Heute mal etwas, was nur indirekt mit byzantinischen Münzen zu tun hat:
Ich bin ja eigentlich kein Computerspieler, aber jetzt hat doch ein Spiel es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen:
Medieval 2: Total War.
Ein etwas martialische Titel, zugegeben, aber es ist ein Strategiespiel mit Tiefe, wie ich anerkennen muss. Und das beste daran: Man kann als Spieler unter anderem in die Rolle des byzantinischen Staatenlenkers schlüpfen und der mittelalterlichen Geschichte Byzanz' und Europas ein anderes Gesicht geben, was ich natürlich getan habe.

In meiner Version der byzantinischen Geschichte schreiben wir aktuell das Jahr 1246, Byzanz hat fast ganz Kleinasien (außer Trapezunt, da haben sich ein paar Rebellen festgesetzt) zurückerobert. Meine Truppen stehen im Süden vor Alexandria und belagern im Westen Venedig, meine Erzfeinde (lateinische Verräter!). (siehe Bilder, Byzanz hat die Farbe Lila).
Leider sind nun alle katholischen Fraktionen nicht mehr sehr gut auf mich zu sprechen: Eine Allianz aus Heiligem Römischem Reich und Ungarn hat mir den Krieg erklärt. Und der Papst ist auch nicht mehr mein Freund.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es weiter geht! Eins aber verspreche ich Euch: Meine byzantinische Geschichte endet nicht mit dem Jahr 1453!