noch bestimmbar?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

noch bestimmbar?

Beitrag von beachcomber » Sa 12.04.08 01:16

hallo,
dieses stück, (welches ich vor einiger zeit mal gefunden habe), hatte ich mal so grob als pentanummium des anastasius bestimmt.
allerdings bin ich mir mittlerweile nicht so sicher, ob es nicht doch auch was barbarisches im namen des anastasius sein könnte.
könnt ihr anhand der fotos noch nähere aussagen zum prägeort machen?
grüsse
frank
Dateianhänge
anastasius.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 12.04.08 12:23

Hallo Beachcomber,

ich denke eine barbarische Prägung dürfte auszuschliessen sein. Ob es wirklich ein Anastasius oder eher ein Justinianus I. ist trau ich mich nicht festzumachen. Der recht gute Porträtstil könnte vielleicht wirklich eher auf Anastasius hinweisen.

Mal abwarten ob den anderen etwas dazu einfällt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 12.04.08 12:44

Lese ich im Abschnitt ein CA? oder ein CO?.

@ Beachcomber

hast du die Münze in Portugal gefunden? Durch das Restaurationswerk des Justinian war das byz. Reich teilweise auch auf dem Staatsgebiet des heutigen Portugals.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Byzanz.png

Insofern nicht uninteressant.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Sa 12.04.08 13:59

Hallo Freunde,

ich würde das Stück dem Justinianus I zuweisen. Prägeort Carthago. Die Rückseite mit Wertzahl Epsilon trägt die Legende VI(TORIAC) und das findet sich nur unter Karthago ca. 550. Im Abschnitt stehen drei schwer lesbare Buchstaben, vielleicht C(AR)? Vergl. MIB 204

Gruß Basil

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 12.04.08 18:19

basil,
bingo!
ich lese tatsächlich CAR, die legende VI ist auch klar zulesen, und was ich für
....STAS.. auf dem av gelesen habe, ist wohl eher ...STIN...
da ich die münze bei mir hier in portimao gefunden habe, passt das auch ganz prima zu 550, da in dieser zeit die algarve kurzfristig byzantinisch war!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste