Islam vs. Christentum - ein uraltes Thema, hier auf Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Islam vs. Christentum - ein uraltes Thema, hier auf Münzen

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 01.12.06 12:22

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0085LG.jpg
V-0084LG.jpg
V-0083LG.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 01.12.06 15:34

Schön erhaltene Gegenstempel, mit denen ich mich wirklich nicht auskenne :(
Gibt es auch den umgekehrten Fall - Stempel des Abendlandes auf islamischen Münzen? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 01.12.06 18:37

Ich denke, es handelt sich um Gegenstempel der Münzstätte Mardin auf byzantinischen (anonymen) Follis. Die Münzstätte Mardin liegt in der gleichnamigen Provinz im Südosten der Türkei. Näheres zur Geographie etc. findet ihr unter www.wikipedia.de unter dem Begriff Mardin. Was die Münzen anbetrifft, so handelt es sich um ein spannendes Randgebiet der byzantinischen Numismatik. Leider gibt es hierzu nur wenig Literatur. Ich möchte aber auf den Katalog Köhler Osbahr Band V/3 hinweisen Unter den Nr. 440 ff. sind einige der Stücke abgebildet und beschrieben. Sicherlich wird auch Anastasius noch einige erklärende Hinweise hierzu geben können. Es handelt sich bei den o.a. Münzen um Fals (Follis) mit Gegenstempeln aus der Münzstätte Mardin. Die Kalifen habe ich noch nicht herausfinden können.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 02.12.06 00:29

Sagt mal, mir als unbedarften in der byzantinischen Numismatik fällt die Ähnlichkeit der Wertbezeichnung "Fils" in einigen modernen Währungen arabischer Staaten auf.

Kommt das Wort auf genau diesem Wege aus dem Lateinischen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 02.12.06 00:34

Sogenannte "Fulus" gab es glaub ich auch noch im 19. Jahrhundert.
Die Ableitung von Follis scheint mir recht plausibel.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 02.12.06 00:37

Hallo helcaraxe,

der Follis, wurde wenn ich es recht in Erinnerung habe, bei den Umayaden zum Fals, viele Wertbezeichnungen leiten sich davon ab, Fils und Filler sind mir noch bekannt. Petzi Hat dazu mal etwas hier im Forum geschrieben:

http://www.numismatikforum.de/ftopic140 ... light=fals

Etwa in der Mitte des Threads.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 02.12.06 09:56

Stimmt, an den ungarischen Filler habe ich gar nicht gedacht.

Eine schöne Linie, die sich von Rom bis in unsere Zeit zieht! :-)

Wie spannend kann doch Numismatik sein!!!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 02.12.06 10:08

Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht,
das sich auf den von Anastasius vorgestellten Münzen mit christlicher Symbolik, arabische Gegenstempel befinden, versteht man die gegenwärtige Diskussion um den Kampf der Religionen noch weniger. Mir geht es zumindestens so.
Unsere Ahnen scheinen zumindestens mit dem Miteinander des Islam und des Christentum weitaus weniger Probleme gehabt zu haben als so mancher heutzutage!
In beiden Lagern.

An meiner persönlichen Beurteilung ändert das sowieso nichts, ich betrachte immer zuerst den Menschen und beurteile diesen nach seinem Handeln, nicht nach seinem Glauben.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste