Für die Byzanzfreunde in Abwandlung "Das Rätsel zum Son

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Für die Byzanzfreunde in Abwandlung "Das Rätsel zum Son

Beitrag von Scheleck » So 23.09.07 14:14

Kürzlich erhielt ich dies "kleine Münzlein", das ich hier zur Auflösung einstelle. Im Sear ist es nicht abgebildet aber beschrieben.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 137 002a.jpg
Masse: 3,68 gr., Dm.: 17,9 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 23.09.07 16:02

Lieber Scheleck, super Stück! Ich würde annehmen, dass es sich um einen Justin II handelt, der hier mit Sofia abgebildet ist. Sie (auf der rechten Seite) trägt eine hübsche Krone, deren Form eigentlich mehr an das westeuropäische Mittelalter erinnert. Unter den beiden: VITA, wobei mich interessieren würde, was das hier bedeutet. Leben? Sozusagen jubelnd: Wir leben!? Oder eher im übetragenen Sinn - vital, also mit voller Kraft oder Stärke?
Das Stück ist unter Sear 400 als Variante ohne Perle über dem die Münze als Zehner bestimmenden I katalogisiert. Münzstätte ist laut Sear Karthago. Wofür stehen das N und das M?
Es ist vielleicht ein Glückstreffer, aber mit Hilfe der Excel-Tabellen, die ich Euch gestern hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic18988.html
empfohlen hatte, konnte ich die Münze in 10 Sekunden bestimmen.
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

..."Das Rätsel zum Sonntag"

Beitrag von Scheleck » So 23.09.07 17:13

Lieber Truben,
vielen Dank für die Auflösung :D . Wie du richtig schreibst, handelt es sich um ein Dekanummi von Justin II aus der Münzstätte Carthago. Hahn schreibt hierzu:
Im Jahre 572 folgt eine mit dem 8. Regierungjahr datierte Emission, auf deren Münzen nun das Kaiserpaar in Form zweier Frontabüsten dargestellt ist, darunter steht VITA zu lesen, eine Acclamation - ebenso wie Victori(a) auf den AR- Münzen (Nr.33 Rv.)-, als Bezugswort für die dativisch gehaltene Av.-Legende. Hier wird auch die Kaiserin Sophia namentlich genannt, was sonst in keiner Münzstätte geschah (außer im Monogramm).
Ich interpretiere das als Zuruf an das Kaiserpaar - für ein langes Leben -.
Das N / M bedeutet wohl N(um)M(us) als bzeichnete Einheit der Kupferprägung in Carthago.
Leider habe ich kein Exelprogramm so dass ich auf die Tabellen keinen Zugriff habe. Aber ich bekomme noch ein Office Programm mit Exel.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 23.09.07 18:24

Lieber Scheleck,
vielen Dak für Deine Erklärungen. Wieder was dazu gelernt :-)
Ein Office braucht doch niemand mehr kaufen. Nutze doch einfach Open Office. Es kann sich durchaus mir dem Original von MS messen, ist kostenfrei und wird ganz ordentlich gepflegt. Es verarbeitet soviel ich weiß problemlos die MS-Dateiformate und kann einiges mehr als das Original. So ist auch ein Datenbanksystem gleich dabei.
Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_office
Link: http://de.openoffice.org/
Direktdownload der aktuellen deutschen Version für Windows: http://ftp.plusline.de/OpenOffice/local ... all_de.exe
Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 23.09.07 18:34

Vorsicht:

OO kann zwar MS lesen, aber in OO erstellte oder geänderte Spreadsheeets können u.U. nicht von MS gelesen bzw. weiterverarbeitet werden.

Schönen Gruß von Bill Gates

(und von mir auch)
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 23.09.07 22:22

Lieber Scheleck,

sehr schönes Münzlein !!!!!!

Dieser gefällt mir besonders, um so mehr als diese Prägung von den sontigen Justin und Sophia Prägungen abweicht..


Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 23.09.07 22:55

Immer wenn ich *.xls mit OOo Calc aufmache gibts eher etwas was wie Salat aussieht :(.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 24.09.07 00:34

Hallo Soggi,
den "Salat" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe beide Programme installiert. Mein Bildschirmfoto zeigt oben Office von MS und unten Open Office mit der gleichen xls. Das sieht erst einmal ganz ordentlich aus.
Trotzdem "rudere" ich mal vorsorglich zurück. Denn die Sortierung mit Hilfe der Spaltenköpfe scheint in OO nicht sofort richtig zu funktionieren. Ersatzweise funktioniert die Suche nach bestimmten Merkmalen trotzdem, in unserem Fall nach "NIM".
@ Petzi, als Fachmann für derartige Sachen kennst Du die Fallstricke besser. Hier geht es nur um das Lesen der Datei. Hast Du einen Vorschlag, wie die Suche/die Spaltenköpfe besser funktioniert?
Gruß
Truben
Dateianhänge
beide.JPG

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 24.09.07 00:43

Also ich hab schon von mind. 3 Mitgliedern hier *.xls geöffnet...einmal konnte man noch erkennen was wozu gehört...bzw es war relativ gut konvertiert, lag wohl an der Einfachheit des Dokuments...2 andere Male wußte ich nicht was jetzt wo dazu gehört...alles war relativ dicht oben links ind er ecke...keien Ahnung wie es wirklich aussehen sollte und welche Zellen eigentlich wohin gehörten xD.

Aber das ist ja jetzt eigentlich OT...sry, wollte den Thread nicht kaputt machen!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 24.09.07 11:19

Ist doch mein Reden

Bill Gates (MS) und SUN (OO) sind NICHT komatibel.

petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste