Islam vs. Christentum - ein uraltes Thema, hier auf Münzen
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 0
- Scheleck
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke, es handelt sich um Gegenstempel der Münzstätte Mardin auf byzantinischen (anonymen) Follis. Die Münzstätte Mardin liegt in der gleichnamigen Provinz im Südosten der Türkei. Näheres zur Geographie etc. findet ihr unter www.wikipedia.de unter dem Begriff Mardin. Was die Münzen anbetrifft, so handelt es sich um ein spannendes Randgebiet der byzantinischen Numismatik. Leider gibt es hierzu nur wenig Literatur. Ich möchte aber auf den Katalog Köhler Osbahr Band V/3 hinweisen Unter den Nr. 440 ff. sind einige der Stücke abgebildet und beschrieben. Sicherlich wird auch Anastasius noch einige erklärende Hinweise hierzu geben können. Es handelt sich bei den o.a. Münzen um Fals (Follis) mit Gegenstempeln aus der Münzstätte Mardin. Die Kalifen habe ich noch nicht herausfinden können.
Viele Grüße Scheleck
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sagt mal, mir als unbedarften in der byzantinischen Numismatik fällt die Ähnlichkeit der Wertbezeichnung "Fils" in einigen modernen Währungen arabischer Staaten auf.
Kommt das Wort auf genau diesem Wege aus dem Lateinischen?
Kommt das Wort auf genau diesem Wege aus dem Lateinischen?
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Hallo helcaraxe,
der Follis, wurde wenn ich es recht in Erinnerung habe, bei den Umayaden zum Fals, viele Wertbezeichnungen leiten sich davon ab, Fils und Filler sind mir noch bekannt. Petzi Hat dazu mal etwas hier im Forum geschrieben:
http://www.numismatikforum.de/ftopic140 ... light=fals
Etwa in der Mitte des Threads.
Liebe Grüße Michael
der Follis, wurde wenn ich es recht in Erinnerung habe, bei den Umayaden zum Fals, viele Wertbezeichnungen leiten sich davon ab, Fils und Filler sind mir noch bekannt. Petzi Hat dazu mal etwas hier im Forum geschrieben:
http://www.numismatikforum.de/ftopic140 ... light=fals
Etwa in der Mitte des Threads.
Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stimmt, an den ungarischen Filler habe ich gar nicht gedacht.
Eine schöne Linie, die sich von Rom bis in unsere Zeit zieht!
Wie spannend kann doch Numismatik sein!!!
Eine schöne Linie, die sich von Rom bis in unsere Zeit zieht!

Wie spannend kann doch Numismatik sein!!!
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Und wenn man jetzt noch in Betracht zieht,
das sich auf den von Anastasius vorgestellten Münzen mit christlicher Symbolik, arabische Gegenstempel befinden, versteht man die gegenwärtige Diskussion um den Kampf der Religionen noch weniger. Mir geht es zumindestens so.
Unsere Ahnen scheinen zumindestens mit dem Miteinander des Islam und des Christentum weitaus weniger Probleme gehabt zu haben als so mancher heutzutage!
In beiden Lagern.
An meiner persönlichen Beurteilung ändert das sowieso nichts, ich betrachte immer zuerst den Menschen und beurteile diesen nach seinem Handeln, nicht nach seinem Glauben.
Liebe Grüße Michael
das sich auf den von Anastasius vorgestellten Münzen mit christlicher Symbolik, arabische Gegenstempel befinden, versteht man die gegenwärtige Diskussion um den Kampf der Religionen noch weniger. Mir geht es zumindestens so.
Unsere Ahnen scheinen zumindestens mit dem Miteinander des Islam und des Christentum weitaus weniger Probleme gehabt zu haben als so mancher heutzutage!
In beiden Lagern.
An meiner persönlichen Beurteilung ändert das sowieso nichts, ich betrachte immer zuerst den Menschen und beurteile diesen nach seinem Handeln, nicht nach seinem Glauben.
Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 808 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silberpalme