gefaltete Münzen aus Side/Türkei

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

gefaltete Münzen aus Side/Türkei

Beitrag von minimee » So 13.05.12 13:13

über die Jahre habe ich immer wieder zusammengefaltete Kupferkleinmünzen in Side gefunden. Die Erhaltung ist schlecht. Eine ist jetzt beim Reinigen an der Faltung zerbrochen und ein Tatzenkreuz im Kreis ist zu erkennen. Man geht davon aus dass Side im 10. Jh. verlassen wurde.
Gibt es den generell eine Erklärung für gefaltete Münzen aus spätrömischer Zeit bis in die Zeit der Kreuzzüge?
Dateianhänge
img_2066 85 pixel.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gefaltete Münzen aus Side/Türkei

Beitrag von Antonian » So 13.05.12 15:54

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß damit die Münzen entwertet wurden, vielleicht wurden die zur Münzstätte zurückgeliefert, umgetauscht, dann entwertet, wahrscheinlich wollte man die später einschmelzen und neue Münzen prägen, dann sind sie aus irgend einem Grund wieder in Umlauf geraten. Aber das sind alles nur Vermutungen. Münzenfalten funktioniert wohl nur bei dünnen Silbermünzen-aber zum Teil sehen die kupfern aus . Aus welchen Zeiten exakt stammen die Münzen die Du kennst ? Ich selber hab noch keine einzige gefaltene Münze gesehen noch jemals davon gehört.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: gefaltete Münzen aus Side/Türkei

Beitrag von minimee » So 13.05.12 19:18

die an der Faltung zerbrochene wird aufgrund des Tatzenkreuzes aus der Zeit der Kreuzzüge stammen. Die beiden anderen sind ebenfalls Kupfermünzen und lassen sich in diesem Zustand nicht bestimmen. Also ist da von spätrömisch bis kreuzfahrerzeitlich alles möglich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Side Tetradrachme
    von AthensOwl » » in Griechen
    7 Antworten
    1212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Türkei Bestimmungshilfe T
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Türkei, Osmanisches Reich 20 Para 1883 (1293/8) Abdul Hamid II.
    von StephanvS » » in Sonstige
    8 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1136 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste