Die Münzen Alexanders

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Münzen Alexanders

Beitrag von Claudius » Mi 15.03.06 08:18

Hallo Freunde der griechischen Münzen

Ich habe mal eine Frage zu den Drachmen, Alexanders des Grossen.
Woran kann ich erkennen, ob die Münze zu Lebzeiten geprägt wurde, oder danach ? Ich würde mir gerne eine Drachme zulegen, die zu Lebzeiten geprägt wurde, ich finde aber leider keine geeignete Literatur auf dem Internet dazu. Wäre nett, wenn Ihr etwas Licht in die Sache bringen könntet.
Sorry, wenn die Frage ziemlich Laienhaft ist, aber ich komme normalerweise aus dem "Römerlager" :oops:

Beste Grüsse

Claudius

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 15.03.06 18:14

Hallo Claudius,

eine Faustregel ist: Hat der Zeus auf der Rückseite die Beine gekreuzt, so ist das Stück postum. Ist nicht mein Gebiet, deshalb weiß ich auch nicht, wie strikt diese Regel anzuwenden ist.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Do 16.03.06 07:02

Hallo Frank

Besten Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.03.06 23:04

Noch 'ne Faustregel: Wenn die Legende "BASILEOS ALEXANDROU" ist, also mit dem Königstitel, ist die Münze meist posthum.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste