Unbekannte Münze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Ikalvus
Beiträge: 4
Registriert: So 19.08.07 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von Ikalvus » So 19.08.07 13:17

Hallo allerseits,

eins vorneweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Münzen.

Kann mir jmd sagen, was das für eine Münze ist? Habe sie 1993 in Griechenland auf einem Klosterberg gefunden.
Scheint König Phokas zu sein, aber vielleicht weiß ja jemand Genaueres. Evtl auch Wert, Material...

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ikalvus
Dateianhänge
münze.jpg

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 19.08.07 15:46

Hallo!

Solidus des Phocas(602 - 610)
AV: ON FOCAS PЄRP AVG, Drapierte und kürassierte Büste des Kaisers mit Krone frontal, in der Rechten eine Weltkugel mit Kreuz;
RV: VICTORIA AVGG B, Engel, in der Rechten Stab mit Chi-Rho an der Spitze haltend, in der Linken Weltkugel mit Kreuz; CONOB im Abschnitt;
Geprägt in Konstantinopel, zweite Offizin
Sear 616

Ob das Stück nun echt ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Münze

Beitrag von soggi » So 19.08.07 17:09

Ikalvus hat geschrieben:Habe sie 1993 in Griechenland auf einem Klosterberg gefunden.
Das klauen von Kulturgegenständen steht in Griechenland unter Strafe so weit ich weiß ôO...ich weiß nicht ob es so hart wie in der Türkei hätte werden können, aber wenn dich jmd mit dem Stück erwischt hätte...(falls die Geschichte wirklich stimmt).

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Ikalvus
Beiträge: 4
Registriert: So 19.08.07 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ikalvus » So 19.08.07 18:28

Das war mir damals nicht so klar... Heute hätte ich mit dem Mitnehmen bestimmt Skrupel gehabt. Naja, sei´s drum - ist ne halbe Ewigkeit her.

Danke für die gute 1. Antwort.

Und: Ja, die Geschichte stimmt.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » So 19.08.07 18:41

Mit erscheint das Stück verdächtig. Haben die Byzantiner zu Zeiten von Phokas wirklich so schluderige Buchstaben verwendet? Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: für jemanden, der "überhaupt keine Ahnung von Münzen" hat, ist die Identifizierung aber gut gelungen. Es kam in der Vergangenheit mehrfach auch in anderen Foren vor, dass unwissende Zeitgenossen Fälschungen präsentiert haben und sich diese aufwändig bestimmten liessen - für welchen Zweck auch immer. Mir fehlt so ein bißchen die Fantasie, das in Griechenland wirklich Goldmünzen auf Klosterbergen herumliegen!

Ikalvus
Beiträge: 4
Registriert: So 19.08.07 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ikalvus » So 19.08.07 19:26

Also, es ist genau so, wie ich sagte: Ich habe das Teil tatsächlich gefunden (und, ja ich hätte es nicht mitnehmen sollen - hab ich aber). Kann natürlich sein, dass da in Griechenland jmd unterwegs ist, der gefälschte Goldmünzen auf Klosterbergen verteilt :)
Vor einigen Jahren bin ich damit ins Kestner-Museum in Hannover gegangen und habe dort mit einer Professorin gesprochen, die mir den Namen Phokas nannte und mir sogar eine Seite aus einem Buch kopiert hat, auf dem genau diese Münze abgebildet war. Leider habe ich nach diversen Umzügen überhaupt keine Ahnung mehr gehabt, wo diese Stück Papier sich befindet und wollte ganz gerne noch mal wissen, um welche Münze es sich genau handelt.
Material dürfte Gold sein (ist zumindest ziemlich schwer), aber ich dachte, es weiß evtl jmd genauer.
Angenommen, es wäre eine echte Münze, wie viel wäre so etwas wert? Nur ne Hausnummer: 10, 50, 100 Euro?

Danke & Grüße
Ikalvus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 19.08.07 19:29

Hallo Friderikus,

ich möchte anhand des Bildes kein Urteil abgeben, ob die Münze echt oder Falsch ist. Dies soll lieber ein Fachman entscheiden, der diese in der Hand hält.
Aber vom Stil her würde ich keine großen Bedenken haben.

Ich bin allerdings auch kein Fachmann in Sachen byzantinisches Gold.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 20.08.07 11:34

Mir fehlt so ein bißchen die Fantasie, das in Griechenland wirklich Goldmünzen auf Klosterbergen herumliegen!
da gebe ich Fridericus vollkommen recht

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 20.08.07 11:48

andi89 hat geschrieben:Hallo!

Solidus des Phocas(602 - 610)
AV: ON FOCAS P?RP AVG, Drapierte und kürassierte Büste des Kaisers mit Krone frontal, in der Rechten eine Weltkugel mit Kreuz;
RV: VICTORIA AVGG B, Engel, in der Rechten Stab mit Chi-Rho an der Spitze haltend, in der Linken Weltkugel mit Kreuz; CONOB im Abschnitt;
Geprägt in Konstantinopel, zweite Offizin
Sear 616

Ob das Stück nun echt ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen.

andi89
Die Bestimmung ist fast richtig, es ist Sear 618 ( ohne Pendilien )
Mit der Echtheit habe ich keine Probleme, Wert der Goldmünze in der Erhaltung
( Dezentriert geprägt, verbogen, Prüfeinhiebe, Kratzer und RandGraffito ) ca 150 Euro

Gruss
Anastasius

Ikalvus
Beiträge: 4
Registriert: So 19.08.07 11:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ikalvus » Mo 20.08.07 21:49

Danke für eure Antworten. Einige davon waren sehr hilfreich :D

Aber vielleicht sollten einige an ihrer Phantasie arbeiten... Ehrlich, ich frag mich, weshalb ich euch Blödsinn erzählen sollte! :roll:

Ikalvus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.08.07 23:14

Ikalvus hat geschrieben:
Aber vielleicht sollten einige an ihrer Phantasie arbeiten... Ehrlich, ich frag mich, weshalb ich euch Blödsinn erzählen sollte! :roll:

Ikalvus
Erfahrung! Deswegen denkt man zuerst sowas....
Wir haben hier durchaus schon Versuche erlebt, für eine gefälschte Münze eine Reputation zu erhalten. Dabei wurden die lustigsten Geschichten erzählt..

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 21.08.07 03:21

Nicht nur hier...das ist überall Gang und Gebe - nicht nur bei Münzen. Es wird einem doch überall "die Hucke volgelogen".
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste