Bestimmung 2er Griechen
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 5217 Mal
Bestimmung 2er Griechen
Hallo,
hab mich mal hierher geschummelt und werde mal was schreiben, damit hier wieder Leben zurückkommt.
Von folgenden 2 Griechen würde ich gerne die genaue Bestimmung und den Etwa-Wert wissen. Danke!
Grieche 1: AV: Kopf mit Helm n.r.
RV: Pferd n.r. grasend, darüber stehen die Buchstaben ALEX (in griechisch)
DM: 10-11 mm
Grieche 2: AV: jugendlicher Kopf n.r.
RV: springendes/galoppierendes (?) Pferd n.r., darüber Schrift (kann ARX entziffern, in griech.), darunter DA (?, in griech.)
DM: 14 mm
Nochmals Danke für die Mühe, die ihr euch immer macht.
Gruß Chippi
hab mich mal hierher geschummelt und werde mal was schreiben, damit hier wieder Leben zurückkommt.
Von folgenden 2 Griechen würde ich gerne die genaue Bestimmung und den Etwa-Wert wissen. Danke!
Grieche 1: AV: Kopf mit Helm n.r.
RV: Pferd n.r. grasend, darüber stehen die Buchstaben ALEX (in griechisch)
DM: 10-11 mm
Grieche 2: AV: jugendlicher Kopf n.r.
RV: springendes/galoppierendes (?) Pferd n.r., darüber Schrift (kann ARX entziffern, in griech.), darunter DA (?, in griech.)
DM: 14 mm
Nochmals Danke für die Mühe, die ihr euch immer macht.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Mhh, hat sich noch nichts getan, sind wohl alle in dieser Rubrik im Urlaub oder haben keine Zeit? Sind die Münzen eigentlich echt?
Gruß Chippi

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
ganz spontan wuerde ich diese Muenzen nach Makedonien einordnen... Philip II bzw. Alexander III.
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... _II/t.html
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... III/t.html
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... _II/t.html
http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... III/t.html
Gruß,
Karsten
<...>
Karsten
<...>
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich würde dir gerne helfen (danke für die PN, sorry dass es so lang dauerte), aber
a.) sind die Fotos (vor allem der oberen Münze) nicht so hilfreich
b.) bin ich leider kein Experte, und ein Griechenkenner schon gar nicht.
Auf deiner zweiten Münze glaube ich (A)ΛEΞAN(ΔP) lesen zu können, das dürfte wohl ein Alexander III. sein, etwas ähnliches wie dieses Stück: http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg6744.html
Gruss, Pscipio
PS: ja, diese Stücke sind sicher echt.
PS2: da war Karsten schneller. Philip II. möchte ich aber ausschliessen, denn auf der oberen kann man das AΛEΞ erkennen. Vielleicht versucht sich jemand anderes an diesem Stück, wenn nicht, werde ich heute Abend oder Morgen früh mal schauen, ob ich etwas finde.
Ich würde dir gerne helfen (danke für die PN, sorry dass es so lang dauerte), aber
a.) sind die Fotos (vor allem der oberen Münze) nicht so hilfreich
b.) bin ich leider kein Experte, und ein Griechenkenner schon gar nicht.
Auf deiner zweiten Münze glaube ich (A)ΛEΞAN(ΔP) lesen zu können, das dürfte wohl ein Alexander III. sein, etwas ähnliches wie dieses Stück: http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg6744.html
Gruss, Pscipio
PS: ja, diese Stücke sind sicher echt.
PS2: da war Karsten schneller. Philip II. möchte ich aber ausschliessen, denn auf der oberen kann man das AΛEΞ erkennen. Vielleicht versucht sich jemand anderes an diesem Stück, wenn nicht, werde ich heute Abend oder Morgen früh mal schauen, ob ich etwas finde.
Nata vimpi curmi da.
-
Danke für eure Mühe, Philip II würde ich auch ausschließen, wegen ALEX.
Der Kopf könnte der des jungen Alexanders sein, aber auch der des Apollo.
Gruß Chippi
Der Kopf könnte der des jungen Alexanders sein, aber auch der des Apollo.
Gruß Chippi
-
Stört nur noch eins: meine hat einen Durchmesser von 14mm, also AE 14. Erklärung???
Sonst passt´s!
Gruß Chippi
Sonst passt´s!
Gruß Chippi
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich habe dir nur den Typus aufgezeigt, nicht aber behauptet, es handle sich um die gleiche Münze. Unterhalb des wildwinds-Stückes erscheint ein Blitz, bei dir aber ein Monogramm oder Buchstaben.Chippi hat geschrieben:Stört nur noch eins: meine hat einen Durchmesser von 14mm, also AE 14. Erklärung???
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2