Trudelte kurz nach Ostern bei mir ein.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trudelte kurz nach Ostern bei mir ein.

Beitrag von Scheleck » Fr 13.04.07 16:33

...Das Stück schloß ebenfalls eine Lücke. Aufmerksame Sear-Leser werden es schnell identifizieren, daher stelle ich zunächst das Revers ein. Viel Spaß bei der Auflösung wünscht Scheleck.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 105 002a.jpg
Gew.: 9,37 gr., Dm.: 23,6 mm, AE
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 13.04.07 16:47

An dem war ich auch interessiert und sah, dass Du schon am bieten warst...
Meinen Glückwunsch! :)
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4309
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 14.04.07 15:31

Ich stelle fest, das der Osterhase im Byzanzforum sehr fleissig war :-D

Schöner Halbfolles des JUSTIN II aus Karthago!

Sear 396

Diese Münze ist ein schönes Beispiel dafür, das die byz. Stempelschneider durchaus mehr konnten als nur große Buchstaben auf die Münzen zu bringen.

Es werden hier zwei Viktorien dargestellt die zwischen sich ein Schild halten welches mit einem Stern versehen ist. Darunter ein kleines "k" für den Wert.
Darunter "NM" was mich erst in Nikomedia suchen ließ....

Micha

P.S.: ich werde mich gerne noch einlesen und versuchen mehr zu der Symbolik rauszufinden, aber mit fehlt heute und Morgen einfach die Zeit.
Ich bin bei Freunden, ein paar Humpen leeren :-D

Wenn also jemand etwas dazu sagen kann, nur rauss damit.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 14.04.07 15:42

Ein wunderbares Zitat eines "spätrömischen" Centenionalis der konstantinische Ära

einfach toll und geschichtlich bemerkenswert 8O

Glückwunsch

petzi

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 14.04.07 20:40

Hier das Vorbild (linke Münze). Ein Follis von Constantin I. (307-337), zwei Victorien halten Schild mit Aufschrift VOT PR, welches auf einen Altar steht.

Bei den Byzantiner hat man den Altar weggelassen und dafür die Wertbezeichnung hingesetzt.

In etwas abgeänderter Form wurde das Motiv auch von Constantin´s Söhnen benutzt.
Hier als Beispiel ein Centenionalis von Constans (337-350), wo die Victorien jeweils einen Kranz halten und Anstelle des Altars ein Palmzweig zu sehen ist.

Den Byzantiner oben würde ich mir auch in die Sammlung legen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
Vorbild-RV.JPG
Vorbild.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 14.04.07 21:02

Lieber Wurzel Du hast das Stück richtig aufgelöst :D . Vielen Dank. Ich denke die Aversseite ist allen geläufig. Ich zeige diese in der nachstehenden Abbildung.
Ein lieber Münzfreund, der sich auch mit byzantinischen Münzen beschäftigt, hat mir privat nachstehende Mitteilung / Auflösung geschickt.
...herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Osterei. Ohne Literatur entpuppt sich das Stück als ein relativ früher Byzantiner. Das RV - Motiv gibt es massenhaft bei den Römern. Der Prägestil spricht sofort für den weströmischen Bereich. Mit Literatur kommt man zu Justinus II, Carthago M.I.B.Nr. 77, Sear Nr. 396. Aber Vorsicht! Ich habe bei Studien im Nationalmuseum, Athen den Schild der zwei Vktorien auch schon mit anderen Motiven geschmückt gesehen als mit dem Stern...
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Allerdings sein Hinweis im letzten Satz finde ich bemerkenswert und regt zu Nachforschungen an.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 105 001b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 14.04.07 21:09

Hallo Chippi,
auch Dir herzlichen Dank für die Einstellung der römischen Vergleichsbilder, dokumentieren sie doch die Verbundenheit des oströmischen Reiches mit dem weströmischen Reich aus dem das oströmische Reich hervorgegangen ist.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste