wildestes Stück sieht so aus (ok, ist kein Byzantiner - aber zum Vergleichen geeignet):
Dateianhänge
c-Altdt.-Hessen-1Pf-1819-V-+-Stsp.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 19:00

Lieber Chippi,

das ist ein sehr feines Teil, und ich weiss genau, was Du meinst :D

.... ist schon spannend in unserem Hobby :P


Ich glaube, ich werde mich gelegentlich mal wieder mehr der frühen Neuzeit widmen (ohne das MA zu vernachlässigen).

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste