Bei diesen Teilen bin ich mir in der Bestimmung nicht sicher

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei diesen Teilen bin ich mir in der Bestimmung nicht sicher

Beitrag von Scheleck » Do 18.01.07 01:45

Bei der 1. Schüsselmünze stellt sich für mich die Frage,
handelt es sich um eine Billon Aspron Trachy von John III. aus der Münzstätte Thessaloniki ? DOC IV, Pl. XLV, Nr. 14.2, Sear 2134 ?
Gew.: 1,47 gr., Dm.: 20,2 entsprechen der Katalogzitierung.

Das 2. Stück habe ich Michael VIII. Sear 2277, Grierson 1355 zugelegt, bin mir aber absolut nicht sicher.
Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 87 012a.jpg
Gew.: 2,32 gr., Dm.: 23,5 mm, Bi/AE.
Michael VIII ?
Byzantine Coins Nr. 87 010a.jpg
Gew.: 1,47 gr., Dm.: 20,2 mm, Bi/AE,
John III. ?
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 18.01.07 12:17

Hallo Scheleck,

Bei der Münze des Michael VIII unterstütze ich deine Zuordnung.
Die Grossen Kugeln auf dem Revers rechts und links vom Herrscher
sehen für mich eindeutig aus. Vom Avers kann ich leider nicht so viel erkennen
aber zumindest der Ansatz des Heiligenscheins und der relativ längliche Kopf des Christus passen wohl auch.

Bei dem Stück welches du John III zugeschrieben hast bin ich mir nicht sicher, möchte mir ein Urteil aber aufgrund fehlender Literatur und fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht erlauben.

Lieben Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 18.01.07 12:59

Lieber Eckhard,

der erste ist schwer. Ich denke aber, dass es sich tatsächlich um einen JOHN III VATAZES handelt.

Und zwar aus MAGNESIA !!!!!

genaue Zitate folgen !!!

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 23.01.07 18:35

Hallo Dionysus, Hallo Petzi,
meine Vorbehalte hinsichtlich der Zuordnung der 2. Münze nach Michael VIII. scheinen sich bestätigt zu haben. Nachdem ich den DOC IV noch einmal zur Hand nahm, sah ich die Abbildung auf Pl. XLVIII, Nr. B.1. Es handelt sich dort um eine AE Trachy des Constantine Asen (Tichomir) (1257-1277) aus Turnovo, Type A. Ich denke, dass es sich bei dem eingestellten Stück, um diese Münze handelt.
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 23.01.07 19:28

Hallo Scheleck,

Gibt es irgendwelche eindeutigen Erkennungsmerkmale für die Trachys des Constantin Asen? Ich besitze ja leider den DOC nicht und Literatur zu den Bulgaren ebensowenig.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 23.01.07 19:57

@scheleck,

der von Dir zitierte Asen Tich zeigt einen das Labarum erhobenen Arm, während Dein Foto die Hand neben der Hüfte zeigt ............... ?????

Lieben Gruß
Stefan Petzi Petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 23.01.07 22:49

Lieber Petzi,
sowohl bei dem im DOC IV abgebildeten Stück, als auch bei der von mir eingestellten Münze wird das Labarum in Hüfthöhe von der nach unten abgewinkelt geführten Hand gehalten. Auf der Abbildung im DOC IV / XLVIII / Nr. B.(1) ist die nach unten abgewinkelte Armhaltung zwar nicht deutlich zu erkennen, aber bei genauer Betrachtung erkennbar. Auf dem 1. Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob der Arm nach oben geführt wird.
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 24.01.07 08:27

Stimmt!

Da habe ich nicht richtig hingeschaut.

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterscheidungsmerkmale bzgl. Constantine Asen (Tich)

Beitrag von Scheleck » So 28.01.07 11:38

@Dionysus schrieb:
Gibt es irgendwelche eindeutigen Erkennungsmerkmale für die Trachys des Constantin Asen?
Lieber Maico,
Eindeutige Erkennungsmerkmale zwischen den Prägungen des Constantine Asen (Tich ( 1257 - 1277) und Michael VIII. ( 1261 - 1282 ) liegen meines Erachtens nur in der Stil-Interprtretation. Durch Vergleich der Abbildung im DOC IV mit dem Original kam ich zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Billon Trachy des Constantine Asen (Tich) handeln müsse. Prägestätte Turnovo.
Auf dem Bild siehst Du links die Abb. des DOC und rechts das Original.
Das Stück im DOC wiegt 1,9 gr., der Dm. beträgt 27 mm. Das Original wiegt 2,32 gr. und hat einen Dm. von 23,49 mm. Ein weiteres Indiz ist, dass Michael VIII. und Constantine Asen (Tich) etwa zur gleichen Zeit regierten.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Constantine Asen (Tich) II 001b.jpg
Byzantine Coins Constantine Asen (Tich) II 005c.JPG
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 28.01.07 13:16

Hallo Scheleck,

danke dir für die Beispiele.
Ich wünschte die Bulgaren hätten ihre Prägungen mit einem grossen B gekennzeichnet. :)
Wirklich ein schwieriges Thema.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 28.01.07 15:57

dionysus hat geschrieben: Ich wünschte die Bulgaren hätten ihre Prägungen mit einem grossen B gekennzeichnet. :)
Wirklich ein schwieriges Thema.

Gruss
Maico
Das große B komt auf den Schüsseln der Palaelogen vor. Würde uns also auch nichts nützen ;-)

Im übrigen bitte ich mein schweigen zu diesen Stücken und zu deinem Lateinern zu entschuldigen, ich habe mit dem Bereich der "Schüsselkunde" so meine Schwierigkeiten und schweige deswegen lieber.
Im übrigen erwarte ich deswegen auch sehnsüchtig das erscheinen eines gewissen angekündigten Buches.

Einen ganz liben Gruß

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von borgi1970 » » in Römer
    7 Antworten
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste