Zur Abwechselung wieder mal eine Schüssel.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zur Abwechselung wieder mal eine Schüssel.

Beitrag von Scheleck » Sa 25.11.06 13:46

Auch an diesem Stück gefällt mir die klare Ausprägung. Die Auflösung dürfte keine Probleme bereiten.
Viel Spass am Rätselraten.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.37 001b.jpg
Gew.: 2,96 gr., Dm.: 31,37 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 25.11.06 14:59

Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte diese sein:

Andronicus I.

Av:
Andronicus mit Labarum steht frontal, wird von Christus bekrönt.
Die Umschrift müsste dann so lauten: ANúPONIKOC úECPOTHC

Rv:
Maria steht frontal , halt Medaillon ; MHP / QV

Sear 1985 - (wäre aber Billon und hier schon mal aufgetaucht:
http://www.numismatikforum.de/ftopic8658.html )
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 25.11.06 15:21

Hallo Dionysus,
Deine Auflösung ist richtig. Es handelt sich um eine Billon Aspron Trachy des Andronikus I. 1183-1185 aus der Münzstätte Constantinopel. Sear 1985, Hendy Pl. 18, Nr. 13-16. Die Umschrift ist wie beim größten Teil dieser Schüsseln üblich, durch den Prägevorgang nicht erkennbar dargestellt.
Eine ähnliche Schüssel findest Du hier im Forum:
http://www.numismatikforum.de/ftopic17048.html
...und noch eine Schüssel zur Auflösung
Allerdings ist hier die Umschrift komplett dargestellt.
Viele Grüße Scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Sa 25.11.06 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 25.11.06 15:41

Dann Ergänze ich noch :

Perlen im Kragen : 7
Perlen auf der Brust : 2 oder 3 (zählt der Strich zwischen den beiden auch als eine?)
Perlen auf der Stola : 6

Lieben Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 25.11.06 16:08

Hui,

das Münzlein wird unseren Petzi sehr interessieren.

Perlen im Kragen sind im Petzlaff nicht verzeichnet
Wegen des Punktkreuzes wird diese Münze ein Petzlaff 4.2b1 Var. (wegen der 7 Perlen) Dazu ist der Labarumstab hinter dem Arm geführt......
Da gibt es ja auch neuere Überlegungen bezügl. der Zuweisung.

Sehr schön ausgeprägte und erhaltene Münze! Glückwunsch lieber Scheleck.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 26.11.06 10:11

Der Perlenbesatz auf der Brust in der Form ".-." ist eine kleinere Variante, die zugegebenermaßen recht selten ist. Ich sehe das selbst zum ersten Mal. Gelegentlich werden Perlen auch als Quadrate ausgeprägt, selten als Striche. Das gilt für Kragen, Brust und Gürtel gleichermaßen. Wir hatten hier auch schon mal einen Andronikus mit einer sternförmig ausgeprägten Perle (Ich meiene von @truben, wenn ich mich recht erinnere). Jejen habe ich im "Petzlaff-1" abgebildet.

Ich habe bisher auf die Katalogisierung dieser Varianten in meinem Buch verzichtet, werde aber in der Neuauflage darauf näher eingehen.

Gerade bei Andronikus ist diese Angelegenheit nahezu unerforscht und mit viel Spekulationspotenzial versehen.

@dionysos - gut beobachtet :lol:

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Billon Aspron Trachy Andronikus I. - Ergänzung -

Beitrag von Scheleck » So 26.11.06 11:03

Mit nachstehender Ausschnittsvergrößerung, möchte ich das Detail der Punkte auf der Brust deutlicher herausstellen.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.37 001a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste