Um welche Münze handelt es sich bei dieser?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Um welche Münze handelt es sich bei dieser?

Beitrag von Mirakulix » Mo 30.03.09 19:39

Hallo da ich nicht weiß wo sie herkommt und wie alt sie ist, hab ich sie mal hier eingestellt.
Dateianhänge
münzen1 026.jpg
DSC00660.JPG

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 30.03.09 19:45

Anonymer Follis aus Byzanz. Bitte verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Mirakulix
Beiträge: 40
Registriert: Mi 25.03.09 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirakulix » Mo 30.03.09 19:45

Mirakulix hat geschrieben:Hallo da ich nicht weiß wo sie herkommt und wie alt sie ist, hab ich sie mal hier eingestellt.
Byzanz?Nicomedia (1034-1041AD)???

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 30.03.09 20:21

Ich füge die Antwort auch hier noch mal ein, dann kann der zweite Beitrag zu der Münze von einem Mod gelöscht werden.

Hallo,

leider hast du das NI-KA falsch interpretiert. Es ist hier Teil eines griechischen Mottos: ICXC NIKA bedeutet frei übersetzt "Jesus Christus, der Sieger" oder "... wird siegen".

Die Münze ist ein sogenannter anonymer Follis der Klasse C. (Überprägt auf einen Follis der Klasse B, daher die Schriftreste auf der Vorderseite).

Gib mal Class C oder anonymer Follis in der Suchfunktion ein, du wirst jede Menge Hintergrundinfos finden.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • handelt es sich hier um Spintria?
    von flo85 » » in Römer
    4 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Handelt es sich hier um Originale?
    von Pascal_GW » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pascal_GW
  • Handelt es sich hierbei um eine Böttcher Steinzeug Medaille?
    von MathiasRyll1983 » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MathiasRyll1983
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste