unbekannter "Findling"

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

unbekannter "Findling"

Beitrag von tilos » Mo 10.03.08 19:58

Das Stück habe ich, neben etlichen anderen, 1986 an der Küste von Sosopol gefunden. Allerdings kann ich es nicht näher ansprechen, ist auch nicht so super erhalten. Das CON i.A. habe ich als Mzst. Constantinopel interpretiert, die Maße sind: Ae 17-20mm / 2,6g

Wir kann mir weiterhelfen, insbes. was den dargestellten Kaiser betrifft?

Danke + Grüße

Tilos
Dateianhänge
Byz Rv.JPG
Byz Av 2.JPG
Byz Av 1.JPG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 10.03.08 21:17

Hi Tilos,

Wo das Stück genau hingehört, weiss ich noch nicht, schaue mich aber mal in Richtung Mauricius Tiberius, Phocas oder Heraclius um. Stilistisch scheint das zu passen.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 10.03.08 21:44

Nochmal Hallo,

Ich halte das für ein Dekanummion (10 Nummi) Stück des Mauricius Tiberius. Das Stück wird allerdings nicht nach Konstantinopel, sondern nach Constantine in Numidien gelegt. Diese Münzstätte hat scheinbar ab Justinianus I. bis Mauricius Tiberius geprägt. Die Unterscheidung von Constantinopel und Constantine ist meines Wissens nach nur am unterschiedlichen Stil vornehmbar, da beide CON als Kürzel tragen.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0578.html

Ich meine, es gäbe aber noch eine Diskussion um die Zuschreibungen zu dieser Münzstätte. Ich bin da allerdings nicht auf dem neusten Stand. Vielleicht weiß jemand dazu noch näheres?



Lieben Gruß
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mo 10.03.08 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mo 10.03.08 21:50

Hallo Maico,
das sind ja schon eine Menge sehr interessanter Informationen.
Ich danke Dir herzlich!
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 10.03.08 22:11

Hallo,

das Stück aus Constantine hätte aber Punkte über und unter den Sternen. Das Stück aus Konstantinopel nicht.

Bei Tilos Münze kann ich keine Andeutung eines Punktes erkennen....

Dann wäre es

Maurice Tiberius
Prägestätte Konstantinopel Sear 498a

Sicher bin ich aber auch nicht, die Erhaltung deiner Münze, lieber Tilos, ist leider nicht mehr so Toll

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mo 10.03.08 22:19

Punkte kann ich auch nicht erkennen. Du hast recht Micha, es ist nicht gerade ein Prachtstück. Vor allem hat es eine fast halbseitige Prägeschwäche, der Schrötling ist dort viel zu dünn. Aber da ich das Stück selbst gefunden habe, ist das für mich nicht so wichtig.
Danke+beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 10.03.08 22:23

Hallo Tilos,

lass dir jetzt bloß nicht die Freude an dieser Münze verderben. In meiner Sammlung liegen noch manchmal noch schlimmere, aber lieb hab ich sie alle... ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 11.03.08 19:17

Wurzel hat geschrieben:... In meiner Sammlung liegen noch manchmal noch schlimmere, aber lieb hab ich sie alle... ;-)

Micha
Geht mir genauso!
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Unbekannter Vierschlagpfennig
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste