3 Münzen aus Ägypten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Münzen aus Ägypten

Beitrag von saharafuchs » Sa 22.07.06 02:20

Hallo! Ich habe 2005 in El Dahar einen Klumpen geschenkt bekommen, den man als antike Münze bezeichnet hat. Nach langwieriger Reinigung hatte ich plötzlich 3 kleine Silbermünzen.Zuhause entdeckte ich nämlich eine untypische Rille am Rand und habe in 14 Tagen die Kruste vorsichtig entfernt und die 3 Teile getrennt. Dafür habe ich Zeugen. Ich hatte mir dann auch noch einen Münzhändler aus Syke zu Hilfe geholt, weil ich nicht wußte, wie man soetwas trennt ohne es zu beschädigen.
2 Münzen konnte ich bisher bestimmen. Die beiden mit der Galeere. Die klebten aussen im Klumpen. In der Mitte befand sich die Münze mit der Eule drauf. deren Rückseite kann ich nur raten? Pferd oder Büste. Auf jedem Fall möchte ich mal fragen, wer das Stück mit der Eule kennt?
Und ob es eventuell auch Samaria ist, wie die beiden anderen.
Ich möchte ausserdem wissen, welchen Geldwert dafür reel ansetzen könnte.Ich habe Werte von 300 bis 700 Pfund gesehen, aber alle angebotenen Galeerenmünzen im Internet waren kaum noch zu erkennen. Bei meinen Münzen ist jeweils eine Seite normal abgenutzt und die nach innenliegende Seite sehr gut erhalten.Bei der Eule kann ich nicht sagen, ob sie gut oder schlecht ist, weil ich die Rückseite nicht erkenne.
An der Echtheit bestehen bei mir keinerlei Zweifel.
Das ist hoffentlich die Bestimmung der 2 Galeeren.Bei Wildwinds stehen die Münzen auch nochmal und einem alten Auktionskatalog stehen sie auch mit einem sehr hohen DM-Wert. Die frage ist die Bestimmung der Eule?

THE EAST, PHOENICIA, PALESTINE, EGYPT PALESTINE Samaria No.: 601 Estimate: £ 300 Obol 0.46g, as above but head of ?Bes between King and lion (M-Q -). Evidence of former surface corrosion, very...
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=Samaria
Dateianhänge
3mue.jpg
Zuletzt geändert von saharafuchs am Sa 22.07.06 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 22.07.06 10:30

Hallo saharafuchs,

Die Münzen mit der Galeere stammen aus Sidon in Phönizien

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=562

es sieht mit aber nach einem anderen Herrscher aus.

Die dritte im Bunde stammt aus Tyros

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... s+and+eule

Selten sind sie alle nicht, leider auch nicht sonderlich gut erhalten

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 22.07.06 11:34

Moin Zwerg! Ich habe die Seite von Tyros aufgerufen.Auf einen Delphin wäre ich nie gekommen. Übrugens werde ich mal besser Bilder anfertigen. Wie heißt das Nominal, da die Münze sehr klein ist. ist es schon ein Shekel oder Obol oder Stater?
Bei den beiden Galeeren verstehe ich nun deine Antwort aber nicht? Auf der angegebenen Seite dazu tauchen sie nicht auf.
Ist mein herausgefundener link dazu etwa falsch? Ich bin etwas verwirrt.

Ich war mir sicher, daß s entweder Nummer 75 oder Nummer 99 bei Link ist
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=Samaria
Dateianhänge
Sa1.jpg
Sa2.jpg
Zuletzt geändert von saharafuchs am Sa 22.07.06 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 22.07.06 12:15

Ich habe doch gerade bei ebay USA 3 Auktionen zu diesen Sidon Münzen gefunden.2 davon preislich etwas überzogen. Aber ich glaube, ich kann mit meinen Stücken noch ganz gut zufrieden sein. Was dort angeboten wird , ist alles nur einseitig und sonst nichts mehr zu erkennen.
So habe ich wenigstens etwas echtes.Och hoffe nur, daß nicht bald wieder irgendein Händler die Welt mit 1000er Lots dieser Münzen ab 1 $ überschüttet.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Sa 22.07.06 12:51

saharafuchs hat geschrieben:So habe ich wenigstens etwas echtes.Och hoffe nur, daß nicht bald wieder irgendein Händler die Welt mit 1000er Lots dieser Münzen ab 1 $ überschüttet.
Das würde kaum ein Haendler machen bei wertvolleren Münzen, selbst wenn er nur wenig Ahnung hat ;-)

Es gibt viele Münzenarten von denen die Haendler sehr viele in der Hand haben, aber diese werden nach und nach langsam auf dem Markt geschmissen, damit der Preis schön oben bleibt.

Alles gleich auf dem Markt zu schmeissen, waere schön dumm. Man hat nichts davon.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    729 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste