Jagdbeute aus Dortmund

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Jagdbeute aus Dortmund

Beitrag von Wurzel » So 14.09.08 21:57

Leider bekomme ich derzeit beim Avers kein vernünftiges Bild hin..

Aber der sollte dennoch bestimmbar sein.

Micha
Dateianhänge
byz.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 15.09.08 07:10

Hallo Micha,

Für die Referenzfindung zu diesem Stück ist das Avers ja auch gar nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass auf der Rückseite alle Details klar hervorkommen.
Die Fünfer mit Chi-Rho Monogramm wurden unter Justin I. in Konstantinopel geprägt. Es gibt verschiedene Varianten, die unter den Sear Nummern 75-77 Katalogisiert sind.

Dein Stück entspricht m.E. der Nummer 77 - Links Offizin, rechts €-Zeichen, unten zwei Punkte.

Gratuliere zu dieser Münze, die Stücke mit Chi-Rho sind garnicht mal so häufig anzutreffen und die 77 scheint mir davon wiederrum die Seltenste Type zu sein, öfter sieht man die Variante ohne Punkte.

Gruß
Macio
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 15.09.08 12:00

Wie zu erwarten,
vollkommen richtig. :!: :-D

Das Münzlein ist richtig winzig, es hat gerade mal 12,85mm Durchmesser bei 2,67 Gramm.

Es ist schon erstaunlich, das das Zeichen, das der Legende nach Konstantin dem Großen vor der Schlacht an der Milvischen Brücke erschien eine solche Karriere gemacht hat.

Auch der Satz den Konstantin damals gehört haben soll "In diesem Zeichen wirst Du siegen" taucht ja als "En tuto Nica" unter Konstans II wieder auf Münzen auf.
Ein weiterer Hinweis darauf, das sich die Byzantiner als Römer verstanden und sich in einer Reihe mit Konstantin dem großen sahen.

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 15.09.08 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.09.08 13:11

Nur eine kleine Anmerkung: Es war die Schlacht an der Milvischen (nicht minervischen) Brücke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_b ... r%C3%BCcke
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 15.09.08 16:20

helcaraxe hat geschrieben:Nur eine kleine Anmerkung: Es war die Schlacht an der Milvischen (nicht minervischen) Brücke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_b ... r%C3%BCcke
:oops:

Danke für den Hinweis, ich habe es geändert. Schon witzig wie gut sich falsches einem einprägen kann.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste