Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Gesperrt
Anne70
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Anne70 » Do 31.03.11 21:19

Hallo liebe Sammler,

ich würde auch gern ein Sammler werden. Mir gefallen besonders die 10 Euro Gedenkmünzen, dass ist für die Meisten von Euch sicher nicht zum Sammeln geeignet ????
Ich habe mich nun schon ein wenig belesen und kann zumindest schon mal PP von ST unterscheiden. Bei einigen Händlern im Netz habe ich gesehen, dass die Münzen jeweils mit einem Echtheitszertifikat gekauf werden können.

Ich habe mir nun also die ersten Stücke gekauft und heute geliefert bekommen. Was mich jetzt ein wenig wundert ist, dass bei 10 Münzen kein einziges Zertifikat bei war. Außerdem sind die Münzen sehr unterschiedlich verpackt gewesen. So waren die ST -Münzen in einer kleinen Plastiktüte, während die PP-Münzen in einer Kapsel kamen. Ist der Grund dafür nur der besondere Schutz der PP Münzen.

Brauche ich für jede Münze ein Echtheitszertifikat, wie sollte das dann aussehen und von wem wird es ausgestellt.
Kann ich auch ohne das Zertifikat feststellen, ob die Münze echt ist? Wenn ja, wie? Müßte ich auf der Münze den Silberstempel finden?

Da ich nun ein wenig unserer bin, ob ich nicht vielleicht auch "schrott" gekauft habe würde ich micht über Infos freuen.
Viele Grüße
Anne70

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von wsnieders » Do 31.03.11 21:46

Ein Echtheitszertifikat benötigst du nicht. Du kannst die aktuellen 10 Euro Gedenkmünzen auch bei deiner Bank zum Preis von 10 Euro bekommen und da ist auch nicht so ein Zertifikat dabei. ;)
Die Echtheit kannst du zum Beispiel damit überprüfen, ob der Durchmesser und das Gewicht der Münze passen - dabei gibt es aber Unterschiede zwischen den 10 Euro Münzen.

von 2002 bis einschliesslich 2010:
Material: 92,5 % Silber und 7,5 % Kupfer
Münzdurchmesser: 32,5 mm
Gewicht: 18 g

seit 2011:
Material: 62,5 % Silber und 37.5 % Kupfer
Münzdurchmesser: 32,5 mm
Gewicht: 16 g
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Anne 70
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Anne 70 » Do 31.03.11 22:12

Danke für die schnelle Antwort, da werd ich mal gleich messen und wiegen gehen und hoffe, alles ist gut.

Ich hab bei meiner Bank (Berliner Sparkasse) noch nie gesehen, dass ich dort diese Münzen kaufen kann, haben alle Banke die Münzen oder kann man die dann bestellen?

Was hälst Du von den 10 Euro Münzen mit Goldveredelung? Die gefallen mich auch sehr gut, aber bisher hab ich sie nur bei MDM gesehen und da sind sie sehr teuer

Gruß Anne70

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von wsnieders » Do 31.03.11 22:25

Du kannst bei deiner Bank einfach mal nach den 10 Euro Gedenkmünzen fragen. Bei meiner Bank sieht man da so auch nichts davon, dass die Münzen dort ausgegeben werden aber auf Nachfrage gibt es die. Die meisten Bankfilialen sollten solche anbieten können. ;)

Von den 10 Euro Gedenkmünzen mit Goldveredelung halte ich nicht soviel aber vielleicht kann ein anderer ja etwas mehr dazu sagen. Außerdem ist der hohe Preis von den 10 Euro Gedenkmünzen mit Goldveredelung nicht gerechtfertigt.

Für die 10 Euro Gedenkmünzen in ST sollte man sowieso nicht wesentlich mehr als den aktuellen Silberpreis bezahlen, alles andere ist aus meiner Sicht zu hoch.
Hier mal eine Grafik mit den aktuellen Silberpreis der 10 Euro Gedenkmünzen von 2002 bis 2010 (92,5% Silbergehalt) und eine Grafik mit den aktuellen Silberpreis der 10 Euro Gedenkmünzen ab 2011 (62,5% Silbergehalt):
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Anne 70
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Anne 70 » Do 31.03.11 22:34

Besten Dank, da werde ich morgen gleich mal losgehen - hab´ne Filiale bei um die Ecke.... mal schaun ob es da was gibt.

Habe inzwischen gewogen und gemessen und alles ist gut!

Nochmal Danke
Anne70

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Numis-Student » Do 31.03.11 23:41

Anne 70 hat geschrieben:Was hälst Du von den 10 Euro Münzen mit Goldveredelung? Die gefallen mich auch sehr gut, aber bisher hab ich sie nur bei MDM gesehen und da sind sie sehr teuer

Gruß Anne70
Hallo,
das ist ungefähr so, wenn dir ein altes Gemälde gut gefällt, aber du der Meinung wärst, dass vielleicht 4 knallrote Punkte als Ergänzung nicht schlecht wären ;-)
Sprich, das ist einfach eine private Veränderung, die den Charakter der Münze verändert und auch den Wert: Sammler kaufen das nicht mehr, und der Status als offizielles Zahlungsmittel ist auch dahin...

Auch wenn es nicht nötig wäre, noch eine kleine Spielerei.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Vincent_van_Gogh_Sternennacht_ueber_der_Rhone_Arles_Sept_1888_verschandelt.jpg
Vincent_van_Gogh_Sternennacht_ueber_der_Rhone_Arles_Sept_1888_klein.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Pflock » Fr 01.04.11 04:57

Hallo Anne,
in Bezug auf die Goldveredlung kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Das sind private Machwerke (auch MDM ist nur eine Privatfirma). Ein ernst zu nehmender Sammler wird diese Dinger kaum anrühren. Wenn sie Dir allerdings gefallen, mußt Du entscheiden, ob Dir das Wert ist.
Am Besten Du wartest mit dem Kauf dieser "veredelten" Münzen, bist Du mehr Erfahrung in der Numismatik hast. Die wird´s immer zu kaufen geben.

Zum Thema Zertifikate:
Zerfifikate machen nur bei hochwertigen Münzen Sinn (ich rede ab mehreren hundert Euro Wert) und dann auch nur von vereidigten Sachverständigen.
Die 10€-Münzen sind Zahlungsmittel der BR Deutschland und somit garantiert der Staat per Gesetzt dafür. Du mußt nur, wie bei jedem anderen Geld (Münze oder Schein), erkennen, ob sie echt ist.
Ich habe auch noch nicht gehört, daß die 10€-Münzen gefälscht werden.

Eine Liste der 10€-Münzen findest Du z.B. hier: http://www.muenzen.eu/deutschland-gedenkmuenzen.html

Zum Thema ST oder PP:
Da streiten sich die Geister, was man nun sammeln soll. Die Einen sammeln ausschließlich PP, Andere meiden die, wie die Pest.
Ich gehöre zu Letzeren. Ich vertrete den Standpunkt, ich will Münzen sammeln, als Zeitdokument. Und wenn´s geht so, wie sie in der freihen Wildbahn (sprich im Portemonnaie) vorkommen. Ok, ich nehme da auch lieber die glänzenden aus der Rolle und nicht die zerkratzten aus dem Portemonnaie.
PP-Münzen hingegen werden ausschließlich speziell für Sammler hergestellt und sowas macht mir keinen Spaß. Da wird einem nur das Geld aus der Tasche gezogen.
Anne70 hat geschrieben:... Mir gefallen besonders die 10 Euro Gedenkmünzen, dass ist für die Meisten von Euch sicher nicht zum Sammeln geeignet ???? ...
Falsch, die werden sehr gerne gesammelt. Auch hier im Forum wirst Du einige Sammler finden. Zumal man hier immer noch für relativ kleines Geld von Anfang an dabei sein kann. Das Sammelgebiet ist noch jung (erste deutsch 10€-Münze 23. Januar 2002). Und (soweit ich weiß) gibt es noch keine, die preislich aus dem Rahmen fällt, so wie es bei den 10DM-Münzen oder sogar den DDR-Sondermünzen der Fall ist.
Zuletzt geändert von Pflock am Fr 01.04.11 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Pflock » Fr 01.04.11 05:27

Anne70 hat geschrieben:... ich würde auch gern ein Sammler werden. ...
... dann bist Du in unserem Forum genau richtig. :D Scheu Dich nicht hier Fragen zu stellen. Und die wirst Du haben. Es gibt keine dummen Fragen!
Am Besten Du meldest Dich hier an, dann kannst Du auch Fotos posten.

Und gleich eine Antwort auf eine Frage, die Du sicherlich noch stellen wirst:
Bitte niemals eine Münze putzen, polieren oder sonstwie dran rum rubbeln. Schon gar nicht mit den bekannten Silberputztüchern oder Edelmetall-Bädern.
Beim Putzen, und wenn Du noch so vorsichtig bist, bringst Du immer Kratzer auf die Münze. Die Bäder reinigen Silbergegenstände, in dem sie das Silber leicht angreifen.
Im schlimmsten Fall vernichtest Du damit den Sammlerwert einer Münze.
Also im Zweifelsfall hier vorher fragen, was man tun kann. Und Patina wird bei Sammlern gern gesehen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Anne70
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Anne70 » Fr 01.04.11 23:23

Hallo Pfock, hallo MR,

danke für Eure Infos.
Ich hätte schon mal nicht gedacht, dass die goldveredelten Münzen Ihren Status als Zahlungsmittel verlieren. Da werde ich erstmal die Finger von lassen und mir lieber eine Sammlung der 10 Euro Münzen anlegen.
Da habe ich auch schon den nächsten Fehler begangen. Meine ersten 10 verschiedenen Münzen habe ich zum Teil in ST und einige in PP gekauft - war wohl keine gute Idee - aber da muss ich nun durch und werd mich für die Zukunft für eine Sorte entscheiden.

Was ich bisher so gelesen habe, sind wohl die PP-Münzen auch deutlich empfindlicher.

Danke für die Info zum Putzen, an ein schönes Silbertuch hatte ich schon gedacht. Ich muss wohl noch viele Infos aufnehmen.

Da habe ich gleich noch eine Frage zur Aufbewahrung. Dazu habe ich verschiedenste Varianten gesehen. Zum Beispiel gibt es Sammelordner mit Einlegseiten aus Folie. Dies würde wohl bedeute, dass ich die Münzen aus der Kapsel nehmen muss.
Dann habe ich Kästchen gesehen in die die Münzen samt Kapsel gelsteckt werden.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Gibts vielleicht eine schöne Aufbewahrung, bei der gleich noch Infos zur jeweiligen Münze bei sind?

Die Internetseite die Du -Pflock - mir geschrieben hast, ist schon mal super - hab dort inzwischen einiges gelesen - vielen Dank

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Pflock » Sa 02.04.11 04:07

Anne70 hat geschrieben:... Meine ersten 10 verschiedenen Münzen habe ich zum Teil in ST und einige in PP gekauft - war wohl keine gute Idee - aber da muss ich nun durch und werd mich für die Zukunft für eine Sorte entscheiden. ...
Sich für eins entscheiden wäre schon sinnvoll. Du kannst ja versuchen die falsch gekauften Münzen z.B. über eBay wieder zu verkaufen. Aber überstürze nichts. Diese Münzen wird es immer zu kaufen geben.

Anne70 hat geschrieben:... Was ich bisher so gelesen habe, sind wohl die PP-Münzen auch deutlich empfindlicher. ...
Richtig. Bei PP-Münzen werden die Ronden und die Stempel poliert. Dadurch ist der Münzhintergrund spiegelnd. Bei der Produktion werden die Ronden per Hand in die Prägemaschine eingelegt und wieder entnommen. Würden sie wie die normalsterblichen Münzen einfach in die Kiste plumbsen, bekämen sie sofort Kratzer. Fingerabdrücke fressen sich in die spiegelnde Fläche ein. Eine einmal versaute Spiegelfläche bekommt man nie wieder hin. Auch nicht mit einem Silberputztuch, damit bringt man nur noch mehr (Micro-) Kratzer drauf.
Aus all diesen Gründen sollte man PP-Münzen nur gekapselt aufbewahren und, wenn überhaupt, nur mit Stoffhandschuhen anfassen. Am Besten nie aus der Kapsel nehmen. Deswegen machen mir PP-Münzen auch keinen Spaß. :)

Anne70 hat geschrieben:... Da habe ich gleich noch eine Frage zur Aufbewahrung. ...
Die Form der Aufbewahrung ist Geschmackssache oder hängt vom Geldbeute ab. Wichtig ist nur, daß die Münze ausreichend geschützt ist und das die Materialien Säure- und Weichmacherfrei sind. Wenn Du aber bei den namhaften Zubehör-Händlern kaufst, sollte das kein Problem sein. Das wären z.B.: Leuchttum, Safe, Lindner oder Schaubeck (ich habe Dir jeweils die 10€-Artikel verlinkt). Die Produkte von denen gibt es auch bei lokalen Münzhändlern.

Grob gesagt, kannst Du bei der Aufbewahrung zwischen Münzalben auf der einen und Münzboxen/-Koffer/-Kassetten auf der anderen Seite unterscheiden (letztere drei sind von der Art her das Selbe, nur das "Außernherum" ist unterschiedlich).

Die Münzen selbst, kannst Du entweder mit Münzkapseln (rund/viereckig/achteckig) oder mit Münzrähmchen geschützt oder auch direkt in obige Sammelsysteme einsortieren. Die sind jeweils dafür ausgelegt.

Ich selbst benutze das VISTA-Alben-System von Leuchtturm. Allerdings sammel ich keine 10€-Münzen.
Interessant finde ich noch die ENCAP-Hüllen. Dort kannst Du gekapselte Münzen einsortieren.

Wenn Du Sammelsysteme mit Infos willst, wie wärs damit:
- 10€-Vordruckalbum von Leuchtturm
- Money-Card-Bausteine von Afs oder auch bei Leuchtturm

Sicherlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Vorläufig, bis Du Dich entschieden hast, würde ich Deine Münzen in Kapseln packen und in irgendeiner Schachtel aufbewahren.

P.S. Bevor Du denkst ich habe kein echtes Leben und nichts Besseres zu tun als nächtelang Pampflete in obskuren Foren zu verfassen: ich habe Nachtschicht und überwache Netzwerksysteme. Wenn alles funktioniert, hat man viel Zeit im Büro. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pflock am Sa 02.04.11 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von wsnieders » Sa 02.04.11 12:04

Ich schütze meine 10 Euro Gedenkmünzen in den QUADRUM-Münzkapseln von Leuchtturm. Die Kapseln mit den Münzen werden dann bei mir in den entsprechenden Münzboxen aufbewahrt.
Am Anfang hatte ich die 10 Euro Gedenkmünzen in einfache runde Kapseln und diese dann so in einer Dose aufbewahrt aber mit der Zeit habe ich mich dann für das eben genannte System entschieden.
In den Münzboxen bewahre ich nicht nur die 10 Euro Gedenkmünzen, sondern mittlerweile alle meine Silbermünzen und teils auch andere Münzen auf. Die Boxen stehen im Schrank und vorne an der "Schublade" habe ich ein kleines Etikett wo drauf steht, was in der jeweiligen Münzbox drin ist. ;)

Welches System für dich das richtige ist, musst du ganz allein entscheiden - Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Pflock hat dir ja bereits einige gute Möglichkeiten aufgelistet, ich denke da wird schon etwas für dich dabei sein. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Anne 70
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von Anne 70 » So 03.04.11 00:41

Hallo, Hallo,

nun habe ich den 3.Tag jeweils abends neben dem Fernsehprogramm mit´nem Laptop auf dem Schoß Internetseiten durchforstet. Ich glaube, ich träume heute nacht davon......
Vielen Dank für Eure Links, ich denke ich werde nun als Erstes die Kapseln besorgen. Momentan gefällt mir das Vordruckalbum von Leuchtturm am besten. Allerdings konnte ich nicht erkennen, ob dort die Münzen mit oder ohne Kapleln reingelegt werden. Ich hab dazu an das Versandhaus eine Mail geschickt.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist es wohl egal ob ich die ST-Münzen mit oder ohne Kapsel sammle, so lange ich eins der Sammelsysteme verwende. Von daher werde ich vielleicht auch noch ein wenig weiter suchen.
Ich bin gespannt, ob ich nach und nach auch noch die Münzen seit 2002 zusammen bekommen. So ganz einfach erschein es mir allerdings nicht. Bei Ebay sind auch nicht gerade viele drin und so sehr viele Online-Shops habe ich auch noch nicht gefunden.

So weit ich gesehen habe, gibt es auch ausländische 10Euro Silbermünzen. Ich weiß, dass diese jeweils nur im Ausgabeland als Zahlungsmittel gelten. Aber eignen sie sich auch zum sammeln? Ich wills ja nicht gleich machen - hab mir mit den deutschen schon ein Ziel gesetzt. Aber es würde mich trotzdem interessieren.

Ich denke, ich werde mich in Zukunft für ST-Münzen entscheiden, denn ich wollte sie schon mal anfassen, drehen und wenden und mal jemandem zeigen....
Viele Grüße und eine gute Nacht (fals jemand arbeiten muss....)
Anne

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Echtheitszertifikat bei 10 Euro Gedenkmünzen wichtig?

Beitrag von wsnieders » So 03.04.11 00:58

Die Münzen seit 2002 wirst du schon noch zusammen bekommen. Da sind keine Münzen dabei, die besonders viel Wert sind. Klar sollte dir schon sein, dass du diese wohl nicht mehr zum Ausgabepreis von 10 Euro bekommst - zumal der Silberwert der Münzen ja schon höher ist.
Dort kannst du beispielsweise 10 Euro Gedenkmünzen (und auch viele andere) erwerben: http://www.ma-shops.de/euro/maCategory.php5?selectSuCat=13416&lang=de&branche=-1&catName=10+Euro+Gedenkm%FCnzen&sortby=preis_eur&desc=asc

Die Silbermünzen aus dem Ausland kannst du auch sammeln sofern du das willst - es bleibt jedem selbst überlassen, was er am liebsten sammelt. Ich habe auch vereinzelt 5 Euro Münzen aus Österreich und den Niederlanden, weil mir diese eben gefallen haben. :)

Es gibt soviele Münzen aus verschiedenen Ländern und Epochen, du kannst dich auf Bereiche spezialisieren oder aber alles Querbeet sammeln. Vielleicht werden sich deine Sammelgebiete in Zukunft auch noch ändern... ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste