wer kennt diese münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
daniy
Beiträge: 2
Registriert: So 30.09.07 10:37
Wohnort: lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kennt diese münzen

Beitrag von daniy » So 30.09.07 12:30

hallo,

denke mir das diese münzen aus der türkei sind, oder zumindest dort gefunden.

kann mir jemand sagen ob die teile einen wert haben und woher sie stammen.

die bilder sollen vorder und rückseite sein, also nur 2 münzen.

vielen dank.

daniy
Dateianhänge
sc0008b480.jpg
sc0008bf37.jpg
sc0008ce09.jpg
sc0008da55.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 30.09.07 17:20

Hallo!

Das erste ist ein byzantinischer Halbfollis. Unter welchem Herrscher geprägt kann ich leider bei der Bildgröße nicht sagen.
Die andere Münze ist auch byzantinisch, eventuell ein Follis. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es sich um eine Überprägung handeln.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 30.09.07 17:56

Die größere Münze ist ein Folles von Konstantin dem 10ten (1059 - 1067) und auf einem Anonymen Folles der Klasse C oder D überprägt.
Die Münze wurde in Konstantinopel geprägt.
Referenz Sear 1853

Zu der zweiten Münze kann ich aufgrund der mangelhaften Bilder nichts sagen.

Kleine Anmerkung meinerseits, das Bestimmen solcher Münzen kann extrem Zeitaufwendig sein, ich habe jetzt für die zweite Münze "nur" eine Viertelstunde gesucht, was sich noch im unteren Bereich befindet. Ich hab auch schon mehrere Tage an einer Bestimmung gesessen.

Um diese Arbeit etwas leichter zu machen sollten die Bilder eine gewisse Qualität haben.

Deine haben diese leider nicht.


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

daniy
Beiträge: 2
Registriert: So 30.09.07 10:37
Wohnort: lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

vielen dank!!!! echt schnelle Menschen hier im Forum.

Beitrag von daniy » So 30.09.07 20:16

habe versucht das ganze zu vergrößern, hoffe es klappt da ich dachte, das jedes bild maximal 80kb haben darf oder so.

also hier der nächste versuch.

danke !
Dateianhänge
HalbFolles Rev.jpg
HalbFolles Av.jpg
sc000a576c.jpg
sc000a1662.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 30.09.07 20:26

Hu der Halbfolles könnte ein Maurice Tiberius sein
2tes Regierungsjahr, dann lässt sich die Prägestätte nicht genau ermitteln. Denn in der Münzwerkstatt A (1 Offizin) haben dann mehrere Prägestätten ohne weitere Kennzeichnung geprägt.
Sear schreibt diese daher alle Konstantinopel zu.
Mann könnte eine weitere Zuweisung anhand des Stils versuchen, das ist aber extrem schwer und nicht gesichert.

Wart mal ab was die anderen sagen.

Lieben Gruß Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste