Hallo schon wieder,
ich hoffe, dass mir niemand böse ist, wenn ich alle Nase lang irgendwelche Kinkerlitzchen einstelle, aber ich bin gerade dabei, mal meine Griechen zu durchforsten und finde ständig irgendwelche Ungereimtheiten.
Also, die Sachlage ist klar: Aigai/Aiolis, Hermes mit Petasos / Ziegenprotome. Aber: Trägt Hermes da etwas über der Schulter, oder ist dem Stempelschneider nur das Messer ausgerutscht? Die Wildwinds und CoinArchives-Bilder zeigen wie üblich nichts dergleichen.
Nichts für ungut, und wie immer beste Grüße
cojobo
(Ach ja, und noch einmal die Frage: Wie kann ich Bildvergrößerungen mit den geposteten Bildern verlinken?)
Aigai - Hermes mit Knüppel?
Moderator: Numis-Student
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2345 Mal
Also mal ganz von vorne:
Bei Hermes kennt man folgende Attribute: Den Hut (Petasos, manchmal mit Flügeln, getragen auf dem Kopf oder auf dem Rücken), die Flügelschuhe, die Geldbörse, die Lyra, die er aus einem Schildkrötenpanzer gebastelt hatte (was Deinem Gegenstand aber nicht ähnlich sieht), manchmal die Schildkröte selbst und den Hahn. Manchmal sitzt er auf einem Felsen. Dies alles kommt hier aber nicht in Frage.
So bleibt nur übrig der Heroldsstab (griech. Kerykeion, lat. Caduceus), den Hermes von Apollo im Tausch gegen die von ihm erfundene Flöte bekommen hat. Der war zunächst nur ein einfacher Stab, um den unten 2 Bänder gewickelt waren, die man auf Deiner Münze gut sehen kann. Deshalb sieht der Heroldsstab hier nicht so aus, wie man ihn allgemein kennt! Die 2 Schlangen in Form einer 8 und die beiden Flügel kamen nämlich erst später hinzu!
Mit freundlichem Gruß
Also mal ganz von vorne:
Bei Hermes kennt man folgende Attribute: Den Hut (Petasos, manchmal mit Flügeln, getragen auf dem Kopf oder auf dem Rücken), die Flügelschuhe, die Geldbörse, die Lyra, die er aus einem Schildkrötenpanzer gebastelt hatte (was Deinem Gegenstand aber nicht ähnlich sieht), manchmal die Schildkröte selbst und den Hahn. Manchmal sitzt er auf einem Felsen. Dies alles kommt hier aber nicht in Frage.
So bleibt nur übrig der Heroldsstab (griech. Kerykeion, lat. Caduceus), den Hermes von Apollo im Tausch gegen die von ihm erfundene Flöte bekommen hat. Der war zunächst nur ein einfacher Stab, um den unten 2 Bänder gewickelt waren, die man auf Deiner Münze gut sehen kann. Deshalb sieht der Heroldsstab hier nicht so aus, wie man ihn allgemein kennt! Die 2 Schlangen in Form einer 8 und die beiden Flügel kamen nämlich erst später hinzu!
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal