Komischer Phocas

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Komischer Phocas

Beitrag von Truben » Mo 29.10.07 00:23

Leider kein Anonymer der B-Klasse, der bei Dionysus toller Initiative hilfreich sein kann, aber zumindest ein ähnlich großes Rätsel ist für mich dieser Phocas, der hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting
angeboten wird. Ist der antik barbarisiert oder echt oder eine moderne Fälschung? Was meint Ihr?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 29.10.07 00:38

Uh, der sieht aber echt nicht gut aus.
Vielleicht wurde der von einem modernen Künstler "barbarisiert" ?

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 29.10.07 00:39

Hallo Truben,

du hattest mir das Ganze ja schon par PN präsentiert und ich habe inzwischen im DOC nachgeblättert. Der "Focas" in in dieser Form unter Nikomedia nicht abgebildet.
Das ganze angebotene Lot ist in meinen Augen eher suspect und zumindestens ein Stück meine ich in den Fake Coins beim FORVM wiedergefunden zu haben.

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... m=8&pos=20

Außerdem stört mich die Schrötlingsform. Die sieht mir zu "designed" aus wenn ich das so sagen darf.
Ich gehe daher beim Gesamten Lot von modernen Nachahmungen aus, bin aber auf weitere Wortmeldungen zu diesen Münzen gespannt.

Lt. FORVM sind diese Nachahmungen (siehe Link) zu Hauf unter ungereinigte gemischt worden.

Nächtliche Grüße
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 29.10.07 11:21

Mich ärgert vor Allem, dass er tatsächlich schon jemanden gefunden hat, der für diesen Schund 52,-$ bezahlen möchte - Bei noch 5 Tagen Laufzeit.

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 29.10.07 11:31

Lieber Maico,

das hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Oft wird auch (obwohl nicht erlaubt) ein Preis hochgetrieben um einzelne Stücke aus dem Lot später mit höherem Ausruf ansetzen zu können.

Ich wäre mir übrigens nicht so sicher, ob die ALLE faul sind. Das ist immer schwer zu beurteilen, wenn man keine Chance hat, die Teile direkt in Augenschein zu nehmen. Ausnahmen bilden natürlich die bekannten Nikomedia Follis-Plagiate, die wir ja zur Genüge kennen. Interessanterweise erinnert mich die Form des FOKAS-Schrötlings ganz stark an unseren alten JUSTINIAN Guss-Bekannten.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 29.10.07 11:40

Du magst recht haben. Allerdings hätten die Fälscher dann dazugelernt und verwenden nun zumindest das richtige Metall.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 29.10.07 15:26

Hallo Zusammen,

mir fehlt zudem bei allen Münzen die sonst gewohnte Tiefe des Münzbildes, alle Bilder sehen relativ flach aus. Aber von eine Abnutzung durch Umlauf sieht anders aus.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 29.10.07 15:49

@wurzel,

da magst du recht haben.

petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mo 29.10.07 19:12

Hallo Freunde,

aus meiner Sicht sind sie alle falsch.

Sie stammen aus einer Werkstatt und wurden nach dem gleichen Verfahren und mit den gleichen Werkzeugen hergestellt. Die Spuren wurden nach der gleichen Methode verwischt, sind aber zweifelsfrei zu sehen.

Gruß Basil

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 29.10.07 22:35

So sehe ich das auch!
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 03.11.07 18:27

Gerade bei den `Ömern gefunden, und weil es der selbe Anbieter ist, und weil sich in dem Lot auch vermeintlich byzantinische Münzlein befinden:

http://cgi.ebay.com.au/Collection-20-Ro ... dZViewItem

Es wurde auch auf diesen Thread:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... pic=6791.0

über die Uncleaned Fake Coins im FORVM hingewiesen.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste