Justinus I + Justinus II und Gattin

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Justinus I + Justinus II und Gattin

Beitrag von andi89 » Mo 16.04.07 19:43

Hallo!

Zu den unteren zwei Byzantinern würde ich gerne wissen, ob meine Bestimmungsversuche erfolgreich waren, und ob ihr mir vielleicht bei der Suche nach einem Literaturzitat helfen könntet.

Halbfollis des Justinus I (518 - 527)
AV: DN IVSTINVS PP AVG, Drapierte Büste des Kaisers n. r.;
RV: Großes K, links Kreuz zwischen K und V (?), rechts B;
Durchmesser: 25 - 26,5 mm Gewicht: 8,71 g

Halbfollis des Justinus II (565 - 578)
AV: DN IVSTINVS PP AVG, Justinus links, seine Frau Sophia rechts frontal auf Doppelthron sitzend;
RV: Großes K, links ANNO, oben ein Kreuz, rechts Є, unten TES;
geprägt 569/70 in Thessalonica
Durchmesser: 23 - 24 mm Gewicht: 4,96 g

Wäre für Hilfe und Berichtigungen bei der Bestimmung meiner ersten Byzantiner wirklich sehr dankbar.

andi89
Dateianhänge
ByJustinIIrv.JPG
ByJustinIIav.JPG
ByJustinusIrv.JPG
ByJustinusIav.JPG
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 16.04.07 22:51

Hallo andi89,

herzlich willkommen bei uns Oströmern :-D

Zu deiner Bestimmung von Münze Nr 1

Sehr gut und soweit richtig bestimmt, das von Dir erwähnte KV am Kreuz auf dem Revers steht für die Münzstätte Kyzikus am Schwarzen Meer. Rechts neben dem großen "K" findest Du das Zeichen der Münzwerkstätte, hier ist es die 2te (zu erkennen an dem B als griech. Zahlzeichen für 2)
Das K steht für 20 Nummi was einem Halben Folles entspricht, der 40 Nummi hatte (Ebenfalls griech. Zahlzeichen)

Literaturzitate: Sear BCV 98, DOC 43, MIBE 56

Sear BCV = Byzantine Coins and their Values by David Sear (das Standartnachschlagewerk)
DOC = Dumarton Oaks Catalogue (eine Veröffentlichung iener Museumssammlung)
MIBE = Money of the Incipient Byzantine Empire von Dr. Wolfgang Hahn

Zu dem zweiten fehlt mir heute der Elan (ich komme gerade von der Arbeit) aber bestimmt meldet sich einer unsere anderen Sammlerfreunde :-D

Dieser Justin I gefällt mir sehr ;-) Ich würde sagen ein Spitzenteil

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 17.04.07 00:22

Hallo Andi 89,
auch die 2. Münze hast du schon richtig bestimmt. Es handelt sich um 1/2 Follis von Justin II. (565-578) aus dem 5. Reg. Jahr (E) (569/70) der Münzstätte Thessaloniki. Ktlg. Sear 366, DOC 66.1
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 17.04.07 09:35

Hallo!
Wurzel hat geschrieben:Zu dem zweiten fehlt mir heute der Elan
Kann ich dir nicht verdenken, erst recht nicht, da du mir ja bei der erste schon ausführlichst Informationen gegeben hast.
Wurzel hat geschrieben:Ich würde sagen ein Spitzenteil
Darf ich da so verstehen, wie du sagst, oder war das ironisch gemeint. Ich frage deshalb, weil ich das Stück eigentlich eher ziemlich schlecht eingestuft hätte.
Zwar beabsichtige ich es nicht die Stücke zu verkaufen, aber mich würde mal interessieren, ob die Münzen eine Wert haben, der über die von mir angesetzten 2-3 Euro hinausgeht.

@Wurzel,@Scheleck: Noch mal vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

andi89

P.S.: Ich werde vielleicht irgendwann im Laufe der nächten Tage noch ein paar Stücke einstellen(von denen aber die meisten noch schlechter erhalten sein werden), ich hoffe ihr habt nichts dagegen.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 17.04.07 10:02

Hallo andy89,
ich bin mir ganz sicher, dass Wurzel es wirklich so meinte, wie er geschrieben hat. Die erste Münze ist vollständig bestimmbar und wirklich sehr schön erhalten. Gemessen an heutigen Münzen oder an vielen römischen nicht, aber im Vergleich mit vielen byzantinischen schon. Die Maßstäbe sind in Byzanz andere. Das liegt auch daran, dass die Byzantiner ihre eigenen Münzen immer wieder überprägten und die "Schrötlinge" dabei nicht besser wurden. Vielleicht schaust Du mal hier http://www.wildwinds.com/coins/byz/justin_I/t.html die Münzen an. Das ist schon ein guter Querschnitt zum üblicherweise verfügbaren Zustand der Byzantiner.
Mit einem Kaufpreis von 2 - 3 Euro hast Du ein schönes Schnäpchen gemacht.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 17.04.07 10:16

Lieber Andi89
ich kann dir versichern, dass Micha's Beurteilung des Stückes nicht ironisch gemeint war, sondern eher in Hinblick auf die Häufigkeit gezielt war. Die Erhaltung dieser Münze schätze ich als gute durchschnittliche Qualität und durchaus sammelwürdig ein, zumal sie nicht allzu häufig anzutreffen ist. Wertmäßig im Sear in F(ine) 18 engl Pfund, V(ery) F(ine) VF = 40 engl. Pfund. Ich denke deine eingestellte Münze liegt irgendwo dazwischen. Bei Ebay, wenn sie denn angeboten wird, für ca. 15- 25 Euro ersteigerbar.
Der Justin II. ist deutlich schlechter erhalten. Ich würde ihn mit "schön" einstufen, aber in jedem Fall sammelwürdig. Wert würde ich mit 5-10 Euro einschätzen. Da die Beurteilungen in jedem Fall subjektiv sind, ist es durchaus möglich, dass unsere anderen Sammlerfreunde zu anderen Einschätzungen kommen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 17.04.07 11:29

andi89 hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:Ich würde sagen ein Spitzenteil
Darf ich da so verstehen, wie du sagst, oder war das ironisch gemeint. Ich frage deshalb, weil ich das Stück eigentlich eher ziemlich schlecht eingestuft hätte.
Zwar beabsichtige ich es nicht die Stücke zu verkaufen, aber mich würde mal interessieren, ob die Münzen eine Wert haben, der über die von mir angesetzten 2-3 Euro hinausgeht.
Hallo wie Truben und Scheleck bereits angemerkt haben war mein Satz nicht ironisch gemeint.

Und natürlich darfst Du deine weiteren Münzen hier vorstellen. Wir freuen uns immer, wenn wir einem Sammlerfreund weiterhelfen können. :-D

Bei den Erhaltungen von byzantinischen Münzen musst Du dich allerdinsg von den dir bekannten Römern entfernen.
Im vergleich zu römischen Münzen schneiden unsere Byzantiner eher schlecht ab ;-)
Aber ich meine sie haben dennoch ihren Reiz!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Di 17.04.07 16:33

Hallo!

Na da freue ich mich ja noch mehr, wenn ich jetzt auch noch weiß einen guten Kauf gemacht zu haben. Ich muss mich doch wohl erst ein bisschen auf die Bewertungskriterien bei den byzantinischen Münzen einstellen.
Noch mal Dank an alle für ihre Meinungen und die Unterstützung.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste