Ein ganz, ganz später Römer...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein ganz, ganz später Römer...

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 14:50

... vermute ich mal zumindest...

Ich bin aber nicht sicher, ob es sich nicht auch um einen frühen Byzantiner handeln könnte.... ;-) - Einem Zeitgenossen wäre diese Unterscheidung zwar wahrscheinlich nicht in den Sinn gekommen, aber trotzdem habe ich Schwierigkeiten, diesen Winzling zu identifizieren.

Durchmesser: 12 mm.

Wer kann mir helfen?

Av.: drapierte (?) Büste nach rechts.
Rv.: Christogramm XP. (nicht Windows ;-) )

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 06.01.07 14:53

Gen Osten verschoben ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 14:57

Also gut, wenn Pscipio der Meinung ist, das Münzlein sei hier besser aufgehoben, dann will ich ihm nicht widersprechen... :-)

Als dann, lieber Wurzel, lieber Scheleck, lieber Truben, lieber Petzlaff - ich bin schon sehr gespannt auch Eure gehaltvollen Hinweise! :-)

Liebe Grüße von Mattias alias helcaraxe

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 06.01.07 15:36

Hallo helcaraxe,
ich denke dass es sich um ein Pentnummion von Justin I. 518-527 handelt. auf dem Revers ist links Offizin Stern ? erkennbar und rechts das Zahlzeichen E für Pentanummion. Auf dem Avers ist die Büste des Justin I. nach rechts abgebildet. Prägezeitraum 522 - 527. (M.I.B. 32.2), DOC 21e, Sear 76.
Puh, beim genaueren Hinsehen kann links auch das Offizin A (1.Off.) dargestellt sein, dann ist es Sear 75, M.I.B. 32 und DOC 21a.

Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 16:20

Hallo Scheleck!
Herzlichen Dank!
Du bist wirklich exzellent - jetzt, wo Du es sagst, sehe ich das E auch. Herzlichen Dank. Ich denke übrigens, es ist ein Stern als Offizinzeichen ist.
Über welche Münzstätte reden wir denn eigentlich? Lässt sich dazu was sagen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 06.01.07 16:31

Lieber Helcaraxe,
ich vergaß die Münzstätte. Es handelt sich um Konstantinopel. Aber sieh Dir mal das Offizinzeichen genau an, könnte es sich doch auch um ein "A"
(griechische Schreibweise = nicht mit geradem Querbalken zwischen den A-Schenkeln sondern um ein kleines umgedrehtes "V") handeln.
Auf dem Bild scheint es so zu sein.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ergänzendes Bild

Beitrag von Scheleck » Sa 06.01.07 16:43

Ich sehe die Konturen des "A" wie eingezeichnet verlaufen, oder täuscht das Bild.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
t_xprv_204a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 06.01.07 16:50

Hm, Scheleck, weißt Du was: Du hast Recht! Besonders die rechte Seite des Zeichens ist zu gerade, um ein Stern zu sein. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Ein ganz, ganz später Römer...

Beitrag von Wurzel » Sa 06.01.07 17:20

helcaraxe hat geschrieben: Rv.: Christogramm XP. (nicht Windows ;-) )
Ich merke gerade das ich mit Windows "Christogram" (ChiRo) arbeite 8O 8O

Wozu Byzanz doch alles gut ist ;-)

Ansonsten habe ich Schelecks bestimmung nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    752 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste