Liebe Sammlerinnen und Sammler,
ich sammele Münze aus Kyzikos (oder Cyzikus für die römische aus dieser Stadt).
Eine Münze, die ich viel mag, ist:
Pseudoautonomous / 2 Jahrhundert v.Chr.
Kopf des Heros Kyzikos mit Binde rechts / Geflügelter Eros mit Pfeil an Säule gelehnt en face stehend.
13,98 g / 28 mm
SNG von Aulock 1247
Weil ich an schöne oder besondere oder seltene Münze aus Kyzikos Interesse habe, wollt ihr hier ihre Münze aus Kyzikos hochladen?
Vielen Dank
Evdoxios Kyzikinos
Die schönste Münze aus Kyzikos
Moderator: Numis-Student
- Evdoxios_Kyzikinos
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die schönste Münze aus Kyzikos
Ἐξ ἀνάγκης ἡ τοῦ νομίσματος ἐπορίσθη χρῆσις...,ὃ τῶν χρησίμων αὐτὸ ὂν εἶχε τὴν χρείαν εὐμεταχείριστον πρὸς τὸ ζῆν.
So gerieth man nothwendig auf den Gebrauch der Münze...,was an sich brauchbar und zugleich handlich zum Tragen sei.
Aristoteles,Politik
So gerieth man nothwendig auf den Gebrauch der Münze...,was an sich brauchbar und zugleich handlich zum Tragen sei.
Aristoteles,Politik
-
- Danksagung erhalten: 1678 Mal
Re: Die schönste Münze aus Kyzikos
In der Tat, die Münzen aus Kyzikos sind schon sehr schön.
Mich beeindruckt dabei immer die Vielfalt der Motive auf den Elektronmünzen (von denen ich aber leider keine besitze
) und deren durchgehendes "corporate design", denn irgendwo ist immer ein Thunfisch untergebracht
.
In H. von Fritze, “Die autonome Kupferprägung von Kyzikus”, in Nomisma X (1917) ist dieser Typ auf Seite 16 als Nummer 6d beschrieben, allerdings ohne Angabe, in welcher Sammlung sie zu finden wäre.
Dieser Münztyp scheint aber recht selten zu sein, sonst hab' ich den nirgendwo gefunden
.
Gruß
Altamura
Mich beeindruckt dabei immer die Vielfalt der Motive auf den Elektronmünzen (von denen ich aber leider keine besitze

Kleiner Irrtum, das muss wohl "n. Chr." heißen.Evdoxios_Kyzikinos hat geschrieben:... 2 Jahrhundert v.Chr. ...
In H. von Fritze, “Die autonome Kupferprägung von Kyzikus”, in Nomisma X (1917) ist dieser Typ auf Seite 16 als Nummer 6d beschrieben, allerdings ohne Angabe, in welcher Sammlung sie zu finden wäre.
Dieser Münztyp scheint aber recht selten zu sein, sonst hab' ich den nirgendwo gefunden

Gruß
Altamura
- Stater
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Die schönste Münze aus Kyzikos
Von den Thunfischmünzen kann ich leider nur zwei anbieten.Altamura2 hat geschrieben:Mich beeindruckt dabei immer die Vielfalt der Motive auf den Elektronmünzen (von denen ich aber leider keine besitze) und deren durchgehendes "corporate design", denn irgendwo ist immer ein Thunfisch untergebracht
Einen Obolus und eine Hekte.
Gruß
Stater
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 252 Zugriffe
-