was könnte das sein ??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

was könnte das sein ??

Beitrag von klmnplk » Di 08.07.08 12:00

hallo, ist das ein gewicht ?
wo kann man mehr erfahren über diese "sache" ?
was soll man überhaupt suchen ??


danke euch
Dateianhänge
CIMG1082.JPG
CIMG1086.JPG
CIMG1090.JPG

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Di 08.07.08 14:34

Hallo!

Größe und Gewicht wären natürlich sehr interessant. Ansonsten kann ich dir schon mal sagen, dass es ein byzantinisches Münz- oder Handelsgewicht ist.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

gewicht

Beitrag von klmnplk » Di 08.07.08 17:05

da ist es:
26,5g
25x22x5

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 08.07.08 20:33

Hallo klmnplk,

andi89 hat das Rätsel schon teilweise gelöst. Genauer gesagt handelt es sich hier um ein byzantinisches Handelsgewicht von 1 Uncia = 27,2g Standardgewicht. Dein Exemplar liegt also relativ genau am Standard, was nicht immer so ist (war). Die schmucklose Ausarbeitung und auch die mangelhafte Darstellung des Buchstaben Alpha läßt auf eine späte Arbeit schließen. Es ist ein sog. Passiergewicht oder auch Gebrauchsgewicht für "alle Tage" das im byzantinischen Ostreich in Gebrauch war. Wenn Du mehr darüber wissen willst, bitte pn.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 08.07.08 23:08

Also kein Münzgewicht, sondern es wurde als Gewicht für alles genommen, für Salz, Pfeffer und was sonst noch so feines im Angebot war und gewogen werden musste.

Wurde diese Handelsgewichte auch Staatlich abgesegnet? Oder durfte die jeder herstellen?

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 09.07.08 20:38

Hallo Micha ,

Deine Fragen sind garnicht so leicht zu beantworten. Das vorliegende Handelsgewicht ist ein Passiergewicht und wurde vom jeweiligen Marktaufseher regional kontrolliert. Die"Urmaße" von denen die Passiergewichte dupliziert wurden befanden sich der Hauptkirche der jeweiligen Städte. Konstantinopel bildete eine Ausnahme, hier wurden die Gewichte vom Eparchen (Bürgermeister) verwaltet. Das gesamte Gewichtswesen war also gewissermaßen halbstaatlich. In frühbyzantinischer Zeit kontrollierte auch der comes sacrarum largitionum, ein Verwalter des kaiserlichen Finanzwesens, die Eichmaße, womit eindeutig eine staatliche Kontrolle vorhanden war. In späteren Zeiten wurden Maße und Gewichte nachweisbar lockerer verwaltet, weshalb große Abweichungen vom Standard zu beobachten sind.
Vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass die Beschriftung der Handelsgewichte einen Bezug zum byzantinischen Pfund (welches aus dem römischen Pfund hervorgegangen ist) und dessen Fraktionen haben. Damit die Verwirrung nun komplett wird soll man noch wissen, dass das byzantinische Pfund im Fernhandel anders bewertet wurde als im Binnenhandel.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 10.07.08 14:24

Hallo Basil,

danke für dein Ausführungen!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von klmnplk » Sa 19.07.08 01:45

Danke euch!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast