2 Byzantiner und wenige Fragen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von usen » So 18.12.11 19:33

Hallo,
mal wieder habe ich 2 Byzantiner erworben die dann doch schwerer zu bestimmen sind als ich dachte.

Nr.1 hat einen Durchmesser von ca.24,5-28mm und wiegt 9,28g.

Nr. 2 hat einen Durchmesser von ca.26-28,5mm und wiegt 16,13g. (wahrscheinlich ist das Stück beschnitten)

Für Antworten und Meinungen bedanke ich mich wie immer im Voraus!
MfG
Frederik

P.S.: Ich hoffe die sind noch einigermaßen zu bestimmen.
Dateianhänge
Byz1a.jpg
Byz1b.jpg
Byz2a.jpg
Byz2b.jpg

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von Posa » So 18.12.11 20:43

Hallo usen,
dein erster ist ein sogenannter Anonymer Follis der Klasse A2/ A3 (einfach mal googeln) Genauer bestimmbar ist er über diese Liste: http://www.forumancientcoins.com/numisw ... a%20folles Ist eigentlich soweit selbsterklärend, wenn Du nicht zurecht kommst, melde dich nochmals. Dein zweiter ist eigentlich nicht so schwer zu bestimmen: Der Kaiser steht links neben der Büste. Die Legende beginnt mit DN (dominus noster) dann kommt der Anfang des Namens. Von da ab geht´s auf die Rückseite und da sind die Beizeichen Kreuz und Stern für die Bestimmung wichtig. Den Rest findest Du hier:
http://wildwinds.com/coins/byz/i.html

Viel Spaß

Posa

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von indiacoins » Mo 19.12.11 12:58

Obere Münze:
Basil II and Constantine VIII, AE Class 2 anonymous follis. 976-1028 AD.
Obverse: IC-XC to left and right of bust of Christ, facing, with nimbate cross behind head, holding book of gospels, sometimes with dots in centre of book's border, cross in each limb of the cross
Revesre: IhSUS XRISTUS bASILEU bASILE in four lines, ornament below.
Reference. SB 1813

http://www.wildwinds.com/coins/byz/anonymous/t.html

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von Posa » Mo 19.12.11 17:33

Ja, indiancoins, bei genau dieser Münze streiten sich die Gelehrten, ob sie der Klasse 2 oder 3 zuzuschlagen ist: "B. 24, 33, 39, and 40 are mostly around 9 g, but varieties 39 and 40 include some larger coins weighing around 15 g. There is very little overlap in the two ranges of weights, and this group, also, may bridge A-2 and A-3." Diese Münze hier entspricht der Nr 39 und liegt mit 9,28 gr genau im Soll. Persönlich halte ich diese Unterscheidung für wenig fruchttragend.
"cross in each limb of the cross" stimmt so natürlich auch nicht ganz.

Gruß Posa

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von usen » So 25.12.11 20:26

Auch hier muss ich mich recht herzlich für die Hilfe bedanken!
Da ich nun einige Tage frei habe werde ich mich mal etwas mehr mit den Stücken auseinander setzen und vielleicht erkenne ich ja endlich die Details welche mir helfen werden auch in Zukunft meine Byzantiner zu bestimmen :P

Nochmals Danke! Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch wünscht
Frederik

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von M. V. Celerinus » Di 03.01.12 20:08

Guten Abend,

Ich klinke mich mal hier ein mit einem Byzantiner bei dem ich nicht weiter komme und weder bei Urs Sommer noch bei Wildwinds ein Vergleichstück finde.
Heraclius.JPG
Heraclius Rückseite.JPG
Ich Tippe entweder auf Constans II und Constantine IV., aber da stimmt die Legende nicht so ganz.

Hier ein Vergleichstück bei Wildwinds, SB 1010....:

http://www.wildwinds.com/coins/byz/cons ... sb1010.jpg

Oder auf Heraclius, Heraclius Constantine und Heraclonas, SB 811...:

http://www.wildwinds.com/coins/byz/heraclius/sb0811.jpg

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von dionysus » Di 03.01.12 20:17

Hallo Stephan,

es handelt sich um Heraclius, Sear #825 aus der Prägestätte Thessalonica, 20. Regierungsjahr, 2. Offizin.
Heraclius, Heraclius Constantin und Kaiserin Martina sind vorn abgebildet.

http://www.wildwinds.com/coins/byz/heraclius/sb0825.txt
http://www.wildwinds.com/coins/byz/heraclius/sb0825.jpg

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
M. V. Celerinus
Beiträge: 220
Registriert: Mo 01.08.11 18:44
Wohnort: 21271 Hanstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Byzantiner und wenige Fragen

Beitrag von M. V. Celerinus » Di 03.01.12 21:09

Vielen Dank Maico..... :D

Viele Grüße,

Stephan
"Die Aufgabe des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite einer Mehrzahl zu stehen, sondern dem inneren Gesetz gemäß zu leben." - Marc Aurel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste