Hi leutz,
ich habe einige griechische Münzen gekauft, Erhaltungen nicht so berauschend, aber oft bestimmbar. Daher wollte ich jetzt mal wissen, ob sie richtig sind.
Anfangen möchte ich mit 3 AE-Prägungen des Prusias I. und II.
Nr.1 AE-18, Prusias I. (230-182), 4,00g
Nr.2 AE-16, Prusias I. (230-182), 2,56g
Referenz: RG 223, 17. SNG von Aulock 250: https://www.acsearch.info/search.html?id=194467. Stimmt das?
Nr.3 AE-19, Prusias II. (182-149), 3,69g
Referenz: Rec Gen 25, monogram 11; SNG Cop 632: https://www.acsearch.info/search.html?id=3772453. Stimmt das? Monogramm scheint mir identisch zu sein.
Gruß Chippi
Prusias
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 4503 Mal
Prusias
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Re: Prusias
RG und Rec Gen stehen ja für den "Recueil Général des Monnaies Grecques d’Asie Mineure" von W. Waddington et al., Paris 1904-12.
Da dieser online verfügbar ist, könntest Du direkt nachschauen

Die zwei RG-Referenzen stimmen aber schonmal

Die Referenz zu SNG Cop stimmt nicht ganz, mit diesem Monogramm ist es SNG Cop 634. Den SNG Cop findet man online aber ebenfalls irgendwo auf Gallica

Zu SNG von Aulock hab' ich keinen Zugang, das kann ich also nicht überprüfen

Generell kann man die Münzen von Prusias I und II eher nicht auseinanderhalten, daher werden sehr häufig beide angegeben

Dann kannst Du jetzt die nächsten schicken

Gruß
Altamura
-
- Danksagung erhalten: 4503 Mal
Re: Prusias
Danke für die Bestätigung/Korrektur, aber heute schaffe ich keine Münze mehr vorzustellen, aber morgen.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.