Wer,wann,wo 1

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Wer,wann,wo 1

Beitrag von dionysus » Di 20.03.07 14:14

Hallo liebe Byzantiner,

hier mal ein etwas späteres Stück, welches durch ein liebes Forumsmitglied den Weg in meine Sammlung fand. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön.
Der Durchmesser liegt bei ganzen 16-17 mm.

Viel Spaß beim Rätseln.

Maico
Dateianhänge
File_01 rv.jpg
File_01 av.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.03.07 01:55

MMMH,

ich habe ja mit den Schüsseln so meine Probleme, aber ich meine hier doch ein Münzlein aus dem Wiederhergestellten Reich zu erkennen...
Oder irre ich?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 21.03.07 11:51

Hi Micha,

Ja, du irrst leider. Wir befinden uns hier einige Jahre früher in der Zeit.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 21.03.07 12:06

Meine achteckigen stammen meist von den lateinischen Besetzern.
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 21.03.07 12:09

Hallo Dionysus,
ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Billon Trachy von John III. Ducas-Vatazes ( 1221-1254, Empire of Nicaea, Münzstätte Magnesia handelt, bin mir aber absolut nicht sicher, stilistisch könnte das Stück dorthin passen.

Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 21.03.07 12:23

Hallo Scheleck,

leider liegst du mit dieser Vermutung auch nicht ganz richtig. Truben gab schon einen guten Hinweis.
Der Christus auf dem Avers steht übrigends auf einem Podest.

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 22.03.07 13:16

hmm, keiner...

Dann geb ich noch mal einen Hinweis. Eigentlich soll das Stück ein large module sein. Es gibt es auch nur so...

Viele Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 14:02

Nun denn -

auch die ungeliebten Besatzer haben gelegentlich hochinteressante Münzen begeben (welche später leider allzu oft beschnitten wurden).

In diesem speziellen Fall hat der "Regent" wohl zu lange Modell gesessen, denn normalerweise hält er bei dieser Ausgabe den Kreuzglobus weitaus höher in etwa auf Schulterhöhe.

Das "Podest" taucht in der Literatur unter der Bezeichnung "Dais" auf.

Na ja - Besatzung lässt halt die Muskeln in den Kreuzritterarmen erschlaffen, insbesondere dann, wenn sie sich dickbräselig in vermeintlicher Sicherheit wiegen. :D

O - O - Oh 8)

wunderschönes Teil, welches ich schon mal irgendwo gesehen habe.

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lateinische Herrscher

Beitrag von Scheleck » Do 22.03.07 16:33

Lieber Dionysus,
ich war wohl etwas mit "Blindheit" beschlagen. :oops: . Durch nochmaliges intensiveres Nachsehen habe ich das Stück auch dank des Hinweises von Truben und Petzi zuordnen können, wenngleich stilistische Elemente vorhanden sind, die eine noch spätere Zeit suggerieren. Es handelt sich um eine Billon Trachy der Lateinischen Herrscher (Large Module). Sear 2035, Hendy Pl. 27 / Nr. 1, 2, DOC IV, Pl. 50/15.
Av. Christ stg. on dais ( Christius steht auf einer Estrade ). Rv. Der Kaiser (volle lange Figur) hält ein Labarumin der rechten und einen Kreuzglobus in der linken Hand. Er ist in Militärkleidung dargestellt. Welchem lateinischen Despoten diese Trachy zuzuordnen ist, lässt sich wohl nicht sagen . Prägezeitraum etwa 1204- 1261.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 17:15

Sagen wir mal so:
O - O - Oh


ein Typ "O" in einer ungewöhnlichen Variante (Globus).

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 22.03.07 17:44

Lieber Eckhard...
Welchem lateinischen Despoten diese Trachy zuzuordnen ist, lässt sich wohl nicht sagen
´

... geh einfach mal davon aus, dass es ein BALDUIN II (1228-1261) ist.

Lieben Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 22.03.07 18:10

Lieber Petzi,
so sei es denn. :wink: und jetzt :drinking:
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 22.03.07 18:44

@ Scheleck. Gratuliere dir zur korrekten Auflösung. :)

@ Petzi. Weiß man wofür das umgdrehte Delta auf dem Avers und die beiden "T" auf dem Revers stehen?

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.03.07 08:30

@dionysus

die beiden scheinbaren "T"s sind keine "T"s, sondern irgendwelche Reste einer verballhornten Legende.

Das "Delta" sieht nur wie ein "Delta" aus, ist aber in Wirklichkeit ein von der Hüfte herabhängender Teil des Gewandes.

petzi

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 23.03.07 12:31

Danke für die Aufklärung.
Das vermeintliche Delta hatte ich aus einer Beschreibung des Stücks übernommen, die ich gelesen hab.- weiß leider nicht mehr wo.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste