Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » So 07.02.16 01:31

Hallo,

hab hier noch eine Münze wo ich garnicht weiter weiß. Finde keinen Ansatz um die zu bestimmen (könnte auch von den Marsianern stammen :) ). Hat wer eine Idee zu diesem Stück?
Gewicht 7,36g
Durchmesser 24mm

Gruß
Olaf
Dateianhänge
IMG_0002.jpg
IMG_0001.jpg

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » Mo 08.02.16 14:53

Keiner eine Idee zu dem Stück?
Scheint wohl ein schwererer Brocken zu sein.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4301 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von ischbierra » Mo 08.02.16 16:15

isses.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von Afrasi » Mo 08.02.16 18:15

Die Schrift auf dem oberen Bild ist ziemlich sicher griechisch. Das bleibt sie auch, wenn man das Bild um 180° dreht, was ich gefühlsmäßig machen würde.

Ich würde Byzanz auf Grund des Stiles nicht ausschließen wollen, aber auch verstärkt in dessen Umfeld suchen. Auch östliche Provinzrömer können so aussehen.
Klassische griechische Münzen hingegen haben in der Regel mehr "Klasse".
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » Mo 08.02.16 21:58

Danke Afrasi für die Hinweise.
Da ich bei Griechischer Schrift passen muß und der Stil Richtung Provinzrömer/Byzantiner geht, könnte ein Admin diese Beitrag zu den Römern und Byzantiner verschieben. Vielleicht hat wer in den beiden Bereichen sowas schonmal gesehen.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von Posa » Di 09.02.16 07:13

Du hast, und das ist wichtig, jedenfalls zwei Münzen in einer. Es ist eine Überprägung und ich möchte Byzanz ausschließen.
Ich kann das nicht auf die Schnelle sortieren, aber:

Auf der einen Seite hast Du eine horizontal und eine radial angeordnete Schrift und auf der anderen zwei verschiedene Enden (einmal horizontal, einmal mit Einkerbung und Kugel)
Ich würde bei frühem Islam oder Kreuzfahrern weitersuchen.

Gruß Posa
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

Benutzeravatar
Tejas552
Beiträge: 934
Registriert: Di 27.10.15 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von Tejas552 » Di 09.02.16 11:43

Ich tippe auch auf früh-islamische Imitation einer byzantinischen Münze. Die Schrift erinnerte mich zunächst an einen russischen Kupfer-Pul. Ich meinte die kyrillischen Buchstaben KNZ (=Knyaz= Fürst) zu erkennen. Das hohe Gewicht spricht aber gegen diese Erklärung.

Gruss
Dirk

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » Di 09.02.16 16:19

Ich danke euch beiden. Ich werde mal in dieser Richtung weiter suchen.

Gruß
Olaf

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » Do 11.02.16 15:32

Hallo,

ich will mal ein kleines Update zur Bestimmung dieses Rätsels geben.
Ich denke ich könnte was zur Ursprungsmünze gefunden haben: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=81387
Seht ihr das auch so?

Aber das ist echt ein Krampf wenn man so im blinden rumstochert.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von Arminius » Do 11.02.16 17:05

Eventuell eine Decanummium Imitation?

Vergleiche:

[ externes Bild ]

Constans II (641-668), Decanummium, Syracuse, AD 650-651 AE (g 2,83 mm 17 h 6) Bust facing with long beard, wearing crown with cross and chlamys, holding globe cruciger, Rv. large I between A / N and N / O / I. DOC 185 S. 1115.

[ externes Bild ]

JUSTIN II , Carthago, Sear BC 399

:?:
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von Afrasi » Do 11.02.16 20:47

So etwas war ja auch mein Gedanke, aber nachdem Posa Byzanz ausschloss, habe ich diese Spur nicht weiter verfolgt. Meine Phantasie geht seitdem wieder gen Osten. Was ich meinte als Griechisch erkannt zu haben, könnte - nachdem Posa das Bild freundlicherweise drehte - auch Gujarati sein. Ich bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

black99
Beiträge: 159
Registriert: Di 13.03.12 10:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bestimmungshilfe bei unbekannter Münze

Beitrag von black99 » Di 05.07.16 11:15

Hallo,

so wie es aussieht, hat mir wohl der Zufall etwas geholfen.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, könnte es was aus Armenien sein. Zumindest zum Teil wenn man sich das Stück mal dazu anschaut: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=167055

Gruß
Olaf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast