Sperriger Brocken

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sperriger Brocken

Beitrag von Truben » So 02.12.07 23:44

vor mir liegen satte 16 Gramm, Durchmesser 30/31 mm.
Das schwere Stück ist ziemlich abgegriffen, aber mit einer feinen Sandpatina belegt.
Ich habe keine Ahnung, wer abgebildet wird und wo das Stück geprägt wurde und brauche wirklich Eure Hilfe. :)
Viele Grüße
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG
Zuletzt geändert von Truben am Mo 03.12.07 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.12.07 00:10

Hallo Truben,

sehr interessantes Stück! Ist dir aufgefallen, das das Offizinszeichen verdreht ist? Auch der Rest wirkt irgendwie nicht regulär.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 03.12.07 00:50

Lieber Micha,
ja, es ist mir aufgefallen.
LG
Truben

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4964 Mal
Danksagung erhalten: 2159 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 03.12.07 00:51

Barbarisierung war auch mein erster Gedanke. Vielleicht auch nur einerohe, verballhornte Prägung einer offiziellen (östl.) Prägestätte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste