Alexius Tetarteron ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Alexius Tetarteron ?

Beitrag von Numis-Student » Di 07.07.09 15:06

Hallo,
ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Informationen, gerne auch ein Literatur-Zitat für meinen kleinen Wühlkastenfund.
Ähnlich zu diesem: http://www.forumancientcoins.com/galler ... m=26&pos=7
Im Bild mein Exemplar.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzen_rv_05_07_2009.jpg_byzantiner 900x416.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Do 09.07.09 05:09

Hallo Numis-Student,

Du hast da ein Sear 1920, dein Link verweist auf Sear 1922, zu unterscheiden vornehmlich durch die Form des "Szepters", was bei deinem Exemplar eben das labarum darstellt. - Wildwinds verwechselt die beiden (bringt 1922 für 1920).
Einen richtigen Verweis gibt´s hier:
http://www.forumancientcoins.com/galler ... m=26&pos=0

Eine DOC-Zuschreibung kann ich nicht vornehmen - müssten andere tun...
Der Erhaltungszustand ist für diesen Münztyp geradezu idealtypisch normal mit beidseitiger Prägeschwäche und knappem Schrötling. Eine Münze, die diese beiden Probleme nicht aufweist, und dazu nicht völlig abgegriffen ist, grenzt an ein Wunder.

Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 09.07.09 11:22

Hallo Posa,
dankeschön. Wenn der Link stimmt, ist es ja DOC 33 (und ich finde meins schöner als das abgebildete ;-) )
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Fr 10.07.09 09:18

Hallo Numis-Student,

Tja, DOC 33 ist meist eben nur die halbe Wahrheit. Denn, wie Du siehst, hat dein Exemplar eigentlich außer den Grobinformationen (Büste, labarum,...) wenig mit der anderen Version gemein. Der Gipfel numismatischer Freude ist und bleibt eben der Kleinbuchstabe nach der Zahl und wer den zu seinen Münzen nicht auswendig kennt.....was soll ich sagen: Hobbysammler, Laie, ebayopfer:wink: :wink:
Übrigens, ich finde meine Münzen - vornehmlich die aus der Grabbelkiste - auch immer am allerschönsten.

Meint Posa mit allem, ihm zu Gebote stehendem Ernst

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.07.09 11:31

Hallo Posa,
mein Gebiet ist ja eigentlich das römische Kaiserreich, alles andere sind so "Neben-Sammelgebiete". Und da muss ich gestehen, kann ich zumindest fürs Erste sehr gut mit DOC 33 leben.
Und im Notfall kann ich ja immer noch Prof. Hahn zu schwierigen Fällen befragen.
Oh je, jetzt fällt mir grade beim tippen dieser Zeilen ein, ich habe doch den DOC sogar auf meinem PC :oops: :roll: :oops: Werde ich also nachher mal nachblättern.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Fr 10.07.09 13:14

Und im Notfall kann ich ja immer noch Prof. Hahn zu schwierigen Fällen befragen
hast Du den auch auf dem PC versteckt? :D - Falls ja, würde ich gerne einen PC-Tausch vorschlagen

Posa

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.07.09 14:19

Nein, Prof Hahn habe ich nicht auf dem PC versteckt :-D Den habe ich nur am Institut...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

aestasaetatum
Beiträge: 20
Registriert: So 29.04.07 20:40
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aestasaetatum » Sa 11.07.09 21:28

Lieber Numis-Student, lieber Posa,

Alexius hält bei Sear 1920 das Labarum schräg, hier hingegen wird er vom Kaiser gerade gehalten. Der Christus ist auch nicht - so schlecht es hier zu sehen ist - bartlos, sondern bärtig. Entsprechend halte ich das gute Stück auf den ersten Blick nicht für einen Alexius, sondern für einen Manuel I. Hendy Pl. 17, 5 f. bzw. Sear 1967.

Beste Grüsse

aestasaestatum

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 12.07.09 17:27

aestasaetatum, ...für einen ersten Blick ganz schön weitreichend 8O !

1967: gut möglich!...das mit dem Bart halte ich übrigens für überzeugender als den Neigungswinkel des Labarums.


Posa

aestasaetatum
Beiträge: 20
Registriert: So 29.04.07 20:40
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aestasaetatum » Di 14.07.09 11:13

Apropos Bart: Alexius hat gewöhnlich eine ziemlich spitze Barttracht, Manuel hingegen zeigt sich eher bartlos. Kommt hier wohl hin.

Beste Grüsse

aestasaestatum

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Di 14.07.09 14:36

Womit die Sache wohl endgültig geklärt sein dürfte...
:)
Posa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste